ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen - Originalfelgen sinnvoll ?

Winterreifen - Originalfelgen sinnvoll ?

BMW 3er
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:32

Hallo,

brauche noch auf meinen 318d (BJ2014) Winterreifen. Dachte an 16 oder 17 Zoll. Beim S-Point bekomme ich sie günstiger, ein Fachhändler meinte jedoch, dass man bei den neuen Autos zunehmend auf Original-Felgen gehen sollte, wg. den Drucksensoren. Das würde sonst einfach zu Problemen bei den Druckwächtern führen.

Ist dem so?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Erstmal lese ich das Du Winterreifen brauchst ,dann stellt sich raus das Du ganze Winterräder brauchst .

Danach bezeichnest Du einen Verkäufer auf Joint Venture Basis (S-Point ) als Fachhändler ,der Dir aus "sicherer " Quelle erzählt das der Trend bei Winterrädern in Bezug auf Reifendrucksensoren zur Original Felge geht .

Bald ist wieder Weihnachten ,scheinbar hat der "Fachhändler" genug Aufträge zur Sommer/Winter Saison das er sich Arbeit vom Halse schaffen will.

Oder was noch wahrscheinlicher ist der ist nicht autorisiert Runflatreifen zu montieren .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

@wuffidog

Nö - mußt nur die passenden Sensoren verbauen und der Felgenhersteller muß den Verbau dieser Sensoren freigeben (Felgenform). Dann funktionieren die Dinger genauso wie bei Originalfelgen.

Da könnte der Fachhändler recht haben.

Bei einigen Zubehör-Felgen passen wohl die Sensoren nicht.

Deswegen sollte man besser Original-Felgen verwenden.

Die Frage ist allerdings noch, ob du die Sensoren überhaupt hast?

Serienmäßig wurden sie erst ab 03/2014 verbaut.

Erstmal lese ich das Du Winterreifen brauchst ,dann stellt sich raus das Du ganze Winterräder brauchst .

Danach bezeichnest Du einen Verkäufer auf Joint Venture Basis (S-Point ) als Fachhändler ,der Dir aus "sicherer " Quelle erzählt das der Trend bei Winterrädern in Bezug auf Reifendrucksensoren zur Original Felge geht .

Bald ist wieder Weihnachten ,scheinbar hat der "Fachhändler" genug Aufträge zur Sommer/Winter Saison das er sich Arbeit vom Halse schaffen will.

Oder was noch wahrscheinlicher ist der ist nicht autorisiert Runflatreifen zu montieren .

Die originalen Felgen kommen doch auch von Zulieferern. Die werden dann wohl wissen, wie man eine Felge baut, die RDC-kompatibel ist.

Zitat:

@baldinho schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:17:20 Uhr:

Die originalen Felgen kommen doch auch von Zulieferern. Die werden dann wohl wissen, wie man eine Felge baut, die RDC-kompatibel ist.

Was für eine Logik...:confused:

Natürlich kommen die Original-Felgen von Zulieferern.

Aber dann gibt es noch viele andere hunderte Hersteller, die nicht für BMW bauen.

Und denen ist es teilweise nicht so wichtig, ob man RDC-Sensoren montieren kann oder nicht.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:03:07 Uhr:

 

Was für eine Logik...:confused:

Natürlich kommen die Original-Felgen von Zulieferern.

Aber dann gibt es noch viele andere hunderte Hersteller, die nicht für BMW bauen.

Und denen ist es teilweise nicht so wichtig, ob man RDC-Sensoren montieren kann oder nicht.

Seit März 2014 wird in allen neuen BMWs RDC verbaut. Daher denke ich, dass es den anderen Herstellern auch nicht so egal sein wird, schließlich würde das zig Tausende potenzielle Kunden ausschließen.

Daher werden wohl auch die, die nicht Zulieferer von BMW sind, die ein oder andere RDC-kompatible Felge im Angebot haben. Schließlich passen die Hersteller die Felgen bezüglich Lochkreis etc. sowieso auf BMW an.

Zitat:

Was für eine Logik...:confused:

Natürlich kommen die Original-Felgen von Zulieferern.

Aber dann gibt es noch viele andere hunderte Hersteller, die nicht für BMW bauen.

Und denen ist es teilweise nicht so wichtig, ob man RDC-Sensoren montieren kann oder nicht.

Und welcher Logik Du folgst erschließt sich mir nicht ?

BMW Felgen werden von vielen unterschiedlichen namhaften Felgenherstellern produziert ,und das Europaweit ,und selbst diese Produzenten haben wiederum Zulieferer die für sie genau diese Felgen herstellen.

Und alle Hersteller stellen alle Felgen ob nun BMW oder Zubehör-Felge mit Exakt dem selben Ventilloch her.

Welcher Logik Deiner Meinung nach ,sollte ein Hersteller folgen ,der eine Felge produziert die für BMW F 30

eine ABE besitzt die Direkt für dieses Fahrzeug hergestellt wird ,und anschließend nicht passt ?

Alle Felgen werden angeboten mit oder ohne RD Sensoren ,es gibt allerlei Hersteller der Sensoren ,aber ein Fachhändler bekommt sie alle für jede Felge und Fahrzeug passend.

Nebenbei kann auch jeder Räder fahren mit Sensoren ,ohne diese überhaupt auslesen zu können .

Der Vorteil bei originalen Felgen ist -unabhängig von den Sensoren jetzt mal- dass diese Plug an Play sind.

Draufmachen, fertig. Es muss keine ABE mitgeführt werden und eingetragen/abgenommen beim TÜV werden muss auch nichts.

Zudem kann man originale Felgen, die gut erhalten sind durchaus auch gebraucht in der Bucht, o.ä. kaufen.

am 17. Oktober 2015 um 14:34

nur original ist legal.....

auf jeder videocd eindringlich veranschaulicht.:D

immer wieder lustig, wenn leut` (und firmenwagennutzer) bei nem kaufpreis brutto jenseits 60 mille bei den felgen 50 eur je stück sparen wollen , weil .......krimskrams-......-etc..

originalfelgen drauf und gut ist.

bei den reifen kann man immer noch sehen, welche marken ok. sind und welche man ggf. doch meiden sollte

Natürlich haben beide Vorposter Recht mit dem Nutzen der Originalfelgen ,allerdings kommen auf eine Schmucke Originalfelge 10 hässliche / unattraktive Originalfelgen.

Abgesehen davon gibt es meistens nur Kombinationen 225 / 225 (Marke Spalttablette ) od. 225 / 255 .

Ringsum 245 wäre mal ein guter Versuch für BMW ,natürlich hat alles mit dem Verbrauch zu tun (leider).

am 17. Oktober 2015 um 20:21

Hallo,

montier doch einfach um. Sieht besser aus und ist bedeutend günstiger, weil Du nicht zwei Sätze Alus kaufen musst. Mein Reifenfachhändler, ein zuverlässiger Mann mit viel Erfahrung sagte mir, dass moderne Reifen das mehrmalige Ummontieren ohne Probleme aushalten. Du musst halt nur die identische Reifengröße wählen, was bei 17 Zoll unkritisch ist, weil nicht /kaum teurer als 16 Zoll.

Gruß

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:21:10 Uhr:

Hallo,

montier doch einfach um. Sieht besser aus und ist bedeutend günstiger, weil Du nicht zwei Sätze Alus kaufen musst. Mein Reifenfachhändler, ein zuverlässiger Mann mit viel Erfahrung sagte mir, dass moderne Reifen das mehrmalige Ummontieren ohne Probleme aushalten. Du musst halt nur die identische Reifengröße wählen, was bei 17 Zoll unkritisch ist, weil nicht /kaum teurer als 16 Zoll.

Gruß

Keine gute Idee, wenn RFT verbaut sind.

Gruß Mario

am 18. Oktober 2015 um 7:12

ich hab mich bei meinem neuen auch für die reifen umtauschen entschieden, allerdings werd ich sofort nach auslieferung winter non rft aufziehen lassen und mir für den sommer ebenfalls non rft suchen.

ich hab kein bock einen 4 stelligen betrag für einen 2. satz felgen mit sensoren auszugeben der 6 monate im jahr im keller liegt.

ein weiterer vorteil ist bei der variante man hat immer sauber gewuchtete räder drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen - Originalfelgen sinnvoll ?