Winterreifen

Opel Tigra TwinTop

Wollte nur mal kurz nachfragen, ob und wann ihr die Winterpellen auskramt. Ich finde, z.Zt. is es noch zu warm, oder was meint ihr dazu??

106 Antworten

*brrr...* nee hab mit unsrem Opelhändler so wenig zu tun wie möglich... soviel unfähigkeit auf einem haufen hab ich noch selten gesehen. Besorg mir die Reifen immer bei uns im Viborgshop.

Was habt ihr eigentlich für ein Profil auf euren Reifen,wieviel mm???
Mfg
Mr.Ryan

*überleg* neu, grade mal zwei wochen alt, wiefiel haben die dann nochmal... *grübel*

Gute Fragen einen Winter gefahren, als noch viel.

Ähnliche Themen

unter 5mm würd ich aber auf keinen fall mehr drauf schrauben (oder älter als 3 Jahre)

hmmm,habe 3,5-4mm Profil,habe sie jetzt den 3ten Winter drauf,aber den ersten Winter nur 2 Monate!

Schau mal auf das Fabrikationsdatum. die Dinger sollten nicht älter wie drei jahre alt sein, denn dann verhärtet sich die Gummimischung und die Haftung nimmt rapiede ab. außerdem ist dein Profil viel zu wenig, da haste nach dem winter "wieder" Profil (Stoff)

bin auf einem corsa c 1.0 die 155er semperit gefahren. da waren die spitze, vor allem auf eis. (wo der nachbar in den stein gerutscht ist, bin ich locker rumgekommen)

die "experten" raten ja zu min 4mm profil und max 6 jahre. je nach bedarf und einsatz kann das ja jeder für sich entscheiden, womit er seinen wagen besohlt.

meine haben noch volle 7-8mm. mussten schon einiges aushalten in den letzen wochen.

puu.. 6 Jahre, da muste ja aufpassen, ob die schon risse Kriegen *kopfschüttel*

so schnell zerfallen winterreifen ja nun auch nicht! (sonst hätten sie wohl eine halbwertszeit 😉 ).

mein vater fährt diese saison noch auf 6 jahre alten von goodyear mit ca. 3mm profil. letzten winter waren die noch einwandfrei, bisher gabs noch keine beschwerden (war aber auch noch nicht richtig winter).

das ja wie im chat hier 🙂

na da soll er sich aber nicht von den "grünen" erwischen lassen die werden bei Winterreifen zum Teil schon ab 5mm empfindlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von phantom1977

na da soll er sich aber nicht von den "grünen" erwischen lassen die werden bei Winterreifen zum Teil schon ab 5mm empfindlich!!!

warum von den grünen. 3mm ist doch noch mehr als das Mindesprofil.

ja eben. solange sich alles im gesetzlichen rahmen bewegt, können die nur empfehlungen aussprechen!

eigentlich 2,6mm aber bei winterreifen sind die bei uns (zurecht) richtig pingelig. gibt hier einfach zuviele Unfälle mit schlech- oder falsch- (Sommer) bereiften. Hab Schon Tage erlebt wo man nur im Slalom zur Arbeit gekommen ist. (man mußte den ganzen im Graben hängenden ausweichen) Hab mal auf ner strecke von 40km 32 Autos im Graben gezählt ist echt ein trauriger Rekord!!!!

ich wüste nicht das es einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen bei der Profiltiefe gibt. Solange keine Winterreifenpflicht sind, kannst da eh nicht viel machen.

Deine Antwort