1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,
ich will mir dieses Jahr neue Winterreifen kaufen, kenn mich da aber überhaupt nicht aus. Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Die größe sollte sein 205/55 R16, ausgeben würde ich höchstesn 100€ pro reifen und bis 200 km/h sollte man damit auch problemlos fahren können. Danke im vorraus.

mfG

Beste Antwort im Thema

Also zu den China-Reifen möchte ich noch was sagen:
Ich hab schon mit verschiedenen Reifenmonteuren gesprochen, mit 2 Mechanikern, mit dem Verkäufer der die China-reifen sogar im Sortiment hat . . .Einstimmig - NEIN . Jeder hat mir davon abgeraten. Trotzdem lockt der Preis, und das M+S Symbol ist ja auch drauf. Aber kaum kommt man auf Schnee oder Eis ist der Spass vorbei. Hab einen bekannten, der hatte letzten Winter auf seinem Golf 4 mit Frontantrieb Winterräder der Marke Wanli in der Größe 195/65/R15 drauf. Er hat die Reifen nach 3 Wochen wieder abmontiert und beim Reifenhändler zurück gegeben. Hat dann andere gekauft und ein wenig Rabatt bekommen ( Geld gibts natürlich nicht zurück ).
Fazit:
Wir kaufen sowieso automatisch viel aus China da man fast nicht dran vorbei kommt im täglichen Leben. Aber bei den Reifen sollte man am besten bei den namhaften herstellern bleiben. Ausserdem gibt es noch Anbieter die auch nicht so teuer sind, aber in Europa produzieren und gut sind.
Für alle die eher billig davonkommen müssen und nicht den perfekten Reifen brauchen reicht zb ein Reifen von Hankook. Die sind günstig und sicher genug im Alltag. Wer jedoch etwas öfter im Schnee fahren wird sollte sich die Top-Produkte zulegen. Glaubt es mir! Ich wohne selbst auf 1100m Seehöhe, Ich fahre 7 monate im Jahr mit Winterreifen. Und es kommt sehr wohl auf die Marke und den Preis an wer hängen bleibt und wer weiterfährt.

1 Tipp noch zum Schluss: Wenn ich mir sage "ohh, der ist so teuer" dann achte ich eben drauf dass ich eher einen Zoll kleinere Felgen hab und dafür die besseren Reifen kaufe. Denn mir bringen die 19 Zöller im Winter nichts wenn ich dann schleudernd mit Schrittgeschwinigkeit gegen einen Baum rutsche weil die Reifen müll sind.

Schlechte nicht empfehlenswerte Reifen sind: Kenda, Goodride, Wanli, Federal, Sava und Pneumant - - - Diese Reifen würde ich nur fahren um mal eben auf trockener Strasse über 5 Grad beim Bäcker brötchen zu holen. Und dass sehr langsam und mit erhöhter Aufmerksamkeit.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Lese dir doch mal folgenden Winterreifen Test durch.

MfG

Winterreifen tests sind gut.
Dazu noch meine eigene Erfahrung: Ich kauf dieses Jahr wieder Michelin Primacy Alpin PA3. Hat eine super Lebensdauer. Bei mir hält kein anderer Reifen so lange. Als Alternative wüsste ich noch den Dunlop SP Wintersport 3D. der ist auch sehr gut. Abraten muss ich dir nur von den billigprodukten aus China wie z.b. Wanli. Spätestens wenns mal wirklich schneit sieht man damit alt aus.
Weiters.: Hab bis jetzt immer mit ein bisschen Nachfragen Prozente bekommen. Für die letzten Michelin hab ich 90,10 euro pro reifen mit Montage und Wuchten (auf stahlfelge) bezahlt.

Ich habe auch den Dunlop SP Wintersport und bin bestens zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

Winterreifen tests sind gut.
Dazu noch meine eigene Erfahrung: Ich kauf dieses Jahr wieder Michelin Primacy Alpin PA3. Hat eine super Lebensdauer. Bei mir hält kein anderer Reifen so lange. Als Alternative wüsste ich noch den Dunlop SP Wintersport 3D. der ist auch sehr gut. Abraten muss ich dir nur von den billigprodukten aus China wie z.b. Wanli. Spätestens wenns mal wirklich schneit sieht man damit alt aus.
Weiters.: Hab bis jetzt immer mit ein bisschen Nachfragen Prozente bekommen. Für die letzten Michelin hab ich 90,10 euro pro reifen mit Montage und Wuchten (auf stahlfelge) bezahlt.

Echt sind die China Reifen bei Schnee so schlecht? In den Zeitschriften kommen die China Reifen bei Schnee noch ganz gut weg, aber bei Regen sind die meisten katastrophal.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen

Also ich hab auch immer Dunlop gefahren und hab laut Test mich jetzt für einen Semperit entschieden , den ich im Satz für 250 Euro bekommen !

Semperit Speed Grip in 205 55 16 91 H

Moin,

also ich habe beste Erfahrungen mit dem Goodjear UltraGrip 7+ gemacht. Der ist sehr gut auf schnee und eis.
Es kommt ein wenig auf deine Einschätzung an, wo der Reifen besonders gut sein muss!
Der Michelin ist schon immer langlebig gewesen. Der Goodjear UG7+ ist gut auf Schnee getestet worden.
Der ADAC gibt auch Auskunft via Testtabellen usw.
Grundsätzlich ist meine Meinung - Markenreifen wie die genannten sind alle gut fahrbar. Und die Chinareifen
genügen in der Regel für Eselskarren in Indien - für mehr nicht! Wenn die einer auf`n A6 zieht, der hat irgendwo anders auch noch`n Denkfehler versteckt... ;-)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

also ich habe beste Erfahrungen mit dem Goodjear UltraGrip 7+ gemacht. Der ist sehr gut auf schnee und eis.
Es kommt ein wenig auf deine Einschätzung an, wo der Reifen besonders gut sein muss!
Der Michelin ist schon immer langlebig gewesen. Der Goodjear UG7+ ist gut auf Schnee getestet worden.
Der ADAC gibt auch Auskunft via Testtabellen usw.
Grundsätzlich ist meine Meinung - Markenreifen wie die genannten sind alle gut fahrbar. Und die Chinareifen
genügen in der Regel für Eselskarren in Indien - für mehr nicht! Wenn die einer auf`n A6 zieht, der hat irgendwo anders auch noch`n Denkfehler versteckt... ;-)
Gruß

da geb ich dir uneingeschränkt Recht! Ich hab auch GoodyearUG7+, bin noch nie hängengeblieben.

Chinareifen kommen nicht mal auf mein Fahrrad!

Chinareifen kommen nicht mal auf mein Fahrrad!😁😁😁😁😎

Hallo,

ich habe auch keine Chinareifen bei mir oder meiner Frau aufziehen lassen, aber wenn Ihr mal einen echten Fachmann diesbezueglich ansprecht, dann gibt es auch andere Meinungen zu den "Billiganbietern". Mein "Fachmann" (Rallyfahrer und Reifenverkaeufer) meint, dass natuerlich Chinareifen schlecht getestet werden, da Sie bedingt durch die Preise den Markt kaputt machen, was tatsaechlich nicht nur bei der Reifenindustrie der Fall ist! Dass wiederrum veranlasst den ADAC und die ganze Reihe an Auto-Zeitschriften ihre "Sponsoren" immer im guten Licht stehen zu lassen. Er hat sehr gute Erfahrungen mit einigen Winter-Chinareifen gemacht und mir auch welche fuer unseren Jeep waermstens empfohlen. Mei Frau wird dann wohl mal testen muessen, mit meinen Dicken wird nicht experimiert, ist doch klar! 😁

Ich glaube, dass einige China Reifen vom Preisleistungsverhaeltnis besser sind als Ihr Ruf!

Gruss

Oliver

Was RSsechs sagt, stimmt natürlich auch auf der einen Seite. Das ist schon klar, der Geld gibt, wenns nur eine geschaltete Werbung in der Zeitung ist, wird lobend erwähnt.
Diese billigreifen werden wohl auch das Auto tragen und rollen tun sich auch leidlich rund. Bei mir wäre es aber so, dass ich z.B. auf der Autobahn bei hohem Tempo daran denken müsste, dass ja billig Reifen montiert sind und die platzen könnten usw. Das geht nicht - auch meiner Frau würde ich das nicht "aufbrummen". Wenn dann doch zufällig was passiert - muss ja nichtmal nur am Reifen liegen - würde ich mir da vorwürfe machen. Außerdem kenne ich aus der Industrie die Plagiatproblematik. Ich würde da bewusst nie irgendwas aus China kaufen. Ein alter Spruch sagt: Fahr nicht fort, kauf im Ort...

Ich hab schon mit verschiedenen Reifenmonteuren gesprochen, mit 2 Mechanikern, mit dem Verkäufer der die China-reifen sogar im Sortiment hat . . .Einstimmig - NEIN . Jeder hat mir davon abgeraten. Trotzdem lockt der Preis, und das M+S Symbol ist ja auch drauf. Aber kaum kommt man auf Schnee oder Eis ist der Spass vorbei. Hab einen bekannten, der hatte letzten Winter auf seinem Golf 4 mit Frontantrieb Winterräder der Marke Wanli in der Größe 195/65/R15 drauf. Er hat die Reifen nach 3 Wochen wieder abmontiert und beim Reifenhändler zurück gegeben. Hat dann andere gekauft und ein wenig Rabatt bekommen ( Geld gibts natürlich nicht zurück ).
Fazit:
Wir kaufen sowieso automatisch viel aus China da man fast nicht dran vorbei kommt im täglichen Leben. Aber bei den Reifen sollte man am besten bei den namhaften herstellern bleiben. Ausserdem gibt es noch Anbieter die auch nicht so teuer sind, aber in Europa produzieren und gut sind.
Für alle die eher billig davonkommen müssen und nicht den perfekten Reifen brauchen reicht zb ein Reifen von Hankook. Die sind günstig und sicher genug im Alltag. Wer jedoch etwas öfter im Schnee fahren wird sollte sich die Top-Produkte zulegen. Glaubt es mir! Ich wohne selbst auf 1100m Seehöhe, Ich fahre 7 monate im Jahr mit Winterreifen. Und es kommt sehr wohl auf die Marke und den Preis an wer hängen bleibt und wer weiterfährt.

1 Tipp noch zum Schluss: Wenn ich mir sage "ohh, der ist so teuer" dann achte ich eben drauf dass ich eher einen Zoll kleinere Felgen hab und dafür die besseren Reifen kaufe. Denn mir bringen die 19 Zöller im Winter nichts wenn ich dann schleudernd mit Schrittgeschwinigkeit gegen einen Baum rutsche weil die Reifen müll sind.

Schlechte nicht empfehlenswerte Reifen sind: Kenda, Goodride, Wanli, Federal, Sava und Pneumant - - - Diese Reifen würde ich nur fahren um mal eben auf trockener Strasse über 5 Grad beim Bäcker brötchen zu holen. Und dass sehr langsam und mit erhöhter Aufmerksamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von kiros_loire

Fazit:

Hankook ist doch auch ein asiatischer hersteller, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von timo76

Also ich hab auch immer Dunlop gefahren und hab laut Test mich jetzt für einen Semperit entschieden , den ich im Satz für 250 Euro bekommen !

Semperit Speed Grip in 205 55 16 91 H

wo bekommst du die bitte so günstig her?

http://www.reifen.com/.../none?...

die sind doch wesentlich teurer als 250€ der satz, oder???
also ich komme da auf einiges mehr!!!

Hankook kommt aus Südkorea. Sommereifen 245/45 R17 bester im Test.
Die Markenhersteller hat er alle stehen lassen. Heft 7 auto motor sport!

Deine Antwort