Winterreifen
Wollte nur mal kurz nachfragen, ob und wann ihr die Winterpellen auskramt. Ich finde, z.Zt. is es noch zu warm, oder was meint ihr dazu??
106 Antworten
Zitat:
würde ich aber nur bei Sommerreifen machen,
Ja gut, 7 Jahre sind vielleicht zu viel. Aber 5-6 Jahre müssten auch Winterreifen halten. (Jedenfalls fahre ich meine 6 Jahre alten diesen Winter noch, danach kommen sie weg.)
Zitat:
aber wenn du in Norddeutschland bis auch kein Problem
Mal sehen, wir hatten hier auch schon schneereiche Winter. Allerdings wird hier immer sehr viel gesalzen.
Ich habe noch die alten Top Grip SLG 2 (in 175/70 TR 14) --- die schnitten in Tests immer ganz gut ab, aber auf Schnee konnte ich sie bisher kaum testen.
Da muß ich noch dazu sagen das ich mit Norddeutschland die Gegend Hamburg meine.
Klar gibts da auch mal Schnee aber eher selten.
das mit dem Alter erübrigt sich bei mir, nach spätestens 3 Jahren sind das eh nur noch Sliks🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Da muß ich noch dazu sagen das ich mit Norddeutschland die Gegend Hamburg meine.
Klar gibts da auch mal Schnee aber eher selten.
Ach so 😉
Nee, also hier ist es noch nicht so flach, 400-500 m Höhe hat es vielfach (im Harz noch mehr), und auch Schnee --- keine bayerischen Verhältnisse, aber auch nicht Hamburg.
Ähnliche Themen
Harz ist für mich Mitteldeutschland. Klar das Brocken ist ja auch etwas höher das da mal Schnee liegt.
Sollte nächstesmal genauer sagen was ich meine grrr.
wie schafft man es eigentlich das Winterreifen sooo lange halten??? geht ihr im Winter nur zufuß???
Die ich so kenne kommen schon 4-5 Jahre mit den Reifen aus. Kommt halt auch auf die KM an. Wichtig ist das nie einen Vollbremsung machst die radierst dann schneller ab. Ausserdem sind die bei mir so Kurz wie möglich oben.
@ Hankofer
Zitat:
Harz ist für mich Mitteldeutschland. Klar das Brocken ist ja auch etwas höher das da mal Schnee liegt.
Ja, das ist auch korrekt so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von phantom1977
wie schafft man es eigentlich das Winterreifen sooo lange halten??? geht ihr im Winter nur zufuß???
Naja, wenn man jeden Winter 5 oder 7 tkm fährt, dann können die schon so lange halten.
Meine Winterreifen habe ich aber sowieso gebraucht gekauft. Eigentlich ging es bei diesem Kauf nur um die Felgen, und der Verkäufer meinte, die Reifen seien eh nichts mehr (weswegen er "nur" 40 Euro haben wollte) --- aber bei genauerem Hinsehen entpuppten sich die Reifen doch noch als ok, und ich fahre sie jetzt schon den zweiten Winter. (Der allerdings definitiv der letzte sein wird.)
5-7tkm oh ja, das is ja wirklich wenig, habe auf meinen pro Saison ca. 10-12tkm drauf, muß dazu sagen, das du die bei uns aber auch 5-6 Monate drauf haben soltest (von ende Oktober bis Anfang April) also muß ich alle 2-3 Jahre wechseln (Profil = 0)
Serie sind 195R16, die hat der aber nie gesehen hab mir gleich die 215R17 draufschrauben lassen...
@ Phantom
5-7 tkm pro Winter sind mittelmäßig viel, würde ich mal sagen, denn das kommt dann auf etwa 12-15 tkm pro Jahr hinaus.
Deine 10-12 tkm pro Winter sind schon recht viel, zumindest im Corsa-Maßstab.
Die zwei "O" (Oktober bis Ostern) kenne ich auch als Regel für die Winterreifen. Allenfalls kann es mal November werden, aber mehr auch nicht.
is von jahr zu jahr unterschiedlich. Ziehe normalerweise die Winterreifen beim ersten schnee auf, der fällt halt normalerweise bei uns im Oktober. dieses jahr allerdings is er ziehmlich spät gekommen (hat gerade angefangen zu schneien) aber ich ruiniere lieber nen Satz reifen als meinen Corsa in den graben zu setzten, der war dafür einfach zu teuer!!!
so... nun schneits bei uns schon seit vorgestern Abend durch... Höchste Zeit auch für die Letzten die Winterreifen auf zu ziehen!!!!