Winterreifen pflicht ?

Opel Astra F

Hi

30 Euro strafe und 1 punkt wenn man im winter ohne winterreifen fährt!?! Stimmt das?

Thx

76 Antworten

Bei mir (OB=Oberhausen) solls auch ab Donnerstag bis 1°C kalt werden. D.h: Nächstes Wochenende kommen die Winterschluffen drauf.

Zitat:

etwas ot, aber hier sind ja immer mehr astra fahrer aus GT,BI,HF,MI,PB usw, was haltet ihr den mal von einem treffen?

Klar, warum nicht. Wohne zwar ein paar Meter entfernt aber ich habe ja ein Auto.

Zum Nürburgtreffen konnte ich ja leider nicht kommen.

HX liegt da auch noch mittendrin 😉

ich lasse meine sommerreifen auch nur noch eine woche oder so drauf. danach gibts die "guten" 175-65 R14!

Zitat:

Original geschrieben von chitqua

kleiner tip, bring die reifen in den keller, da sind se besser aufgehoben, da eigentlich gleichbleibene temperaturen und da können die nicht so schnell geklaut werden!(es sei den deine garage ist immer gut verschlossen)

etwas ot, aber hier sind ja immer mehr astra fahrer aus GT,BI,HF,MI,PB usw, was haltet ihr den mal von einem treffen?
gruß michael

Unsere Reifen liegen seit jeher inner Garage, da haben die ihren angestammten Platz 😉. Bisher hat´s auch nicht geschadet und so stark schwankt die Temperatur da auch nicht. Ich schätze mein Dad hätte auch was dagegen 4 Sätze Reifen im Keller zu lagern...

Treffen? Gerne, ich hab´ aber nur verdammt wenig Zeit da 40 Std. Arbeit und 12 Std. Studium pro Woche... Und da sind noch keine Überstunden bzw. Lernen drin. Über eine Teilnahme müsste ich dann Kurzfristig entscheiden. Ach ja, dann am liebsten in Bielefeld...

@surfgott: Oberhausen ist ja fast "um die Ecke" 😉.

Neuer auszug vom Bussgeldkatalog:
Bei winterlichen Straßenverhältnissen kostet seit dem 01.05.2006
eine falsche Ausrüstung (Sommerreifen oder fehlendes Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage) 20 Euro, bei Behinderung 40 Euro + 1 Punkt.

Bei ungenügendem Sicherheitsabstand gibt es jetzt
bis zu 3 Monate Fahrverbot.
Früher war dafür maximal 1 Monat vorgesehen.

Außerdem:
Verschärfte Abgasregelungen bei erster Neuzulassung,
Auslaufen der Förderung schadstoffarmer Fahrzeuge,
Alkoholverbot für Fahranfänger bis 25 Jahre während der Probezeit,
Abgasuntersuchung für Motorräder,
Helmpflicht für Quads und Trikes.

Licht im Tunnel vergessen 10 Euro,
Wenden im Tunnel 40 Euro + 1 Punkt

Wers nicht glaubt kann sich überzeugen im Bussgeldkatalog geht auf bussgeldkatalog dort links auf den button bussgeldkatalog und dann in der überschrift auf aktuellen.....
Auch interessant wer geblitzt wurde und schauen will was ihn so erwartet.
Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astragsi115

Alkoholverbot für Fahranfänger bis 25 Jahre während der Probezeit, Helmpflicht für Quads und Trikes, Licht im Tunnel vergessen 10 Euro.

Also diese Punkte sind mir ja völlig neu! Hab´ da auch nix inner Zeitung etc. drüber gelesen...

das mit dem licht im tunnel wusste ich vorher auch nicht darum hab ich es euch gepostet. Halmplicht für quads kam auch schon öfters im fernseh, das mit dem alk hab ich auch nicht gewusst interessiert mich auch nicht wirklich da ich nichts trinke auser ein bis zweimal im jahr und da lass ich das auto dann stehen..... schaue öfters auf die bussgeld seite sind immer die neuesten verordnungen drin falls man es im radio zeitung oder fernseh nicht mitkriegt....
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Astragsi115

Bei winterlichen Straßenverhältnissen kostet seit dem 01.05.2006
eine falsche Ausrüstung (Sommerreifen oder fehlendes Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage) 20 Euro, bei Behinderung 40 Euro + 1 Punkt.

Bei ungenügendem Sicherheitsabstand gibt es jetzt
bis zu 3 Monate Fahrverbot.

Alkoholverbot für Fahranfänger bis 25 Jahre während der Probezeit,

Licht im Tunnel vergessen 10 Euro,
Wenden im Tunnel 40 Euro + 1 Punkt

Gerade diese Regelungen halte ich für sehr gut, sowas war schon lange überfällig!

Was in meinen Augen noch fehlt:
- GENERELLE Winterreifenpflicht.
- Generelle Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren (zumindest Oktober bis März zB)
- höhere Strafen für Verkehrsbehinderung (notorische Linksfahrer, LKW-Elefantenrennen usw)

das mit der scheibenwaschanlage und licht am tag halte ich für staatliche abzocke...

was man hingegen einführen söllte ist ein generelles alkoholverbot für alle die mim auto unterwegs sind... also 0,0 promille.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

das mit der scheibenwaschanlage und licht am tag halte ich für staatliche abzocke...

was man hingegen einführen söllte ist ein generelles alkoholverbot für alle die mim auto unterwegs sind... also 0,0 promille.

Genau so seh ich das auch mit der promile grenze, wer das geld zum saufen hat soll auch das geld für ein taxi haben oder laufen oder mit freunden die nichts getrunken haben mitfahren.

Licht am tag ist ja bei und noch nicht obwohl es manchmal echt besser wäre weil manche mit schwarzen oder anderen dunklen autos fahren oft bei dämmerung noch ohne licht und die sieht man echt schlecht (spät)

dämmerung ist ja wieder was anderes... aber am hellerlichten tage mit licht fahren halte ich für sinnlos... einmal gehen die birnen schneller kaputt und wie schnell hat man eben mal vergessen das licht einzuschalten - zack biste 30 euro los...

das mit dem alkohol... alkohol ist so ziemlich die einzigste droge die man milligrammgenau nachweisen kann... dann soll man das im verkeh auch tun... erst ab einem grenzwert abzukassieren ist da glaube falsch... manche leute können schon m. 0,5 promille nimmer geradeauslaufen. nicht auszudenken wenn die fahren würden...

Zitat:

- GENERELLE Winterreifenpflicht.

es gibt aber winterreifen UND M+S reifen. da is noch nen unterschied!!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

es gibt aber winterreifen UND M+S reifen. da is noch nen unterschied!!

und wo liegt der?

winterreifne haben nen noch krasseres profil und sind noch ne ecke weicher... die anderen sind ja wie gesagt für schnee und matsch ausgelgt! diese sollten dann aber nur bis zu ner profiltiefe von 4mm runtergeahren werden um auf schnee noch ausreichend gripp zu haben.

echte winterreifen (also schneereifen) haben nen noch teiferes profil.

Vor allem sind M+S Reifen keine Winterreifen, sondern eher allrounder. Am Profil ist das übrigens kaum zu erkennen (und das mit den 4mm gilt auch für Winterreifen!), sondern am fehlenden Schneeflocke-Symbol auf der Reifenflanke. Nur Reifen mit der Schneeflocke sind auch echte Winterreifen!

Zitat:

Nur Reifen mit der Schneeflocke sind auch echte Winterreifen!

dazu habe ich bisher leider noch nix gefunden. auch in dem aktuellen adac sonderheftschen steht da nix zu drin. habe auf meinen marshall reifen m+s stehen und dahinter ne schneeflocke!!

Deine Antwort