Winterreifen oder günstige kleinflitzer ?
Hallo liebe gemeinde,
Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema.
Es gibt bestimmt viele user die schon in dieser Variante jahrelang fahren und zwar :
Zum Beispiel;
Ihr habt ein Neues oder bis 3 Jahre ein Fahrzeug sei es Mercedes-Audi-BMW o.ä
Ich fange mal an,
Ich fahre Mercedes 2013, über den Sommer, und für Winter fahre ich einen Kleinfahrzeug 60ps.
Damit schone ich mein Auto, oder sieht ihr es anders ? oder lieber Winterreifen drauf und ab in den Matsch ?
Grüsse Levo
Beste Antwort im Thema
Ist nicht gerade im Winter ein sicheres Auto wie der 204 nötig? Wenn die Straßen glatt, matschig oder ähnliches sind, möchte ich nicht unbedingt in einem alten Kleinwagen unterwegs sein. Wenn der 204 über den Winter in der Garage steht und ich in meinem Uralt-Koffer alias Winterauto eingequetscht werde bei nem Unfall, habe ich rein gar nichts gewonnen. Ich bin gerade im Winter froh ein modernes Auto mit Sitzheizung und sämtlichen Sicherheitsvorrichtungen fahren zu können!
115 Antworten
Letztlich läuft es hier genau so, wie ich es mir schon gedacht hatte:
Jeder hat andere Voraussetzungen und somit lässt sich die Eingangsfrage nicht allgemein beantworten.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass bei winterlichen Strassenverhältnissen das Fahren mit hochmotorisierten Autos einfach nur Mist ist, auch mit Winterreifen. Klar funktioniert es, aber Spass macht es trotzdem nicht. Deshalb kann man dann auch mit nem anderen Kleinwagen fahren und wenn der dann noch für andere Dinge gut ist, um so besser.
Oder einfach mal mit der Bahn fahren (wenn möglich), schont die Umwelt und die Nerven :-)
Wenn ich sehe, wie einige bei Schnee oder Schneematsch rumeiern, oh weih ....
Gerade bei winterlichen Verhältnissen sitze ich lieber ein einer C-Klasse mit Allrad und Sitzheizung wie in einer alten Klapperkiste ohne Komfort und Sicherheit. Das macht nun wirklich keinen Spaß (und Sinn).
Rumeiern sehe ich im Winter eher die Deppen, die meinen, dass Winterreifen oder Reifen mit Profil einfach nicht nötig sind.
Richtig. Extra Winterauto ist ok wenn man einen 63er fährt. Aber dann kein Rückschritt in Sachen Sicherheit...
Zitat:
@xeper schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:40:41 Uhr:
Gerade bei winterlichen Verhältnissen sitze ich lieber ein einer C-Klasse mit Allrad und Sitzheizung wie in einer alten Klapperkiste ohne Komfort und Sicherheit. Das macht nun wirklich keinen Spaß (und Sinn).Rumeiern sehe ich im Winter eher die Deppen, die meinen, dass Winterreifen oder Reifen mit Profil einfach nicht nötig sind.
Darum haben wir unsere MB's mit Allrad, Sitzheitzung und andere winterlichen Schikimikis ausgerüstet. Gute Winterpneus drauf und Spass den ganzen Jahr durch mit den Autos haben. Gerade die Contis 225/45 R17 94V TS860 mit Felgenrippen drauf getan, sind super!
Ähnliche Themen
Also viele verschiedene Meinungen. Ist ja auch ok. Jeder soll wie er will.
Allerdings, finde ich es unnötig das mann ein teures Fahrzeug im Winter bewegen muss. Warum soll ich mir Winterreifen kaufen und dann mit AMG im Schnee und Matsch der Rumeiernden hinterher rumeiern !!!
Das ganze Matsch Dreck Steinschläge usw.
Fahre lieber einen Fahrzeug um 3000€ im winter und mache mir absolut keine Gedanken ob einer mir hinten draufrutscht und oder nicht !!!
Meine Gedanke ist, das teure Fahrzeug damit zu schonen umso grösser ist die Freude dann im Frühling wenn der dreck Matsch salz und das eis weg ist.
Arschwärmer brauche ich nicht unbedingt, weil ich sogar in dem kleinen reiskocher standheizung drin hab. :-))
Ich mache mir um die Sicherheit keine sorgen da ich nicht damit im Formel 1 fahre sondern sanft in der Stadt.
Ausserdem sind es nur 3 KM bis zu meiner Arbeit.
Zum einkaufen etc. ist das sicherlich sehr sinnvoll.
Dann pünktlich zum Frühling sobald der ganze dreck weg ist, kommt der Monster raus.
Und ich erspare mir viele viele Matsch kilometer.
Levo
Zitat:
@levos schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:50:45 Uhr:
Ich mache mir um die Sicherheit keine sorgen da ich nicht damit im Formel 1 fahre sondern sanft in der Stadt.
Auch in der Stadt kann ein 2 t SUV ganz sanft mit 60 kmh und deine alte Kiste krachen.
1. Mercedes gibt doch Garantie auf durchrosten und mein C 180 Turbo/ 6 Jahre alt wird das ganze Jahr gefahren ohne Garage hat nicht mal ein Pickelchen von Rost
Hätt'ich den AMG GT R , würde ich es auch im Winter i.d. CH _NICHT_ fahren wollen. Kenne jemand der Porsche und Ferrari im Sommer fährt, und nur 4x4's im Winter. Seine Frau will aber im Winter weiterhin ihren Poasche Cabrio fahren (HA mit dicken Pnös). Und somit ist das arme Auto wegen Blechschäden in den kalten Monaten ständig in Reparatur 🙂 (mal sie, mal andere, mal Hirsch, mal Reh, mal Leitplanke usw).
First world problems. :-)
Die Ische mit dem Porsche ist natürlich super...
Im Endeffekt isses doch wurscht: nen C63 würd ich auch nur als Zweitwagen fahren, jeden Tag zur Arbeit is doch albern. Und wem ein Micra dann als Erstwagen taugt, is doch gut.
Für mich stellt sich die Frage ehrlich gesagt nicht, neben meinem 250er kann ich mir für den Winter keinen zweiten leisten. Mein Plan ist aber, den 250er zum Micra zu machen. :-)
Zitat:
@box1408 schrieb am 18. Oktober 2016 um 00:14:18 Uhr:
First world problems. :-)
Die Ische mit dem Porsche ist natürlich super...
Im Endeffekt isses doch wurscht: nen C63 würd ich auch nur als Zweitwagen fahren, jeden Tag zur Arbeit is doch albern. Und wem ein Micra dann als Erstwagen taugt, is doch gut.
Für mich stellt sich die Frage ehrlich gesagt nicht, neben meinem 250er kann ich mir für den Winter keinen zweiten leisten. Mein Plan ist aber, den 250er zum Micra zu machen. :-)
Warum nicht. Immerhin besser als strassenbahn. :-)
Ich fahre den Micra im Winter. Pünktlich zum Frühling kommt der andere herausgefahren.
Für mich ist es einfach zu albern und zu schade im Winter einen AMG zu bewegen.
jeder wie er will.
Grüsse Levo
@levos
Warum schreibst du in einem anderen Thema, dass du C63 und S-Klasse fährst?
@TE
Du hast doch eh schon deine Meinung! Warum dann überhaupt diese Diskussion?
Eines nur, für mich ist das ganze in erster Linie eine Frage der Sicherheit. Wenn du so einen schweren Unfall wie ich gehabt hättest, würdest du die Frage gar nicht stellen. Da käme der 20 Jahre alte Micra überhaupt nicht mehr in Betracht!
VG
Wooky
?ch bin ein leidenschaftlicher Mottoradfahrer !
?ch weiss ziemich genau was Unfälle bedeutet. Lag auch schonmal im Intensivstation.
Mann soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Ausserdem gibt es genügend noch andere Menschen die auf so einem Auto jedentag angewiesen sind.
@jazup
Ich mag nicht unbedingt damit zu protzen was ich hab.
@
Du hast also nen C63 und eine SKlasse und fährst im Winter Micra? Also der SKlasse kannste den Winter doch zutrauen? Oder hat die auch 1000Ps?
Mir wär das mit dem Micra zu doof, ich hab schon keinen Bock den A3 zu fahren...schauder.