ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterreifen pflicht ?

Winterreifen pflicht ?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:47

Hi

 

30 Euro strafe und 1 punkt wenn man im winter ohne winterreifen fährt!?! Stimmt das?

 

Thx

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 16:55

blicke da auch nicht durch, der gesetztestext ist dt.typisch sehr labrig formuliert.

du musst die ausstatung deines fahrzeugs an die witterungsverhältnisse anpassen (scheibenwasser, reifent etc.), von genereller WR-pflicht steht so weit ich weiss nix geschrieben.

würde sagen, wenn im januar kein schnee liegt und du fährst mit sommerreifen (leichtsinnig, sollte man sowieso nicht tun...) kann dir keiner ans bein pinkeln - wenn du aber mit den sommerschlappen in zig cm dickem schee oder auf ein wühlst, nicht vom platz kommst und den ganzen verkehr aufhällst dann schon...

angaben ohne gewähr *g*

mfG

am 27. Oktober 2006 um 16:56

Also ich hab schon zwei Versionen gehört.

1.: Wenn man ohne Winterreifen bei Schnee angehalten wird, kostet das 20 €. Behindert man den Verkehr durch fehlende Winterreifen = 40€

Die andere Version: Man muss ein Bußgeld bezahlen nur wenn man den Verkehr behindert. (Aussage von einem Werkstattmeister)

Allerdings weiß ich nicht was nun stimmt. Ich werde auf jeden Fall winterreifen aufziehen!

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Also ich hab schon zwei Versionen gehört.

1.: Wenn man ohne Winterreifen bei Schnee angehalten wird, kostet das 20 €. Behindert man den Verkehr durch fehlende Winterreifen = 40€

Die andere Version: Man muss ein Bußgeld bezahlen nur wenn man den Verkehr behindert. (Aussage von einem Werkstattmeister)

Allerdings weiß ich nicht was nun stimmt. Ich werde auf jeden Fall winterreifen aufziehen!

Ich kenne es so: Es besteht keine Winterreifenpflich. Man soll die sein Fahrzeug den Wetterbedingungen anpassen.

Wenn man bei Schnee mit Sommerreifen fährt und dadurch die Str. Blockiert muss man 20€ zahlen. Ist man bei Schnee in einen Unfall verwickelt und hat Sommerreifen drauf, muss man 40€ bezahlen.

am 27. Oktober 2006 um 17:06

Kann sein das es so ist. Aber ich mache mir da eh keine Gedanken drum, weil es für mich selbstverständlich ist im Winter Winterreifen drauf zu machen. :)

sehe ich auch so. Einfach Winterreifen draufmachen und gut is..

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:26

na logo ;)

 

Hab nur im radio die ganze zeit über irgendwas gehört und keiner konnte mir sagen, wie das jetzt genau ist.........

winterreifen sind was für warmdusche... :D

also ich kenn das auch so, dass man erst dafür haftbar gemacht wird, wenn man entweder den verkehr aufhält, oder einen unfall hat mit unangepasstem auto...

die frage stellt sich hier garnicht... da kommt man ohne winterreifen garnicht aus...

würde ich aufgrund der temperatur aber auch in jeder anderen region deutschlands aufziehen... fährt sich viel besser weil weicherer gummi... außerdem sind winterpellen billiger als die sommerreifen welche dann "geschohnt" werden...

am 27. Oktober 2006 um 17:55

Das sind doch echte Spinner die im Winter ohne Winterreifen fahren. Diese Personen sind eine absolute Gefährdung für alle anderen. :mad: Gerade bei den extremem Wintern in den letzen Jahren, wo die Straßen spiegelglatt sind und man selbst mit Allrad auf Sommerreifen keine Chance hat...

Für alle die es besser Wissen und meinen sie schaffen das mit Sommerreifen schon, denen Empfehle ich mal ein Fahrsicherheitstraining oder das simple Gespräch mit einem Polizisten. Die wissen was es heisst im Winter Körperteile aufzusammeln.

ich habe zwar auch immer winterpellen drauf, aber man muss ja nicht gleich beleidigend werden und andere leute als spinner bezeichnen... man kann auch kritisch und sachlich zugleich sein... probier es am besten gleich mal aus tillamook

Winter ohne Winterreifen ist das Letzte! Ihr glaubt gar nicht wie oft ich schon auf dem Weg zur Arbeit hinter solchen Spinnern (ja, ich sehe das so wie Tillamook!) mit Sommerreifen hergeschlichen bin. 20km/h, Schliddern nach rechts und links und ich komme zu spät :mad:. Für mich gilt ganz klar: Winter -> Winterreifen!

Ist auch völlig egal wie man das Gesetz interpretiert: Im Schnee mit Sommerreifen = Bußgeld. Im Schnee mit Sommerreifen steckenbleiben/den Verkehr behindern = höheres Bußgeld. Im Winter ohne Winterreifen einen Unfall bauen = Bußgeld, Punkte und Ärger mit der Versicherung! Und das kann ganz schnell ganz teuer werden wenn die einfach mal sagen "Das war ja höchst fahrlässig" und deshalb nur noch ´nen Teil, oder im schlimmsten Fall, gar nichts zahlen.

Und da kann auch keiner sagen "ich brauche keine Winterreifen, wenn´s schneit lasse ich´s Auto eh stehen". Klar, und wenn man dann gerade nicht zu Hause ist wird zu Fuß zurückgegangen. Genau :rolleyes:...

Wenn´s nicht noch so warm wäre hätte ich schon längst welche drauf. So spät im Jahr war ich, glaube ich noch nie mit Sommerreifen unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

die frage stellt sich hier garnicht... da kommt man ohne winterreifen garnicht aus...

würde ich aufgrund der temperatur aber auch in jeder anderen region deutschlands aufziehen... fährt sich viel besser weil weicherer gummi... außerdem sind winterpellen billiger als die sommerreifen welche dann "geschohnt" werden...

dieser satzt zieht bei denen die meinen ohne winterreifen auszukommen, so hab ich schon einige überzeugt sich winterreifen zu kaufen!

ich finde die strafen sollten viel härter sein, wer ohne winterrreifen einen unfall baut sollte drei monate den führerschein entzogen bekommen!!!

ich habe selbst seit 5 tagen winterreifen drauf!

sehe es genau so wie meine Vorredner, man kann es sich einfach nicht leisten (auch wenns bescheiden aussieht mit den 155er Winters aufm astra) am ende nen unfall zu bauen weil man keine haftung findet. bei mir lösen leute die es nicht schaffen ma paar monate ohne ihre dicken tiefbett felgen am auto rumzufahren einfach nur kopfschütteln aus. Bestes beispiel, bei mir einer an der hochschule is letzten winter die ganze zeit mit seinen 17" Sommers aufm Omega rumgegurkt und man kann sich ja vorstellen wie dass dann aussieht, vor allem wenn man bedenkt dass ich hier im mittelgebirge wohne ...

Back to Topic:

Es sieht genau SO aus!

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

1.: Wenn man ohne Winterreifen bei Schnee angehalten wird, kostet das 20 €. Behindert man den Verkehr durch fehlende Winterreifen = 40€

Deine Antwort
Ähnliche Themen