ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen passen nicht auf mein vater seinem GOLF 4

Winterreifen passen nicht auf mein vater seinem GOLF 4

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:20

Hallo,

Habe Winterreifen im Beay gekauft!

und zwar sind das die Größen 175/80 R14 überall

Wollte sie heut drauf machen und siehe da nur hinten passen sie aber vorne nicht ?!!!

komisch..

Brauche für vorne mehr als 175 ????

bitte um schnelle hilfe!

Beste Antwort im Thema

@V-Max-Plus

glaubst du wirklich das er und sein Vater diese Fragen uns beantworten kann???

Viele Mitbürger haben nicht den Hang zum technischen, also sie können vielleicht eine Reifenbreite einem Reifen ansehen, vielleicht dies ablesen, aber da ist es dann auch schon vorbei mit dem Sachverstand. Eine Stahl von Alufelge könnte er vielleicht noch unterscheiben, wobei dies eher nicht relevant ist, aber einen Außendurchmesser dann noch in Zoll oder einen Lochkreis und eine ET, da müssen wohl viele Menschen passen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

als Tipp für den Typen:

erstmal die Räder wieder verkaufen oder verschenken^^

dann in den Fz.-Schein oder die Zulassungsbescheinigung Teil 1 so nennt man heute den Fz.-Schein schauen und herausfinden welche kleinste Reifengröße und damit welche Felgen dein Dad fahren darf.

Ein Reifenhändler oder VW-Partner kann dir dabei helfen, denn euch kann mal wohl nimmer helfen, hinten passen die Räder vorne nicht^^ OH Gott, ich frage mich nur, ob ihr auch wisst wie man Räder wechselt, wenn man keine Ahnung hat, dann lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

als Tipp für den Typen:

 

erstmal die Räder wieder verkaufen oder verschenken^^

 

dann in den Fz.-Schein oder die Zulassungsbescheinigung Teil 1 so nennt man heute den Fz.-Schein schauen und herausfinden welche kleinste Reifengröße und damit welche Felgen dein Dad fahren darf.

 

Ein Reifenhändler oder VW-Partner kann dir dabei helfen, denn euch kann mal wohl nimmer helfen, hinten passen die Räder vorne nicht^^ OH Gott, ich frage mich nur, ob ihr auch wisst wie man Räder wechselt, wenn man keine Ahnung hat, dann lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen...

es sind mehrere Fragen gestellt worden , es ist nicht klar , wie er es meint , wenn ich zb bei meinem Passat 195/65 R15 91 H Felge 6jx15H2 Et 45 fahre ,so sind doch alle Reifen bzw die Felge gleich ?, ich habe hinten die gleichen Reifen wie vorne ,obwohl die Bremse hinten doch auch anders konzepiert ist !die ET ist doch vorne und hinten gleich , der Lochkreis doch auch ,sonst hätte man echt Schwierigkeiten beim Kauf

am 9. Dezember 2009 um 19:15

Solange er uns nicht sagt um welchen Golf es sich handelt und welche Felgen er gekauft hat kann man leider keinen Tipp dazu geben.

Also:

Modell?

Alufelgen?

Stahlfelgen?

Felgengröße? ET? LK?

Hersteller der Felgen?

Was genau passt nicht?

Manchmal ist auch ein Foto hilfreich ;)

@V-Max-Plus

glaubst du wirklich das er und sein Vater diese Fragen uns beantworten kann???

Viele Mitbürger haben nicht den Hang zum technischen, also sie können vielleicht eine Reifenbreite einem Reifen ansehen, vielleicht dies ablesen, aber da ist es dann auch schon vorbei mit dem Sachverstand. Eine Stahl von Alufelge könnte er vielleicht noch unterscheiben, wobei dies eher nicht relevant ist, aber einen Außendurchmesser dann noch in Zoll oder einen Lochkreis und eine ET, da müssen wohl viele Menschen passen...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 3:03

So wieder da !!

Hatte spätschicht sorry :-)

 

So ich hab für meinen Vater 4 Stahlfelgen gekauft 14 zoll für den jetzigen winter!

Mein vater fährt en Golf 4 bj 2000 oder 1999 ( wei sich nicht mehr genau ) 1,9 TDI

Hinten passen die Stahlfelgen aber vorne nicht!

 

14 zoll sind zu klein oder ?

was für zoll brauche ich den ? und welche reifenbreite ??

 

ps:

DIe Reifen habe ich im ebay gekauft und habe sie vor ORT abgeholt..

da war so ne alte dame hat gemeint: die Stahlfelgen waren auf einem Golf4..

Woher soll ich wissen das die scheis 14 zoller nicht auf einem 1,9 tdi Fahrzeug passt ??

sorry bin BMW FAHRER :P

TDI mindestens 15 zoll. standart stahlfelgen 5x100 et 38- 195/65/15, gibts wie sand am meer, aber wenn man sich vorher nicht informiert, gehörts einem ja nicht anders.

am 10. Dezember 2009 um 6:31

Wo ich den Thread grad lesen muss ich schmunzeln, hab bei meinem 15" Stahlfelgen drauf und ich bekomme zwischen Bremssattel und Felge nichtmal nen Finger zwischen :-)

Stelle mir grad vor wie er da am Auto hockt und nen blödes Gesicht macht weil es nicht passt.

Sorry nichts für ungut :-)

Zitat:

Original geschrieben von hoLeb2k

Woher soll ich wissen das die scheis 14 zoller nicht auf einem 1,9 tdi Fahrzeug passt ??

sorry bin BMW FAHRER :P

Ganz einfach, schau VORHER in deine/Papas Papiere, bei deinem BMW ist es auch nicht anders..

...wie hoch ist denn überhaupt der "wirtschaftliche Schaden"?

Also wenn es eine ältere Frau war, die die Dinger verkauft hat

kann eventuell die Artikelbeschreibung auch nur sehr sperrlich gewesen sein.

z.B. Verkaufe Winterreifen für Golf (4).

Wenn die Beschreibung so nichtssagend war, einfach probieren die Dinger umzutauschen wegen falscher ARTIKEL-Beschreibung und das sie doch nicht am GOLF 4 passen, wie versprochen!

 

"Falsche Artikelbeschreibung" :confused: Lustig! Wenn die Frau schreibt Golf 4 ist das ja wohl zu 100% richtig. Wenn der TE sich vorher nicht informiert, welche Radgröße drauf muß ist das sein Problem.

Wenn einer in ebay WI-Räder fürn R32 verkauft und der Anbieter schreibt "Golf 4" ist das genau das gleiche, nur das eben die 17" vom R32 zufällig auf allen 4ern passen. Dann könnte die jeder fahren, fast alle müßten die Reifengröße aber abnehmen lassen. Wäre dann deiner Meinung nach die Artikelbeschreibung auch falsch?! :eek:

Da die 1,4l die meißtverkauften Motoren sind, passen die Felgen daher auf vielleicht 70% alle Golf 4.Der rest hat ne Größere Bremse und weiß das. :D

MFG Gunnar

@hoLeb2k

gibt mir mal bitte die Nummern zu: 2.1: 0603 müsste es sein und zu 2.2 alle 6 Stellen!!!

oder wenn alter Fz.-Schein, dann stehen ja eh alle Reifengrößen drin, ggf nicht alle Felgengrößen, dann einfach Ziffer 3, alle sechs Stellen

Aber ich nehme mal an:

6Jx15 ET 38 mit: 195/65 R15 91T

oder

6,5J x16 ET42 mit: 205/55 R16 91T oder ggf. auch 5,5Jx16 ET36 mit identischem Reifen aber nur M&S dann, bei den anderen ist es egal ob Sommer oder Winterreifen, die ersten zwei sollte er zu 100% fahren dürfen...

wenn ich die Nummern bekomme, bekommst du es sogar schriftlich...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:36

Hallo ok danke!!

Naja werde die jetzt im ebay verkaufen und mir ganz schnell andere holen was fürn en scheis kotzt mich des an!

Den KFZ schein habe ich gerade nicht vor mir sorry ..

Dann hol dir einfach die 195er, also was Schyschka schon sagt: 6Jx15 ET 38 mit: 195/65 R15 91T.

Ich kenn zumindest keinen Diesel im G IV der eine 16" Felge bräuchte.

Die sind günstig und vom Fahrverhalten her sicherlich einiges angenehmer als 175er Ballonreifen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen passen nicht auf mein vater seinem GOLF 4