Winterreifen
Hallo,
was habt ihr denn für Winterreifen drauf oder werdet es drauf haben?
Hab meine schon drauf, sind aber nur noch 3 mm da, deswegen brauch ich bald neue.
Hab einen Winterreifen+Stahlfelge gesehen, der mir ganz gut gefiehl : 185/55 R15
Ich hatte bis jetzt immer 185/65 R15.
Was ist bei einer Stahlfelge eigentlich der niedrigste Querschnitt?
Gruß an alle.
21 Antworten
@Vampir
Nein, mit walken meine ich, dass der Wagen auch auf gerader Strecke ständig am Heck unruhig ist. Das Fahrzeug fühlt sich an wie wenn es ein Boot auf dem See wäre. Wenn es kurvig wird, dann schwimmt das Heck auch noch rum, während die Kurve mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren wird und die Aufhängung praktisch schon bis zu eine bestimmten Tiefe eingefedert hat und eigentlich keine Karroseriebewegung mehr da sein sollte. Wahrscheinlich hat der Conti eine besonders weiche Karkasse oder ein sehr hohes Profil, was zu diesem verhalten führt. Der Karren fährt sich einfach kacke seitdem, ich kann das nicht brauchen, dass es die ganze Zeit leicht "rumrührt" (Hatten die Goodyear Ultragrip nicht)
Ein 205/55er Reifen sollte eigentlich durch den Querschnitt bedingt nichtmehr stark walken können bei normaler Fahrt. Was für einen Luftdruck fährst Du? Fahrzeug tiefergelegt oder mit Fahrwerk drinne? Wie alt sind die Stoßdämpfer?
Hi Waldfee, danke für die schnelle Antwot 🙂
Also lt. Kaufdaten hat das Auto zwar ein Sportfahrwerk drin, aber so richtig tief isser eigentlich nciht, daher denke ich mal, dass es ein "normales" Sportfahrwerk ist, falls es sowas gibt 🙂 Die Dämpfer sind soweit ok, hab nen Dämpfertest machen lassen, weil ich auch dachte, das es dan denen liegen könnte.
Reifendruck hab ich leicht erhöht, hab 2.5 Bar hinten drauf, ist dann auch ein wenig besser geworden. Nur hab ich keine Lust, dass ich dann abgefahrene Reifen bekomme nur weil ich den Druck zu hoch hatte 🙂
Wenn ich mich neben den Wagen hinhocke und an ihm rüttele,wackelt er schon recht auf dem Reifen, was mich zu der Annahme führt, dass es daran liegen kann. Ich dachte auch erst, dass die Querschnitt zu hoch ist (55) Bin sonst immer 50er oder 45er gefahren.
Felgen hab ich die BBS Style von BMW, also diese "hässlichen" dichten speichen, die sich immer wieder teilen und man mit ner Zahnbürste oder nem Pfeifenreiniger säubern müsste. Kann ich auf denen auch nen Niederquer fahren, wenn ich ihn denn eingetragen bekäme?
Mit was wackelst Du am Auto? Mitm Bagger?? *g*
Also mit nem 55er haste normalerweise schon ein straffes Fahrverhalten. Sind deine Aufhängungen ok? BMW hat ja diese Krankheit, das die Radtraggelenke oder wie die heissen schon nach 100 tkm am Arsch sein können... müsste mal auf meiner Rechnung schauen wie das genau heisst. Kost aber nur 19 EUR / Stück bei ATU + Einbau.
Neee die hab ich auch gleich machen lassen nach dem Kauf 🙂
Ich hab einfach den Wagen ohne Bagger auf Seitenschwingung gebracht. Er bewegte sich nun nicht wie ein Pendel aber er eierte doch schon auf den Gummis. Die Aufhängung ist auch ok, die Hinterachse soweit prüfen lassen.
Ich denke dann eher wirklich, dass die Reifenkarkasse wabbelig ist... Ich werde erstmal die hinteren austauschen im Frühjahr, dann kann ich ja schauen ob das Prob noch besteht. Will ich sowieso machen weil ich bei Regennasser Fahrbahn schnell durchdrehende Reifen habe. Bei Regen sind die Reifen nämlich irgendwie... bescheiden, auch wenn Uniroyal so wirbt, dass die ok sein sollen 🙂