Winterreifen Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Bin auf der suche nach Winterreifen für meinen TDCI

Die kleinste eingetragene Größe ist 215/55 R16, natürlich sind die sehr viel teurer als gängige 205er.
Kann man sich die 205er beim TÜV eintragen lassen , oder müssen wir für unseren Mondi die teuren 215er fahren.

Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mir stellt sich im allgemeinen eine andere Frage. Warum suchen alle immer supergünstige
Winterreifen. Immerhin fährt man damit meistens von November bis März (das ist fast ein
halbes Jahr!?).

Die meisten legen Wert auf schöne Sommerreifen 17 Zoll und größer und im Winter fahren
sie mit 16 Zoll-Stahlfelgen rum, welche das Gesamtbild des Autos total mindern. Verstehe
ich nicht, da der Preisunterschied zwischen 16Zoll-Stahlfelgen und 17-Zoll-Alu´s max. 100EUR
pro Felge ausmachen??? Finde das sollte es einem schon wert sein! Oder wie ist Eure Meinung?;-)

63 weitere Antworten
63 Antworten

Mondeo Turnier 2.0 TDCI 103 KW

Die empfohlene Reifengröße für Winterräder ist:

6,5Jx16 ET 50 , 215/60 R16 H XL

www.reifendirekt.com

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Alukomplettraeder-Winter.html

Moin,

kann man auf die im Sport-Paket 1 mitgelieferten 5 Speichen 17 Zoll Felgen Winterreifen der Dimension 215/55R17 * 98 * H montieren? Habe einen neuen Satz Dunlop 3D und möchte den gleich verwenden.

Danke für die Info.

Gruß

Hi, also ich hab den GhiaX mit den 235er Reifen bekommen und hab mir einfach die Sommerreifen abmontieren und anständige Winterreifen (Dunlop Winter Sport 3D in 235/45 R 17) montieren lassen.

Wer an den Reifen spart der spielt meines Erachtens mit seinem Leben. Da gibt es gravierende Unterschiede und man sollte immer bedenken, die Reifen sind das Bindeglied zwischen Wagen und Straße!

Also vorher schön die Reifentests (von mehreren Testern) lesen und dann nur die kaufen die auch empfehlenswert sind!

Im Sommer kommen dann schöne 8,5 x 18 Zoll mit 235er Reifen drauf, hab da schon was richtig schönes gefunden 😮).

Sammy

Ach ja, hatte ganz vergessen, Du kannst vergessen für die 17 Zoll Felgen eine Freigabe für 215er Reifen zu bekommen. Ich hab bei Ford nachgefragt und es wurde nur für die 235er eine Freigabe erteilt.

Kannst höchstens fragen ob dein TÜV ne Einzelabnahme macht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Dunlop Winter Sport 3D in 235/45 R 17

Mag zwar toll aussehen aber ist im Winter vollkommener Unsinn so breite Reifen zu fahren wenn man es nicht muss.

Warum im Winter vollkommener Unsinn?
Ich habe auf meinen direkt die Winterreifen (Dunlop Sport 3D) auf die 18 Zoll Felgen mit dem er ausgeliefert worden ist aufziehen lassen. Bin sehr zufrieden mit der Wahl. Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit der Größe.

Winterreifen ade, ich konnte die Ansicht meiner Stahlwinterreifen nicht mehr ertragen. War von Euch auch schon einige ungedultig oder mutig, wie mann es nimmt. Bin allerdings die nächsten 3 Wochen nur in NRW unterwegs und denke das wir hier mit Schnee nichts mehr zu tun haben.

Gruß Mometz

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Winterreifen ade, ich konnte die Ansicht meiner Stahlwinterreifen nicht mehr ertragen. War von Euch auch schon einige ungedultig oder mutig, wie mann es nimmt. Bin allerdings die nächsten 3 Wochen nur in NRW unterwegs und denke das wir hier mit Schnee nichts mehr zu tun haben.

Gruß Mometz

Hi,

na ich war auch so mutig und hab am Do. schon meine Sommerreifen montieren lassen, obwohl ich im Winter die 235er Alus fahre *grins*. Hab mir für den Sommer nun ein paar schöne 18-Zöller gekauft und damit sieht der Mondeo noch besser aus.

Ich denke wer nicht mehr in die Alpen fährt, der muss auch nicht mehr mit Schnee rechnen. Bei uns in Nürnberg hat heute nur die Sonne geschienen während in Passau Schnee schippen angesagt war.

Sollte dennoch mal Schnee kommen, ich bin zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen und so bleibt er dann einfach in der TG.

Grüße aus Franken

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_FUE

Hi, also ich hab den GhiaX mit den 235er Reifen bekommen und hab mir einfach die Sommerreifen abmontieren und anständige Winterreifen (Dunlop Winter Sport 3D in 235/45 R 17) montieren lassen.

Hi,

hab ich auch 17" 235er drauf aber die 19" Tomason kommen erst Anfang April drauf 😁
Hast du auch das Problem mit den 17" 235er Winterreifen dass die Seitentüren und Spiegel total verdrecken da ja beim einschlagen der Dreck die Seite rauf spritzt. Das ist total unangenehm, die Karre schaut immer gleich so versaut aus.
Ich habe auch mal geschrieben dass ich an den hinteren Türen im unteren Bereich viele kleine Steinschläge habe (wahrscheinlich durch die breiten Reifen).
Wie schauts da bei dir aus?
http://www.motor-talk.de/.../auto-geputzt-oh-schreck-t2118784.html?...

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Hi,

hab ich auch 17" 235er drauf aber die 19" Tomason kommen erst Anfang April drauf 😁
Hast du auch das Problem mit den 17" 235er Winterreifen dass die Seitentüren und Spiegel total verdrecken da ja beim einschlagen der Dreck die Seite rauf spritzt. Das ist total unangenehm, die Karre schaut immer gleich so versaut aus.
Ich habe auch mal geschrieben dass ich an den hinteren Türen im unteren Bereich viele kleine Steinschläge habe (wahrscheinlich durch die breiten Reifen).
Wie schauts da bei dir aus?
http://www.motor-talk.de/.../auto-geputzt-oh-schreck-t2118784.html?...

lg, Alpi

Hi Alpi,

also ich hab da zum Glück kein Problem damit, hab mir damals das Stylingpaket mitbestellt und das fängt einiges ab. Wenn das aber nicht dran ist dann kann ich es gut nachvollziehen dass es vorallem an den hinteren Radläufen zu Problemen kommt.

Ich kenne das Problem von damals als ich noch meinen geliebten RS2000 MK2 hatte, da hatte ich die Spezial-Verbreiterungen und 235/50 VR 13 mit ET-19 drauf. Frage nicht wie da die hinteren Verbreiterungen durch die Steinschläge der Vorderräder ausgesehen haben. Doch dann hab ich mir damals selbst Einstiegsleisten gebastelt und ruhe war damit 😮). Also kann nur empfehlen bei dem Mondeo die Seitenschürzen zu montieren! Es müssen ja nicht die von Ford sein, finde die von Rieger fast schöner, aber da ich das Paket drauf habe werde ich es auch so lassen.

Ich wollte ursprünglich erst die 20-Zöller, doch da bekomme ich nicht die Räder die ich will und so bin ich bei 18-Zöllern geblieben, fahre nur Goodyear Eagel und die gibt es in 20 Zoll nicht. Hab bei mir die Proline PI in 8x18 drauf gemacht und finde die passen ganz gut zu dem Wagen, ich mag Felgen mit Tiefbett, die Tomason hatte ich auch gesehen, doch da gibt es z.B. noch die Motec Pantera in 8,5x18 oder auch 19 Zoll, die sehen auch ganz gut aus.

Persönlich mag ich aber noch etwas Gummi auf den Felgen und bei 19 oder 20 Zoll ist der Querschnitt schon ganz schön niedrig, bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto und stelle es rein, kannst auch gerne mal machen 😮).

LG

Rainer

Hi,

schau mal auf meinen Blog vorbei da siehst du mein gutes Stück.
http://www.motor-talk.de/blogs/alpenpoint
Also mir gefällt er sehr gut mit den Tomason obwohl ich bedenken hatte weil sie etwas nach außen stehen. Hab sehr viel gegoogelt aber ich mir dann doch die Tomason geholt. Es gab auch schöne von Brock.
Der Komfort mit den 19" ist eigentlich recht gut. Finde sie nicht zu hart.

lg, Alpi

Hi Alpi,
Deine Felgen sehen Klasse aus, gefällt mir gut. Wie Du an mein Avatar sehen kannst, stehe ich auf mehr Speichen Felgen, so ab 10-Arm. Hätte Ford Deine z.B. Serienmäßig im Programm gehabt, dann hätte ich diese. Da ich ein Firmenwagen fahre, bin ich an Serienfelgen gebunden. Da mir z.B. die 18 Zöller von Ford nicht gefallen, habe ich mich für die Serienfelge 17 Zoll 15-Speichen entschieden. Naja alles Geschacksache und es gibt schlimmeres auf der Welt.
Gruß Mometz

Zitat:

Hi,

Also mir gefällt er sehr gut mit den Tomason obwohl ich bedenken hatte weil sie etwas nach außen stehen. Hab sehr viel gegoogelt aber ich mir dann doch die Tomason geholt. Es gab auch schöne von Brock.

lg, Alpi

Hi Alpi,

so ich hab heute mal (mit dem Handy) ein Foto gemacht und angehängt, so kannst Du mal meine Felgen sehen. Mal sehen ob ich Zeit finde nen kleinen Blog über meinen 2,3 Ghia X zu machen. Im Sommer werde ich dann erst mal anständige Fotos machen und egal wie oft ich den Wagen ansehe, ich verlieb mich jedes mal aufs neue in den Mondeo.

Deine Felgen passen gut auf den Mondeo, ich pers. bin jedoch wie schon erwähnt eher für ein gewisses Tiefbett und leider waren für meine Felgen die Versionen mit dem Edelstahltiefbett nicht mehr verfügbar. Lt. meinem Händler bin ich da dem Trend etwas voraus, doch auf den Messen zeichnet sich ab dass man in 1 - 2 Jahren wieder mehr auf Tiefbett geht. Na ja, von Trends halte ich nicht viel, wollte zuerst Felgen die mit mattschwarz sind, doch die passen auf einen weißen und nicht auf einen schwarzen Wagen. Da ich jedoch unbedingt die cremefarbene Lederausstattung wollte, blieb mir ja nur die Farbe schwarz, das dunkelgrünmetallik war mir nicht dunkel genug *grins*.

Zitat:

Zitat:

Hi,

lg, Alpi

Und noch eines:

Zitat:

Zitat:

Bild 3

Deine Antwort