Winterreifen => Motor lauter???

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Winterreifen auf 195er Stahlfelgen auf meinen VW Golf IV 1,6 Bj. 2002 draufmachen lassen.

Seitdem meine ich, dass der Motor lauter bzw. brummiger geworden ist. Bin vorher nie mit Stahlfelgen gefahren. Ich hatte immer nur meine 205er Montreal II mit Continental drauf.

Kann es sein, dass die Stahlfelgen im Gegensatz zu den Alus den Lärm vom Motor mehr hörbar machen? So eine Art Resonazkörper?

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Hendrik

19 Antworten

so habe ich es geschrieben 😉

Wenn man mit nem Mountainbike mit grobstolligen Reifen auffer Strasse fährt - gleicher Effekt. Die Stollen gröberer reifen brummen und singen.

das wiederspricht sich aber.
Durch das großere Profil müssten sie lauter werden. Sie werden aber leiser aufgrund der gummimischung, und dadurch denkt man, dass der motor lauter wurde.

Das kommt auch ganz auf das Fabrikat bzw. den Hersteller an. Ich hatte auf meinem Passat Sommer- und Winterreifen von Conti und hab keinen Unterschied gehört. Auf meinem ersten Polo hatte ich billige Winterreifen, ich dachte, ich fahr nen Geländewagen.