ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. OBD Lock / Schloss auf OBD Stecker - sinnvoll?

OBD Lock / Schloss auf OBD Stecker - sinnvoll?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:03

Hallo,

nochmal eine Frage zum Thema Autodiebstahl:

Lohnt sich der Einbau eines "OBD-Lock", also ein Schloss was den OBD Zugang versperrt?

Da ja alles drumherum aus Plastik ist, glaube ich da eher nicht so an Sicherheit und Stabilität.

Nebenbei: kann man ein Fahrzeug auch Fremdstarten ohne an den OBD dran zu müssen? (Bitte nur Ja oder Nein und keine Tipps :))

Die Frage ist ob sich da eine Geldausgabe lohnt.

Bin gespannt...

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch,

diese völlig ungeschützte ... OBD-Buchse ist der Hauptzugangspunkt für Gauner, die sich nach "Zutritt" zum Auto, selbst mit einem kleinen Gerätchen in Sekunden einen neuen, anderen Schlüssel zum Wegfahren einprogrammieren ...

Toll, was "moderne Technik" heute alles kann :confused:

(Das ist aber nicht so wichtig, wichtig ist, daß ich perfekt geblizt, verfolgt und abkassiert werden konnte, weil ich in Freiburg statt erlaubter 80 km/h 89 km/h gefahren bin)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

besser wäre OBD zu verlegen, ein Schloss ist schnell geknackt.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 16:20

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:50:45 Uhr:

besser wäre OBD zu verlegen, ein Schloss ist schnell geknackt.

Ja, ich hätte Lust ein paar Datenleitungen per Minirelais abzuschalten und dieses

Relais mittels verstecktem Schalter freizugeben für den Service.

Ist aber sicher wieder nicht erlaubt :-)

am 3. Juni 2015 um 7:20

Zitat:

@CarlCoyote schrieb am 2. Juni 2015 um 18:20:16 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:50:45 Uhr:

besser wäre OBD zu verlegen, ein Schloss ist schnell geknackt.

Ja, ich hätte Lust ein paar Datenleitungen per Minirelais abzuschalten und dieses

Relais mittels verstecktem Schalter freizugeben für den Service.

Ist aber sicher wieder nicht erlaubt :-)

Warum nicht? es gibt genaue Vorgaben, welche Leitungen repariert, angezapft usw. dürfen.

Wenn das ordentlich gemacht wird sehe ich da kein Problem. Die OBD-Kabel stellen hier eigentlich kein Problem dar.

Ich glaube auch,

diese völlig ungeschützte ... OBD-Buchse ist der Hauptzugangspunkt für Gauner, die sich nach "Zutritt" zum Auto, selbst mit einem kleinen Gerätchen in Sekunden einen neuen, anderen Schlüssel zum Wegfahren einprogrammieren ...

Toll, was "moderne Technik" heute alles kann :confused:

(Das ist aber nicht so wichtig, wichtig ist, daß ich perfekt geblizt, verfolgt und abkassiert werden konnte, weil ich in Freiburg statt erlaubter 80 km/h 89 km/h gefahren bin)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:50:45 Uhr:

besser wäre OBD zu verlegen, ein Schloss ist schnell geknackt.

schonmal damit beschäftigt? Nach deiner Aussage würde ich sagen nein :rolleyes:

wer sich wirklich damit auseinandersetzen mag, dem sei diese Seite empfohlen ... leicht geknackt geht anders

am 5. Juni 2015 um 14:23

Also fast 200€ (incl. Einbau) sind schon eine Ansage! Und wenn ich hinten an die beiden Haltehaken dran komme (verkleidung wegbauen) ist der Schutz sicher schnell ausgehebelt. Da erscheint mir die Verlegung der Buchse an einen willkürlich festgelegten Ort die bessere und preiswertere Lösung zu sein. Bzw die Unterbrechung der relevanten Kabel mit einem Relais.

Gruß Mario

Warum über ein Relais und nicht gleich direkt mit einem guten, kleinen versteckten Schalter ?

Natürlich nicht gleich Meter weit weg wegen evtl. Störanfälligkeit.

Ein Relais ist nur mehr Aufwand und eine Fehlerquelle mehr ...

am 5. Juni 2015 um 20:05

Dann kann das Abschalten der Ausgang der Alarmanlage übernehmen !

Man kann doch das ganze Jahr immer "abgeschaltet" fahren und nur für einen Werkstattbesuch einschalten.

Was bringt es, zusätzlich noch die Alarmanlage zu "belästigen", die "anzuzapfen" ?

Ferner können "Hitech-Diebe" die wahrscheinlich sowieso lahmlegen,

dann ist dieser Schutz auch mit dahin ...

am 6. Juni 2015 um 3:58

Keine Originale Alarmanlage! Halt ein wenig Komfortgewinn. Deine Variante ist sicher die einfachere und genauso effizient. Ich codiere ziemlich oft am Fahrzeug, lese Fehlerspeicher, kontrolliere Regenerationsdaten vom DPF usw. Außerdem benutze ich den Drive Deck Adapter ziemlich häufig.

D.h. Ich brauche die Schnittstelle deutlich öfter als nur zum Service.

Gruß Mario

O.k. ich codiere z.B. nie was herum.

Mal nebenbei gefragt: Welche Leitungen willst du "wegschalten", welche sind sinnvoll ?

CAN-High und die CAN-Low ? Reicht die Unterbrechung dieser beiden ?

Pin 16 + bringt vielleicht nix, wenn das "Tool" des Diebes eine eigene Batterie hat.

 

Es gibt außerdem noch 6 "BMW-spezifische", von denen ich gar nichts weiß ... :confused:

P1190907

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:28:04 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 31. Mai 2015 um 18:50:45 Uhr:

besser wäre OBD zu verlegen, ein Schloss ist schnell geknackt.

schonmal damit beschäftigt? Nach deiner Aussage würde ich sagen nein :rolleyes:

wer sich wirklich damit auseinandersetzen mag, dem sei diese Seite empfohlen ... leicht geknackt geht anders

Ich habe von Fa. Stüven die OBD schon verlegen lassen und außer OBD-Saver gibt es noch jede Menge Billig-Schrott. Wo ist dein Problem?

Zitat:

@CarlCoyote schrieb am 30. Mai 2015 um 13:03:45 Uhr:

 

dran zu müssen? (Bitte nur Ja oder Nein und keine Tipps :-)

Nein.

Ich glaube eher ja.

"Den" richtigen D-CAN-Bus-Zugriff gibt es doch auch noch an vielen anderen

Stellen/Steuergeräten im Auto ?!

Habe sogar schon mal irgendwo von einem "Klau-Zugang" übers Autoradio gelesen...

Wahrscheinlich sind aber alle Diebe eher für diese OBD-Buchse "eingerichtet/geschult".

Kennen die anderen Stellen nicht und wollen nicht erst Verkleidungen dazu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. OBD Lock / Schloss auf OBD Stecker - sinnvoll?