ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen mit RDKS erkennen?

Winterreifen mit RDKS erkennen?

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:39

Hallo, ich habe die Möglichkeit relativ günstig ein Satz Winterreifen zu kaufen. Leider ist sich die Verkäuferin nicht sicher ob diese RDKS besitzen. Ich bat sie das Ventil zu fotografieren. Laut andere Bilder mit RDKS Ventilen sagt mein Gefühl das die Reifen dieses nicht besitzen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank. LG

RDKS Ventil?
RDKS Ventil?
Ähnliche Themen
21 Antworten

Informationen zum Spender-Fahrzeug wären hilfreich.

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:16

Es handeln sich um Goodyear UltraGrip 9 + 185/60 R15 88T XL M+S . Sind angegeben für Opel Adam. Die Verkäuferin hat das Auto mit Allwetterreifen gekauft. Die Vorbesitzerin hatte wohl im letzten Winter die Winterreifen zusätzlich gekauft. Die jetzige Besitzerin möchte allerdings die Allwetterreifen drauf lassen

Nach meiner Recherche hat der Adam ein Kontrollsystem mit Sensoren (also nicht über Raddrehzahl).

Somit müßten die Räder auch Sensoren haben, wenn die Vorbesitzerin nicht dauerhaft mit entsprechender Fehlermeldung gefahren ist.

Am Ventil kann man das übrigens nicht erkennen. Zumindest bei mir sehen die Ventile aus wie bei allen anderen Autos vorher auch.

Bei meinem Audi konnte ich mir den Druck und die Temperatur jeden Rades anzeigen lassen. Geht das bei dem Fahrzeug auch? Dann könnte man die Vorbesitzer einfach fragen, ob die Anzeige mit den Rädern funktioniert hat.

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:41

Sie hatte die Räder leider selbst noch nie drauf. Sie hat sie mit den Allwetterreifen drauf gekauft & die Winterreifen zusäzlich dazu bekommen. Also ich fahre seit Donnerstag ein Opel Adam & am Display kann ich alle 4 Reifen kontrollieren. Daher weiss ich das ich die Sensoren benötige. Aber dann lass ich es lieber sein...ist mir zu Riskant. Ich schaue mir morgen in hellen mal meine Sommerreifen an wie die ausschauen.

Aber selbst wenn welche verbaut sind, wie gut sind dann noch die Batterien? Ich würde pauschal neue Sensoren und deren Montage mit einrechnen. Wenn die Batterien noch gut sind, dann hast du Glück und ansonsten hast du mit der Ausgabe gerechnet.

Ich weiß nicht, ob es generell so ist, aber bei mir in der Anleitung steht, dass die Sensoren nur aktiv sind, wenn das Auto in Betrieb ist.

Ist der Motor aus, gehen die Sensoren in eine Art Stand-By und können dann vom Steuergerät wieder "aufgeweckt" werden.

Wenn die Reifen zwar älter sind, aber wenig gefahren wurden, können die Batterien durchaus noch tauglich sein.

Dem Bild zufolge sind normale Gummiventile verbaut. Beim W205 sind die Kontrollsensoren an der Felge verschraubt.

Anhand des Ventils kann es niemand sagen, ob die Ventile mit oder ohne RDKS sind.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 5. November 2022 um 01:33:22 Uhr:

Dem Bild zufolge sind normale Gummiventile verbaut. Beim W205 sind die Kontrollsensoren an der Felge verschraubt.

Da liegst Du leider bei Opel falsch.

Bei meinem 2015er J waren die Sensoren an Metallventilen (auch bei Stahlfelgen), bei meinem 2019er K waren die Sensoren an Gummiventilen wie auf den Bildern.

Von außen sieht man da nix.

Man kann aber durch Bewegen des Gummiventils spüren und hören, ob die Sensoren an der Felge anschlagen. Bleibt dieses Gefühl und/oder Geräusch aus: Keine Sensoren verbaut.

So,habe extra Bild gerade gemacht. Das ist Gummiventil mit RDKS Ventil.

Img-20221105

Aus meinem Blickwinkel handelt es sich um die gleiche Ausführung wie auf der Aufnahme der Themen-Erstellerin.

Auch bilde ich mir ein, dass die üblichen Gummiventile (TR 413), einen Ventilfuß haben, der ein Quäntchen voluminöser ausgeführt ist.

Schreib ihr, sie soll das Ventil in Richtung Reifen drücken, ein paar mal hin und her, wenn unten ein Sensor dran ist, dann klopft der gegen die Felge, das hört man.

Wenn man das Ventil ganz durchdrücken kann ist kein Sensor verbaut

Im Idealfall legt sich die Verkäuferin ein Rad in den Kofferraum, fährt damit zu Opel oder einem Reifenhändler und lässt den Radsensor auslesen.

Wenn das Diagnosegerät keinen Sensor erkennt, lohnt sich der Kauf nicht.

Deine Antwort