Winterreifen pflicht ?
Hi
30 Euro strafe und 1 punkt wenn man im winter ohne winterreifen fährt!?! Stimmt das?
Thx
76 Antworten
Zitat:
Nur Reifen mit der Schneeflocke sind auch echte Winterreifen!
Ja stimmt.
Zitat:
Vor allem sind M+S Reifen keine Winterreifen, sondern eher allrounder
Und auch auf ganz normalen Sommerreifen Kann M+S stehen, da es kein geschütztes Symbol ist, wie die Schneeflocke.
Zitat:
diese sollten dann aber nur bis zu ner profiltiefe von 4mm runtergeahren werden um auf schnee noch ausreichend gripp zu haben.
Bei einer Profiltiefe unter 4mm gelten sie auch nicht mehr als Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
dazu habe ich bisher leider noch nix gefunden. auch in dem aktuellen adac sonderheftschen steht da nix zu drin. habe
Guck mal auf den Seiten der Reifenhersteller, das hat jeder da stehen. Oder
hier.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
das mit der scheibenwaschanlage ... halte ich für staatliche abzocke...
Das finde ich nicht.
Im Winter bin ich ständig am Auffüllen des Scheibenwaschwassers mit Frostschutz, da hier sehr viel Salz gestreut wird, und die Scheiben dadurch ständig blind sind da kommen mir öfters welche halb auf meiner Fahrbahn entgegen, weil sie nichts mehr sehen. Auf der Autobahn liegt hier meist mehr Salz als Schnee *G*.
OH JEE, Salz und Wasser, böse fürs Blech! Aber M+S Reifen sind besser, auch für sich und andere!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Struppi01
Aber M+S Reifen sind besser, auch für sich und andere!
Du meinst wohl Winterreifen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
dämmerung ist ja wieder was anderes... aber am hellerlichten tage mit licht fahren halte ich für sinnlos... einmal gehen die birnen schneller kaputt und wie schnell hat man eben mal vergessen das licht einzuschalten - zack biste 30 euro los...
Ich schalte IMMER das Licht ein, egal ob Sommer, Winter, hell, dunkel 😉 und die Birnen gehen nicht wirklich schneller kaputt. Klar, die für 5€ ausm Baumarkt halten nur 3 Tage ( 😁 ), aber meine Phillips habe ich schon seit 10 Jahren und bis jetzt leuchten sie noch einwandfrei.
Ich bin auch für eine generelle Lichtpflicht, denn es gibt einige Penner, die schalten erst die Funzeln ein, wenn sie die Motorhaube nicht mehr sehen können. Ich hatte schon paar mal das "Vergnügen" mit knapp 100 um ne Kurve zu kommen und dahinter pennt Oppa mit 40 mitten auf der Strasse rum... sieht man natürlich nicht, weil der Herr ist ja Stromsparer 🙄
Stimmt es auch das die WR nicht älter als 6 Jahre sein dürfen?
(Kann die Polizei ja auch nachschauen)
wenn die reifen aufgrund des alters risse od. andere beschädigungen haben könnte das im rahmen einer kontrolle teuer werden... aber nur weilse alt sind nicht
Also, ein Glück hab ich die am Dienstag aufgezogen,
denn heut waren -3 Grad und es war alles weiß, als ich heut morgen losgefahren bin 😉
Hehe... Un was fährst den Winter über?
Aber, ein Chaos heut morgen in der Stadt, ein Unfall am anderen...
Mein Vater is heut auch noch mit Sommerreifen nach Antwerpen gefahren... Pfeife
Mir ham se 's Nummernschild geklaut, die schweine... Nur hinten... Jetz darf ich die Karre umkennzeichnen und das ruft wieder ungeplante Kosten hervor...
Zitat:
Original geschrieben von Manitou_Astra_F
Un was fährst den Winter über?
fahrrad... wahlweise bus...
hast schon bein bullen gemeldet? ni dass du dann post bekommst vonwegen "sprit geklaut" und so...
Jaja, schon alles geklärt...
Trotzdem nervig, der Affentanz und die Zeit und das Geld was für nix draufgeht...
Zitat:
Original geschrieben von Manitou_Astra_F
für nix
kannst dir deine übrige nummer in die bude hängen - brauchst dann 52x11cm weniger tapezieren *narf*