ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Winterreifen panda 100 hp

Winterreifen panda 100 hp

Fiat Panda 169
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:40

Hallo,

hab mir jetzt ein panda 100 hp gekauft.

2 minuten später schon der erste ärger.

keiner weiss welche rad/reifen kombi gefahren werden muss.

hat jemand von euch schon wr für den 100hp

gruss

Ähnliche Themen
48 Antworten

hey,

Ich war heute beim TÜV.

Keine chance für 195/50R15 !!!!

Keine Alternative !!!

Man kann nur auf diese beschissenen hässlichen überteuerten FIAT

Kompletträder zurückgreifen. ARGH

Ich fahre mit den sommer weiter :-(

Bei ATU gibts eine Alufelge 7x15 ET25 für den 100HP. Im Gutachten sind 195/50-15 freigegeben. Das gilt auch für Winterreifen. Diese Größe passt auch vom Abrollumfang am besten.

Ist deutlich näher am 195/45-15 wie der 185/55.

Wenns preiswert sein soll, geht auch eine Stahlfelge in 14 Zoll mit 165/65-14. Als Alu auch bei ATU.

Gruss

Dirk

Es gibt eine Felge von AUTEC in der Dimension 7x15 ET 25, Typ C, diese ist für den 100HP mit 195/50-15 freigegeben. Im Konfigurator steht Panda Sport.

Bei Ronal habe ich auch nochmal angefragt, die werden den Typ R38 für den 100HP voraussichtlich freigeben, wenn die Genehmigung für den neuen 500er durch ist.

Grüße

mopedgoeger

Hi,

@ fitito

komisch nur, daß vor 2 Wochen der 100 HP nicht bei ATU im System war. Bin auch dort wieder wegeschickt worden, es gäbe nichts für mein Auto. Der Panda Sport ist übrigens nicht der 100 HP, sondern eine neue Ausstattungsvariante des normalen Pandas mit 60 PS. Daß die Freigabe damit für den 100 HP gilt, möchte ich bezweifeln. Und die 165er sind ganz sicher nicht für den 100 HP geeignet. Frag besser nochmal nach...

@ mopedgoeger

Die bei Ronal hamse ja auch nicht mehr alle. Wieso schreiben die mir denn dann, daß es für den HP keine Freigabe geben wird? Nicht zu fassen...

Immerhin fährt sich der HP mit den 185/55ern spürbar komfortabler, wenigstens etwas.

Naja, vielleicht schaff ich mir im Frühjahr als "Ersatzbefriedigung" ein paar 16 Zöller an und verhöker die Originalfelgen dann. Mal sehen...

Gruß

Alf

am 21. November 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

 

Immerhin fährt sich der HP mit den 185/55ern spürbar komfortabler, wenigstens etwas.

Naja, vielleicht schaff ich mir im Frühjahr als "Ersatzbefriedigung" ein paar 16 Zöller an und verhöker die Originalfelgen dann. Mal sehen...

Hi Ihr !!

Ja ja das leidige Winterreifen Thema. Habe jetzt den zweiten Winter 195/50-15 drauf. Mir ging das unendliche suche nach Felgen auch auf den Wecker.

Kurz zum Thema ATU. Ich habe von denen mal die Auskunft bekommen, dass bis Mitte 07 ne Felge freigegeben sein sollte... Ja ja ja ...nur schwache Worte..

@all

Aber wenn hier jemnad seine Original Felgen verkauft, dann meldet euch mal bei mir.

Ist von euch auch einer öfters auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Bin dieses Jahr so einige Runden gefahren und es tat immer wieder gut unterschätzt zu werden :-)

Gruß

Al

Hallo,

die 195/50er hast du aber nicht eingetragen, oder?

Könnte sein, daß ich meine Originalfelgen im Frühjahr verkaufe, sollte ich denn tatsächlich auf 16 Zöller wechseln. Ist aber noch nicht sicher.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von grany

hey,

Ich war heute beim TÜV.

Keine chance für 195/50R15 !!!!

Keine Alternative !!!

Man kann nur auf diese beschissenen hässlichen überteuerten FIAT

Kompletträder zurückgreifen. ARGH

Ich fahre mit den sommer weiter :-(

Hallo,

also ich fahre 5,5 x 14'' ET35, wo ist das Problem? Jetzt bitte nicht kommen nach dem Motto: "Aber die ET, die von Fiat angegeben ist, ist ET32!" Jedem TÜV und jedem Polizisten ist es egal, ob eine 14''-Stahlfelge in 5,5 Zoll Breite eine ET32 oder 35 hat. Anders wäre es jetzt bei extremeren ETs (z.B. 10 oder 48, was weiß denn ich). Da mache ich mir mal ÜBERHAUPT keine Sorgen.

Bei Alufelgen sieht's natürlich schon anders aus. Für die 195/50 R15 müsste ne Vergleichsfahrt gemacht werden (Kostenpunkt: ca. 50 € plus 50 € Eintragung). Habe ich bei meinem Lupo machen lassen, ohne Problem. Im Schein standen dann die 195/45 R15, als auch die 195/50 R15.

Gruß

Hallo,

nur hat bisher noch niemand offiziell die 195/50er beim 100 HP eintragen lassen können. Und ohne Eintragung wär mir das echt zu link.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

nur hat bisher noch niemand offiziell die 195/50er beim 100 HP eintragen lassen können. Und ohne Eintragung wär mir das echt zu link.

Gruß

Alf

Es hat aber auch noch niemand eine Vergleichsfahrt machen lassen und die ist notwendig für die Eintragung...

Eine Vergleichsfahrt hat mein Tüv nicht zugelassen !!

Die haben das wehement abgelehnt.

Grany2k3

Zitat:

Original geschrieben von grany

Eine Vergleichsfahrt hat mein Tüv nicht zugelassen !!

Die haben das wehement abgelehnt.

Grany2k3

Geh' einfach in eine Werkstatt, die sowas anbietet. Wenn die Abweichung bei beispielsweise 100 km/h < x % ist (den genauen Wert habe ich nicht im Kopf), dann ist alles i.O. und Du musst das nur beim TÜV vorlegen. Die Eintragung sollte dann kein Problem mehr sein. Wenn Dein TÜV kein Geld verdienen will, dann geh' einfach zur nächsten Prüfstelle. Evt. bietet sich auch der Gang zum Tuner an bzw. zu denen, die Sondereintragungen machen, da dort weniger Querulanten arbeiten.

am 22. November 2007 um 18:50

Hi!!

Mal ne gute Info das et 35 auch geht. dachte das es da Probleme mit den Bremssättel gibt. Ist ja mal ne gute Alternative .

Noch was zu 195/50-15

die haben nach Reifenhändler 3,2% abweichung zu 195/45-15. Sie dürfen aber nur 3% haben. Also bei ner Vergleichsfahrt ist das schon die Tolleranz der Messung. Dürfte also kein problem sein. Und zu ner polizeikontrolle kann ich nur sagen, ein hoch auf die neuen Fahrzeugscheine. Da steht ja nur ein Reifen drin. Bei ner Kontrolle gabs bei mir noch nie Probleme....

gruß

Al

 

Zitat:

Original geschrieben von lupo_blau

Zitat:

Original geschrieben von grany

hey,

Ich war heute beim TÜV.

Keine chance für 195/50R15 !!!!

Keine Alternative !!!

Man kann nur auf diese beschissenen hässlichen überteuerten FIAT

Kompletträder zurückgreifen. ARGH

Ich fahre mit den sommer weiter :-(

Hallo,

also ich fahre 5,5 x 14'' ET35, wo ist das Problem? Jetzt bitte nicht kommen nach dem Motto: "Aber die ET, die von Fiat angegeben ist, ist ET32!" Jedem TÜV und jedem Polizisten ist es egal, ob eine 14''-Stahlfelge in 5,5 Zoll Breite eine ET32 oder 35 hat. Anders wäre es jetzt bei extremeren ETs (z.B. 10 oder 48, was weiß denn ich). Da mache ich mir mal ÜBERHAUPT keine Sorgen.

Bei Alufelgen sieht's natürlich schon anders aus. Für die 195/50 R15 müsste ne Vergleichsfahrt gemacht werden (Kostenpunkt: ca. 50 € plus 50 € Eintragung). Habe ich bei meinem Lupo machen lassen, ohne Problem. Im Schein standen dann die 195/45 R15, als auch die 195/50 R15.

Gruß

Hallo,

soweit ich weiss liegt die erlaubte Toleranz bei nur 2 %. Das war auch ein Grund, warum einer der Reifenhändler wo ich war, die 195/50er nicht montieren wollte.

Gruß

Alf

Kollegen,

auch ich sah mich gezwungen mir neue Felgen zu kaufen - nachdem die ET 37 DOCH NICHT gepasst haben und sich die TÜV-Prüfer gescheut haben etwas einzutragen :-(

Also was tun um den immensen Preisen der FIAT-Filiale zu entkommen?!

Am besten das Internet befragen :-p

 

Und siehe da: www.kfz-ersatzteil-shop.de bietet die 5,5*14 ET32 für den Doblo an!!! für einen guten Kurs!

Ich habe gerade mit Herrn Held telefoniert und ein wirklich mehr als faires Angebot für einen Komplettradsatz bekommen samt Semperit Reifen in 185/55/14...

Für alle, die nicht 600 euro ausgeben wollen bei Fiat: Das ist die Lösung :-)

Ich melde mich wieder, wenn die Reifen hier sind.

Gute Fahrt

Gelato22

Hey Ihr hier.

HABE DA AUCH NOCH EINE GÜNSTIGE LÖSUNG!!!

 

schaut doch mal in die Biete, habe da was für euch.

Schau mal rein. Habe auch ET 35 aber mein TüVer hat gesagt, passt und gut ist.

Bei Fragen, fragt.

LG Vali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Winterreifen panda 100 hp