ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi worauf beim Kauf zu achten?

Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi worauf beim Kauf zu achten?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:54

Hallo an alle.

Bin momentan auf der Suche nach einem zuverlässigen Familienkombi und hab folgenden Ford gefunden:

Ford Mondeo 2.0TDCi

149.617 km

01/2009 EZ

103 kW (140 PS)

Diesel (Rußpartikelfilter)

HU/AU neu

Kostenpunkt: 7.490,-

Meine Fragen: Was ist beim Kauf dieses Autos zu beachten? Welche Schwachstellen gibt es? Wann ist ein Zahnriemenwechsel notwendig und sind knappe 150 TKm schon zuviel?

Danke!

Gruß

webschef

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also Zahnriemen ist bei 200tsd. km fällig und kostet ca 600-700€.

150tsd. ist zwar schon viel, muß aber nicht schlecht sein. Bei 160tsd. steht dann die nächste Wartung an, und dann alle 20tsd. km.

Unserer (aus 2007) hat mittlerweile 252tsd. km auf der Uhr und läuft bisher problemlos. Das AGR wurde gewechselt, aber ob das immer vorkommt?

Aufpassen muß man auf die Knickstellen an den Türen im Bereich der B-Säule. Hier kommen die vorderen und hinteren Türen irgendwie aneinander und die Farbe platzt ab.

Es sollte während der Probefahrt alles probiert werden. Ich würde auf alle Fälle noch einen Klimacheck raushandeln. Gut gefüllt, kühlt die Klima auch ordentlich.

Ansonsten fallen mir keine größeren Probleme ein, auf die man besonders schauen muß.

Ich finde die Empfangseigenschaften vom verbauten SONY-Radio unterirdisch, läßt sich aber nicht ändern.

Ansonsten funktioniert die Technik noch wie am ersten Tag. Bei uns sind keine Ausfälle zu verzeichnen.

 

VG

Peugeotpik

Problemstelle an der Tür

Prinzipiell machst bei dem Auto zu dem Preis nicht viel verkehrt. Motor macht eigentlich wenig Zicken. Schau vllt nach dem Fahrersitz ob der wackelt. Da schlägt ab und zu das Gestell aus. Die Batterie würde mir spontan einfallen. Die halten gerne nicht so lange und verursachen die komischsten Fehler. Ich habe relativ zeitig meine original 60ah Batterie raus geschmissen und 100 Euro eine eine Berga Powerblock mit 80ah investiert. Achte das du alle Rostkontrollen eingetragen hast. Wobei der mondeo auch keine Probleme mehr mit Rost hat. Wer das Vorgängermodell hatte kennt das Spiel mit rostenden Türen. Beim Händler bekommst ja 1 Jahr Garantie. Solltest aber in dem ersten 6 Monaten wegen Mängel hin wegen der Beweislastumkehr.

am 21. Juli 2015 um 11:06

Zumindest kann man bei der Laufleistung davon ausgehen, dass der Mondeo auch mal "Warmgefahren" wurde und somit der DPF wahrscheinlich keine Probleme machen dürfte (bzw auch Ölverdünnung). Sonst ist der Motor fast problemlos und läuft bestimmt noch lange.

Auf den Fahrersitz wurde schon hingewiesen.

Ob der Preis i.O. ist, bräuchte man noch ein paar Ausstattungsdetails.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:26

Danke für Eure Antworten!

Werde heute Nachmittag das Auto Probefahren und mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und dann schauen wir mal. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr überzeugt vom Mondeo.

Ansonsten hier noch die weiteren Details:

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Navigationssystem mit Karte

- Anhängerkupplung

- Multifunktionslenkrad

- elektr. Sitze

- 4x el. Fensterheber

- Radio/CD

- el. Aussenspiegel

- Mittelarmlehne

- Nebelscheinwerfer

- Isofix

- ABS/ESP

- Zentralverriegelung mit FFB

- Fahrlichtautomatik

- Regensensor

- 7x Airbags

- u.v.m.

oder einfach hier schauen:

https://home.mobile.de/ADMIRALDEUTSCHERHANDELSKONTORGMBH#des_212028987

@Peugeotpik : Was ist das AGR? Bin da völiger Laie.

Hatte mir den Wagen gestern mal kurz Live und in Farbe angeschaut und sah schon top gepflegt aus, auch von innen. Außer der Kofferraumbezug, dies soll wohl aber bei diesem Modell eh ein Kritikpunkt sein. Bezüglich der Türen konnte ich keinerlei Schäden am Lack feststellen. Ich schau heute aber nochmal genauer hin.

THX a lot

webschef

Auto ist jetzt nichts besonderes. Mir persönlich würde xenon und Tempomat fehlen. Aber bezüglich des Tempomat wende dich an Ford H&H in Premnitz. Aber schon ok schon Wagen.

am 21. Juli 2015 um 12:32

https://de.m.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung?...

Ist gerne mal verdreckt aber im Vergleich zum Vorgänger wohl nicht mehr so problematisch.

Bei dem Preis kann man keine Top-Ausstattung erwarten von daher ist es schon ok. Tempomat würde mir aber auch fehlen, kann aber original und erschwinglich nachgerüstet werden.

Das VFl hat auch oft Probleme mit dem Kabelbaum.

Wurde die Anhängerkupplung oft benutzt? Wäre natürlich nicht so schön, wenn es so'n richtiger Lastenesel war.

Dachreling fehlt... (mir)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:21

@Bommel Stimmt, aber ich hab gelesen, das es für den Mondeo ohne Dachreling auch Grundträger zu kaufen gibt. Oder sehe ich das gerade falsch?

Sollte so sein... für mich gehört die Reling optisch einfach zu einem Kombi. Ich denke auch, dass da auch Träger zu haben sind.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:57

Hallo zusammen,

Update:

Probefahrt hab ich gestern absolviert.

- Fahrersitz wackelt -> wird behoben

- Fahrzeug zieht auf einer Gerade leicht nach links -> wird behoben

- Sitzheizung Fahrersitz lässt sich über Bedienung in Mittelkonsole nicht ansprechen -> wird behoben

Sonst: Die Knickstellen an den Türen sehen okay aus, keine Lackplatzer gefunden. Ansonsten fährt das Auto tadellos. Die Anhängerkupplung sieht fast wie neu aus, sehr wenige Gebrauchsspuren. Daher denke ich, dass es kein Lastenesel war.

Die Entscheidung fiel dann doch relativ schnell und einfach. werde das Auto kaufen :-)

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Gruß

webschef

am 22. Juli 2015 um 7:40

Herzlich Glückwunsch, hab mir auch vor 2 wochen einen gekauft und mich vorher hier schlau gemacht. Bis jetzt hat sich nur erstmal die Batterie verabschiedet, hab nun eine Originale von Ford einbauen lassen. Thomas

Na dann viel Spaß und Freude mit dem Neuen.

Peugeotpik

Will mir den gleichen kaufen aber fließhecke.

Gefällt der dir immernoch so gut?

Bisher probleme gehabt

Hier habe ich das Resümee über unseren Mondeo gezogen. Vielleicht hilft dir das ja weiter in der Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi worauf beim Kauf zu achten?