1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterreifen Passat CC

Winterreifen Passat CC

VW Passat 3CC

Hallo Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen Passat CC, 2.0TDI 170PS, DSG, EZ 02/2011, die Probefahrt fand noch mit Sommerreifen statt, hier war alles perfekt.
Bei der Abholung waren dann bereits die neuen Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 Performance 215/55/16 93 H) montiert. Jetzt muss ich allerdings sagen, das ich von den Winterreifen nicht so ganz überzeugt bin obwohl die Meinungen überall sehr gut sind, vor allem was die Fahreigenschaften bei Nässe betrifft.
Meinem Empfinden nach muss ich aber sagen, das sich die Reifen sehr schwammig fahren, die Bremsleistung nicht besonders toll ist und auch soweit, dass das ABS sehr schnell eingreifen muss. Die Traktion bei Schnee ist zwar in Ordnung, reißt mich allerdings auch nicht vom Hocker.
Deshalb meine Frage, da es mein erstes Auto ist und ich noch sehr unerfahren bin, würde es sich lohnen im nächsten winter auf 225/50/17 umzusteigen ? Der unterschied ist zwar nicht so groß von den ausmaßen aber vielleicht fährt jemand von euch ja diese Kombi und kann mir mal seine Meinung dazu sagen.

Vielen Dank schon vorab :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 12. Januar 2015 um 13:25:07 Uhr:

Super, danke.
Da steht soger der VW CC bei.

Ja, aber mit einer Einschränkung, die eine Verwendung beim CC Facelift ausschließt:

Zitat:

B03 Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließ-
lich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen) ausgerüstet
sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).

Naja aber damit wäre ja jetzt final geklärt, dass auch 16 Zöller gehen.
@Volcano1987 hast du mal ein Bild zur Hand wie es mit deinen Felgen aussieht ?

Also laut meinem örtlichen Reifenhändler würde er mir zu 205/45/17 bzw. 235/15/17 raten, welche würdet ihr bevorzugen ?

Warum 45er? Gängige Größe ist 205/50 R17. Die gibt es mit allen möglichen Felgen übrigens in der Bucht. 235er sind teurer, umkomfortabler und lauter.
Ich fahre diese Größe jetzt schon im zweiten Winter.

Sorry ich meinte die 50er

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2015 um 21:00:09 Uhr:

235er sind teurer, umkomfortabler und lauter.

Aha? Hörensagen oder Erfahrungswerte?

Gegenthese:

235 vermitteln ein Fahrgefühl, das dem des Sommers ähnelt.

(Erfahrungswert)

Scherzkeks. Die Größe fahre ich im Sommer. und die Gegenthese ist wohl nicht ernst gemeint. :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2015 um 22:11:52 Uhr:

Scherzkeks. Die Größe fahre ich im Sommer. und die Gegenthese ist wohl nicht ernst gemeint. :D

Doch. Die ist ernst gemeint.

Naja das sind dann fast die Sommer Dimensionen, da musst du nur noch ein Zoll daraufpacken

Zitat:

@Felix147 schrieb am 12. Januar 2015 um 22:20:46 Uhr:

Naja das sind dann fast die Sommer Dimensionen, da musst du nur noch ein Zoll daraufpacken

Exakt. So ist es bei mir.

@wk205 was für Reifen fährst du im Winter ?

Zitat:

@Felix147 schrieb am 12. Januar 2015 um 22:23:17 Uhr:

@wk205 was für Reifen fährst du im Winter ?

Dunlop WinterSport 4D in 235/45 17 W.

Meine Winterreifengröße seit diesem Winter: 235/40x18.
Unkomfortabel sind sie beim besten Willen nicht, leider ein wenig lauter als meine ehemaligen 205/50x17er, allerdings nur im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 100 km/h. Preislich kann ich mich nicht unbedingt beschweren. Ein Conti in 205 ist teurer als ein Kleber Krisalp in 235!

Was könnt ihr zum Fahrverhalten sagen ? bei meinen jetzigen ist das ziemlich schwammig :/

Ich kann keine negativen Fahreigenschaften erkennen.
Allerdings sind Winterreifen eben keine Sommerpneus, das muss man wissen. Die Gummimischungen bei Winterreifen sind eben weicher als die bei den Sommerreifen und entsprechend ist es schon ein etwas anderes Fahrgefühl wie im Sommer - ist ja klar! Wenn die Reifen zudem noch ganz neu sind und die Profiltiefe entsprechend 8 mm ist kommt das im direkten Vergleich zum Sommerreifen natürlich noch extremer vor. Ich fühle mich aber auch mit meinen Winterreifen sicher.

Deine Antwort