Winterreifen/Räder schon bestellt?
Hallo zusammen,
wollte mal nachhören ob Winterreifen schon bestellt sind, vorhanden oder erst noch bestellt werden müssen. Welche Größe habt Ihr Euch zugelegt, oder noch geholet werden? BMW Felgen oder demnächst aus dem Zubehörhandel? Zubehörhandel welche Marke oder Design? Was ist Eure Meinung dazu? Wie steht Ihr zu diesem Thema? Wir sind auf Antworten von Euch gespannt und welche Erfahrungen dazu schon bestehen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das darfst Du demjenigen schon überlassen der das Auto bezahlt hat, warum er ein Paket gewählt hat. Mir sind die 20" zu hart und unkomfortabel. Hinzu kommt dass es bei Winterreifen auch um Traktion geht und da sind Reifen mit höherem Querschnitt und weicherer Lauffläche einfach besser.
Ich würde z.B. niemals Fremdfelgen ans Auto schrauben, ich finde das sieht billig aus.
Das ist aber nur meine pers. Meinung.
961 Antworten
Zitat:
@tim631105 schrieb am 27. Februar 2023 um 19:22:15 Uhr:
Kleine Beratung für ein X3 20d Winterreifen (Sophistograu Brillanteffekt ..LCI +M Sport Fahrwerk) .... 20Zoll zu groß ? 20 Zoll und RFT zu hart ? Oder doch 19 Zoll und RFT ? Oder Mischbereifung ?
Hm, das kommt auf Deinen Geschmack an. 19 Zoll wirkt schon eher klein an dem Wagen, ist aber abhängig vom Felgendesign. Gegen Mischbereifung spricht der ggf. nicht mögliche achsenweise Wechsel.
RFT ist ebenfalls eine "Glaubenssache". Bisher hatte ich in meinem Autofahrerleben noch keine Reifenpanne, für meine Frau habe ich aber aktuell RFT (und MB) gekauft.
Ich fahre auch die 20 Zoll 695 in schwarz matt mit RFT und finde sie nicht zu hart oder unkomfortabel.
Zitat:
@patrick_3007 schrieb am 27. Februar 2023 um 20:22:52 Uhr:
Ich fahre auch die 20 Zoll 695 in schwarz matt mit RFT und finde sie nicht zu hart oder unkomfortabel.
Auch nur M Fahrwerk ? Oder Adaptives Fahrwerk ?
Mit welchem Reifen ?
Zitat:
@2Ghost schrieb am 27. Februar 2023 um 19:45:53 Uhr:
Zitat:
@tim631105 schrieb am 27. Februar 2023 um 19:22:15 Uhr:
Kleine Beratung für ein X3 20d Winterreifen (Sophistograu Brillanteffekt ..LCI +M Sport Fahrwerk) .... 20Zoll zu groß ? 20 Zoll und RFT zu hart ? Oder doch 19 Zoll und RFT ? Oder Mischbereifung ?Hm, das kommt auf Deinen Geschmack an. 19 Zoll wirkt schon eher klein an dem Wagen, ist aber abhängig vom Felgendesign. Gegen Mischbereifung spricht der ggf. nicht mögliche achsenweise Wechsel.
RFT ist ebenfalls eine "Glaubenssache". Bisher hatte ich in meinem Autofahrerleben noch keine Reifenpanne, für meine Frau habe ich aber aktuell RFT (und MB) gekauft.
Das tauschen wäre jetzt nicht das Probelm....aber 275 hinten beim 20d.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@tim631105 schrieb am 27. Februar 2023 um 21:49:04 Uhr:
Das tauschen wäre jetzt nicht das Problem....aber 275 hinten beim 20d.....
Sieht (immer) gut aus, kostet aber etwas Beschleunigung.
Ich hatte die Räder gewogen, sind schon recht schwer und die ungefederte Masse muss man erst mal in Schwung bringen.
Y-Speiche 695 Schwarz Matt, Pirelli Winter Sottozero 3 Run Flat, VA: 245/45 R20 103V HA: 275/40 R20 106V XL, VA: 8x20, HA: 9,5x20
Gewicht VA 29,4 kg
Gewicht HA 32,7 kg
Zum Vergleich, Audi S8 plus Originalrad VA & HA 275/35 R21 gleicher Reifen = 27,4 kg
Zitat:
@tim631105 schrieb am 27. Februar 2023 um 21:45:39 Uhr:
Zitat:
@patrick_3007 schrieb am 27. Februar 2023 um 20:22:52 Uhr:
Ich fahre auch die 20 Zoll 695 in schwarz matt mit RFT und finde sie nicht zu hart oder unkomfortabel.Auch nur M Fahrwerk ? Oder Adaptives Fahrwerk ?
Mit welchem Reifen ?
Bei meinem 30e gibt es das M Fahrwerk leider nicht. Daher Standard-Fahrwerk, das aber m.M.n. härter abgestimmt ist. Es fühlt sich zumindest straffer an, als das M Fahrwerk an meinem ehemaligen 5er Touring, den ich auch mit RFT gefahren bin.
Als Bereifung habe ich die Seriengrößen, wie im Sommer:
VA: 245/45 R 20 - HA: 275/40 R 20
Sind auch die Pirelli Winter Sottozero 3 RFT wie bei @2Ghost.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 27. Februar 2023 um 22:59:20 Uhr:
21 Zoll keine Option? Reifenbreite wäre ja gleich.Optisch für mich die schönste Lösung.
Sieht super aus.
Muss mal schauen was die kosten.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 27. Februar 2023 um 22:59:20 Uhr:
21 Zoll keine Option? Reifenbreite wäre ja gleich.Optisch für mich die schönste Lösung.
Sehr schön🙂
Gefällt mir sehr
Vor allem hat kaum jemand im Flachland die Winterräder wirklich auch diesen Winter benötigt. Mit Sommerrädern sollte ich sogar sicherer unterwegs gewesen sein, als mit Winterrädern. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit der Temperaturbereich von Winterrädern nach oben geht, aber es war praktisch immer ab 7 Grad Celsius. Und mit 21", ich finde größere Räder nicht unbedingt schöner, ganz im Gegenteil, das ist dann doch sehr individuell. Das ist mir alles zu viel Mainstream hier.
Ich glaube, ich werde für meinen Ganzjahresreifen kaufen. Mal schauen welche Felgen in Frage kommen.
Gruß
Frank
Zitat:
@Pomito schrieb am 5. März 2023 um 13:37:26 Uhr:
Vor allem hat kaum jemand im Flachland die Winterräder wirklich auch diesen Winter benötigt. Mit Sommerrädern sollte ich sogar sicherer unterwegs gewesen sein, als mit Winterrädern. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit der Temperaturbereich von Winterrädern nach oben geht, aber es war praktisch immer ab 7 Grad Celsius. Und mit 21", ich finde größere Räder nicht unbedingt schöner, ganz im Gegenteil, das ist dann doch sehr individuell. Das ist mir alles zu viel Mainstream hier.
Stimmt, dieses Jahr hätte man auch nahezu ohne Winterreifen auskommen können. Bei mir waren es exakt 2 Tage, an denen Schnee auf der Straße lag. Ok, das Thema Temperatur ist ein anderes - Nachtfrost und Tagestemperaturen <7 Grad gab es recht häufig. Da ich aber auf das Fahrzeug angewiesen bin, werde ich wohl nicht ums Umschrauben herum kommen. Bei der Größe muss man eh nach persönlichem Gusto entscheiden. Für mich ist das immer eine Entscheidung zwischen Komfort und Optik. Ich bin allerdings auch kein Freund von zu großen Felgen. Passt irgendwie nicht zu einem SUV. 20“ finde ich zum X3 aber recht stimmig.
Ja genau, 20" passen optisch gut. Das Problem von den Ganzjahresreifen ist, dass es kaum Auswahl in dieser Dimension gibt. Ich wollte unbedingt die Michelin, gibt es aber nicht, vielleicht nächstes Jahr.
Die MICHELIN CROSS CLIMATE 2 mit 255/40 R20 101V sind zwar nur bis 240 kmh zugelassen, sind aber 20 Zoll Ganzjahresreifen. Bei meinem zukünftigen passen die.
Gruß
Frank