Winterreifen Polo GTI 2015
Meine Freundin hat seit 2 Wochnen einen neuen Polo GTI 1.8. Sie ist natürlich happy:-)
Welche Größe habt ihr im Winter?
Eingetragen sind ja: 215/40 R17 und 195/50 R16
Beste Antwort im Thema
185er - 15 Zoll Felgen, wie ich sie z. B. beim GTI fahre, waren nur bei der 1. Baureihe des Polo 6R zugelassen. Die Bremsanlage wurde dann glaube im Zuge eines Modellsjahreswechsels vergrößert, so das mind. 195er auf 16 Zoll Felgen gefahren werden müssen.
Der Facelift GTI 6C hat auch die größere Bremsanlage ... z. B. lt. Konfigurator als Winterfelgen mitbestellbar: Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 195/50 R16 H
/edit: 15 Zoll-Felgen sind aktuell beim 6C-Polo aber weiterhin für die "kleineren" Motorisierungen verfügbar.
85 Antworten
Auf den aktuellen Polo GTI geht devinitiv keine 15 Zoll Felge auf der Vorderachse drauf, da wie schon geschrieben, Bremsanlage zu groß. Ich hab 6,5jx16 et38 und die passt gerade so...
Dann erklärt mir bitte, wieso man auf www.volkswagen.de den Konfigurator beim Polo GTI mit den 15 Zoll Sima Felgen abschließen kann, ohne, dass mir am Ende ein Fehler angezeigt wird??
Dann bestelle die und du wirst sehen das die nicht passen der 6c gti hat 312 mm bremsscheiben und 15zoll sind grade ma~ 380 und das ist der aussendurchmesser der felge
Zitat:
@iLoveMyCar schrieb am 19. September 2015 um 00:25:24 Uhr:
Dann erklärt mir bitte, wieso man auf www.volkswagen.de den Konfigurator beim Polo GTI mit den 15 Zoll Sima Felgen abschließen kann, ohne, dass mir am Ende ein Fehler angezeigt wird??
Bei VW arbeiten auch nur Menschen... die können einen aber auch alles verkaufen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
kann da
nichtsmit 15" sima abschließen...
Zitat:
aus dem Online-Zubehör-Shop von Volkswagen.de kopiert:
Die Volkswagen Original 15 Zoll- Leichtmetallfelge "Sima" in Brillantsilber besticht durch ihr funktionales 5-Speichen Design. Die Felge ist nach den strengen Vorgaben des Volkswagen Konzerns getestet, was höchste Sicherheit und Funktionalität garantiert.
Felgen-Name: SIMA
Farbe: Brillantsilber
Felgengröße: 6J x 15
Lochkreis [mm]/Lochzahl: 100/5
Einpress-Tiefe [mm]: 40
Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert.
Max. zulässige Achslast [kg]: 960
Anzugsmoment Radschrauben [Nm]: 120
Lieferumfang Rad: inklusive Nabenabdeckung
Nur für: Polo GTI bis Kalenderwoche 44/2012
Fahrzeug: nicht für R WRC
Sprich ... natürlich bietet VW diese Felge auch für den Polo GTI an, aber halt nur mit Einschränkungen im Baujahr (siehe Fettgedruckt). Im Neuwagen-Konfigurator gibt es nur die Option von 16 Zoll Stahlfelgen beim GTI ... da werden nicht mal Alu-Winterräder oder Ganzjahresreifen angeboten.
Geht bitte auf www.volkswagen.de. Dann auf den Konfigurator. Dann wählt den Polo. Bei der Auswahl im Konfigurator den GTI. Wählt das Getriebe, als nächstes die Farbe. Wenn ihr bei den Felgen seid, dann geht bei der Felgenwahl im Tab auf Original-Zubehör, und sieh da: Sima 15 Zoll steht zur Wahl!
Wird wohl ein Fehler sein, aber trotzdem funktioniert die Option!
@iLoveMyCar: Stimmt. Hatte an dieser Stelle im Konfigurator noch gar nicht bemerkt, dass man dort gezielt auch die Zubehörfelgen am Fzg. darstellen kann. Man lernt doch nie aus.
Ich stimme Dir auch zu, dass es programmtechnisch sehr schlecht gelöst ist, dass nicht die nicht fahrbaren Felgen trotzdem angezeigt werden bzw. nicht zumindest "ausgegraut" sind. Scheinbar erfolgt hier schlicht keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Polo-Modellen.
VW hat alle Hände voll zu tun mit seinem "Abgasproblem", da ist für den Konfi. Keine Zeit mehr... ;-)
Der Händler hat mir zwei, für den GTI zugelassene, Felgen gezeiget. Beide 16", einmal VW original, einmal Gammaparts. Beide leider nicht die Schönsten.
Spricht etwas gegen die 17" Motorsport-Felgen des R WRC's? Hat die jemand auf seinem Polo (vorzugsweise GTI) und kann Bilder liefern?
Die DOTZ Rapier Black sind auch möglich.
7x17 ET 38 ist ein Mittenzentriering dabei auf 57,1mm und 215er Winterreifen bis 240km/h möglich.
Laut VW Händler der einzige Satz der mit ABE passt.
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe mir gestern den Polo GTI bestellt.
Leider gibt es ihn ab Werk ja nur mit 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge. Möchte aber ungern Stahlfelge im Winter fahren.
Um bei originalen Polo 6C GTI Felgen zu bleiben bleibt mir ja nur die Serron oder Parabolica Felge in 17 Zoll. Darf ich diese mit Winterreifen fahren?
Hab gelesen, dass wenn man keine originalen Felgen verbaut es zu Problemen mit der Garantie/-verlängerung kommen kann, wenn zum Beispiel Probleme am Fahrwerk auftreten, weil die Felge eventuell zu schwer/leicht sein könnte auch wenn sie den Maßen in den Fahrzeugpapieren entsprechen.
Wer weiß etwas aus sicherer Quelle?
Gruß
Basti
hallo hier 2 fotos von meinen winterreifen auf felge 7x16 mit 195/50conti wirken auch nicht kleiner als meine sommerreifen auf 7,5x17 mit 215/45
Zitat:
hallo hier 2 fotos von meinen winterreifen auf felge 7x16 mit 195/50conti wirken auch nicht kleiner als meine sommerreifen auf 7,5x17 mit 215/45
Warum sollten sie auch kleiner wirken, die Felge ist jetzt zwar kleiner, dafür baut der Reifen höher.