1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen mit Notlaufeigenschaften oder ohne?

Winterreifen mit Notlaufeigenschaften oder ohne?

BMW 3er

Hi Leute!
macht es Sinn Winterreifen mit Notlaufeigenschaften zu kaufen oder schmeisst man seinem Geld aus dem fenster raus. Bis jetzt bin ich mit RFT gefahren. Jetzt brauche ich neue reifen. Reifen mit RFT sind aber um einiges teure. Ist es nur schnik schnak oder lohnt es sich wirklich??
Danke für Eure Meinungen.
LG,
Mergol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Ich persönlich halte von den RFT´s eher nicht so viel. in 20 Jahren Auto fahren hatte ich bei Fahrleistungen zwischen 20-40tkm im Jahr noch nie eine Situation, bei der RFT´s mir einen Vorteil gebracht hätten.

Auch hier gilt - das ist meine subjektive Meinung.

Ich persönliche halte von den Airbags eher nicht so viel. In 20 Jahren Autofahren hatte ich bei Fahrleistungen zwischen 20.000-40.000km im Jahr noch nie eine Situation, bei der Airbags mir einen Vorteil gebracht hätten.

Nichts für ungut 😉

Vorteil eines RFT ist, dass man bei einem normalen Plattfuß weiterfahren kann. Bei einem Standardreifen fängt dann die Sauerei mit dem Reperaturset an und ob das hilft, weiß man auch nie so genau. Bevor ich mich mit so einem Mist herumquäle, fahre ich lieber RFT. Der Komfort ist für mich OK...

26 weitere Antworten
26 Antworten

RFT sind teurer-stimmt. Wenn Du keine nimmst, solltest Du mindestens ein Pannenset dabei haben!
Es gab/gibt genug Diskussionen pro/contra RFT. Ich denke, das kommt auch ein Stück weit drauf an, wie hoch Deine Komfortanforderungen sind und wieviel Du speziell jetzt mit den WR unterwegs bist.
Die neuere Generation der Runflats sind ja um einiges besser fahrbar, als noch vor Jahren.
Wenn Du z.B. geschäftlich weitere Strecken fährst, würde ich eher zum RFT tendieren.
Ich hab mir für den Winter ganz normale Reifen montieren lassen und überlege mir, wenn meine SR runtergefahren sind auch dort die RFT wegzulassen.

Gruss.

Hallo,
die Zeit, in der man in Deutschland mit Winterreifen fahren sollte, dauert 5-6 Monate. Sag mir also einen Grund warum man auf ein Sicherheitsrelevante Dinge hinwegsehen sollte.
Obwohl ich immer RFT-Reifen fahre, bin ich dennoch kein Fan davon.

Genaueres kannst du Dir über die Suchfunktion erlesen. Dabei würdest Du allerdings ungefähr bis Februar brauchen. ;-)

Ist ne Gewissens- und Komfortfrage....

Ich habe mich bewusst gegen RFT entschieden und bin sehr vom Komfort der Dunslop Winter Sport 3D überrascht - erst dann merkt man den Unterschied zu den Serien Sommer RFT´s. Netter Nebeneffekt: 500 Euro gespart. Allerdings habe ich (noch) kein Pannenset im Auto - für den Fall der Fälle.

Ich persönlich halte von den RFT´s eher nicht so viel. in 20 Jahren Auto fahren hatte ich bei Fahrleistungen zwischen 20-40tkm im Jahr noch nie eine Situation, bei der RFT´s mir einen Vorteil gebracht hätten.

Zitat:

Ich persönliche halte von den Airbags eher nicht so viel. In 20 Jahren Autofahren hatte ich bei Fahrleistungen zwischen 20.000-40.000km im Jahr noch nie eine Situation, bei der Airbags mir einen Vorteil gebracht hätten.

Nichts für ungut 😉

Vorteil eines RFT ist, dass man bei einem normalen Plattfuß weiterfahren kann. Bei einem Standardreifen fängt dann die Sauerei mit dem Reperaturset an und ob das hilft, weiß man auch nie so genau. Bevor ich mich mit so einem Mist herumquäle, fahre ich lieber RFT. Der Komfort ist für mich OK...

Ähnliche Themen

ne ich würde es drauf ankommen lassen. lieber flick ich den reifen anstatt ständig zu 100% bei jeder fahrt auf komfort verzichten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Vorteil eines RFT ist, dass man bei einem normalen Plattfuß weiterfahren kann. Bei einem Standardreifen fängt dann die Sauerei mit dem Reperaturset an

Ich denke, der Vorteil eines RFT Reifens ist der Sicherheitsgewinn, dass ein plötzlicher Druckverlust, der, wenn auch selten, eben doch mal eintreten kann, man betrachte nur die zahlreichen Reifenreste am Rande der Autobahn, nicht diese gravierenden Auswirkungen hat und das Fahrzeug lenkbar bleibt.

Letztlich kann man den RFT Aufpreis als eine Art Versicherungsprämie betrachten: der Eine versichert sich lieber, der Andere lebt mit dem Risiko...........

Also ich brauchte vor Kurzem auch Winterreifen und habe ein Winter-Komplettset (RFTs) direkt beim Händler erworben. Bisher keine Beschwerden bezüglich des Komforts, auch nicht bei meinen Sommer-RFTs. Allerdings kann ich ganz ehrlich auch keinen Vergleich ziehen, da ich auf meinem Fahrzeug bisher nur RFTs gefahren bin. Im Vergleich zu meinem alten e46 mit Non-RFTs habe ich aber auch keine Komforteinbußen festgestellt.

Was ich aus den ganzen Threads und Beschwerden bisher für mich mitgenommen habe: Bei einem Serienfahrwerk spürt man den Unterschied wohl schon ziemlich krass, bei Sportfahrwerken scheint sich das in Grenzen zu halten. Aber dass man da mindestens bis nächstes Jahr braucht, bis man alle gelesen hat, stimmt wohl schon 😉

Gruß, Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von mergol

Hi Leute!
macht es Sinn Winterreifen mit Notlaufeigenschaften zu kaufen oder schmeisst man seinem Geld aus dem fenster raus. Bis jetzt bin ich mit RFT gefahren. Jetzt brauche ich neue reifen. Reifen mit RFT sind aber um einiges teure. Ist es nur schnik schnak oder lohnt es sich wirklich??
LG,
Mergol

Vom Prinzip her sind Runflatreifen ne Fehlkonstruktion und das schlimmste, was BMW in den letzten Jahren seinen Kunden angetan hat und gehören in die Mülltonne, zumindest wenn es sich dabei um Sommerreifen handelt.

Im Winter haben Runflats den Vorteil, dass die steifere Reifenflanke das schwammigere Fahrverhalten der weicheneren Gummismischung von Winterreifen etwas ausgleicht und daher präziser uns sportlicher zu fahren sind wie herkömmliche Reifen. Auch kommt der systembedingte Komfortnachteil durch die weichere Mischung nicht ganz so zum Tragen wie bei Sommerreifen.

Das Problem ist auch, dass die Fahrwerke auf Runflats ausgelegt sind und z. B. mein Mini mit herkömmlichen Winterreifen unfahrbar war.

Die Kiste ( Mini ) lenkt so knackig ein, dass in jeder normal gefahrenen Kurve der Wagen auf der Hinterachse regelrecht wegschmierte und in jeder Kurve das ESP eingriff. Der normale Winterreifen war einfach zu weich führ das Fahrwerk, zumindest in Verbindung mit dem Bridgestone Reifen.

Von daher aus meiner Sicht sind Runflats als Winterreifen ok als Sommerreifen hingegen ein Fall für den Sondermüll.

Markus

Aufgrund der vielen Beiträge gegen RFT habe ich mich diesen Winter auch gegen RFT entschieden und fahre jetzt die Dunlop Winter Sport 3d (oder so ähnlich).
Sofort war ich von dem weichen abrollen begeistert. Nach einer gewissen Zeit sollte es auch mal zügiger voran gehen und plötzlich hatte ich einen neuen Blinker: das DSC Lämpchen! Unglaublich wann und wie oft das nun blinkt!
Naja letzte Woche war ich etwas zügiger auf der BAB unterwegs, >200km/h und ich musste feststellen, das der Wagen richtig ins schwimmen kommt! Der wankt und schwankt, dass einem Angst und Bange werden kann. Das Fahrverhalten ist nun so unpräzise das der Wagen über 200 praktisch zur Gefahr wird!!!!
Bis 140 kein Problem aber dann geht es langsam los! Und dass mit 2,4 und 3,0 bar Reifendruck!
Ich bin da echt entsetzt und überlege doch wieder auf RFT umzusteigen!

Reifenformat 225/45/17

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von mergol

Hi Leute!
LG,
Mergol
Vom Prinzip her sind Runflatreifen ne Fehlkonstruktion und das schlimmste, was BMW in den letzten Jahren seinen Kunden angetan hat und gehören in die Mülltonne, zumindest wenn es sich dabei um Sommerreifen handelt.

Im Winter haben Runflats den Vorteil, dass die steifere Reifenflanke das schwammigere Fahrverhalten der weicheneren Gummismischung von Winterreifen etwas ausgleicht und daher präziser uns sportlicher zu fahren sind wie herkömmliche Reifen. Auch kommt der systembedingte Komfortnachteil durch die weichere Mischung nicht ganz so zum Tragen wie bei Sommerreifen.

Das Problem ist auch, dass die Fahrwerke auf Runflats ausgelegt sind und z. B. mein Mini mit herkömmlichen Winterreifen unfahrbar war.

Die Kiste ( Mini ) lenkt so knackig ein, dass in jeder normal gefahrenen Kurve der Wagen auf der Hinterachse regelrecht wegschmierte und in jeder Kurve das ESP eingriff. Der normale Winterreifen war einfach zu weich führ das Fahrwerk, zumindest in Verbindung mit dem Bridgestone Reifen.

Von daher aus meiner Sicht sind Runflats als Winterreifen ok als Sommerreifen hingegen ein Fall für den Sondermüll.

Markus

Sehe ich genauso

Auf unserem 1er fahren wir auch Runflats (weil sie es so wollte 😉)

Die Sommerreifen sind viel zu hart

Die Winterreifen (Good Year Eagle Ultra Gip Runflat) fahren sich richtig gut

Gruß
odi

wir bekommen einen neuen 325d e90. winterreifen haben wir diesmal non runflat als 225/45/17 von conti in verbindung mit serienfahrwerk. ich bin echt gespannt wie das fahrverhalten ist. hmm habt ihr alle die probleme mit der schwammigkeit haben die 205er 16 zoll reifen als winterbereifung drauf?

Kann auch ein wenig Beitragen:
Haben von der Serienbereifung Non RFT nun auf unsere alten RFT-Reifen gewechselt.

Vorher 245 vorn 265 hinten Format 18Zoll. Nun 225er 17er rundherum-dazu Alpina Sportfahrwerk. Komfortunterschied gering-wenn kann man leichte Vorteile bei den 17ern ziehen-aber nicht wirklich Kriegsentscheidend. Viel gravierender ist das Fahrerlebnis-hier war der Wechsel nahezu katastrophal. Höhere Tempi sind schwammig, ein Begriff der bei dem Wagen vorher niemals vorkam-hat schon was von nem alten Mercedes (daher komme ich ja).
Die Fahreigenschaften auf Schnee+Co werde ich demnächst in der Schweiz testen.

Beim altem Auto lief es auch auf Schneedecken wunderbar mit Runflats (Standartfahrwerk).

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

...

hehe, hast ja recht, aber Reifenprobleme gibts aus meiner Sichts drei:

1) Plattfuss beim Parken - okay, mit RFT kann man selber zur Werkstatt fahren, man kann aber auch anrufen... ;-)

2) Druckverlust bei fahren - tritt idR nicht von jetzt auf gleich auf. Gehts flott, hält man an und dann, siehe 1)

3) Reifenplatzer bei voller Fahrt - da hilft dann auch der RFT nix.

Man kann das jetzt natürlich ewig weiter diskutieren, ich sehe den Vorteil von RFT als marginal an, der Komforntachteil ist für mich zumindest deutlich spürbar.

Ich fahre auf meinem 330d 225/45 R17 RFT rundum. Die Reifen sind Michelin Primacy HP DOT10. Für mich sind die Reifen in Verbindung mit dem Serienfahrwerk perfekt. Das Auto fährt wie an der Schnur gezogen bis in den Begrenzer. Ich möchte keinen anderen Reifen mehr fahren. Und dabei denke ich noch nicht einmal an die Sicherheit. Auch der Komfort geht für mich mehr als nur in Ordnung, auch wenn es der heute gefahrene Alpina B3 noch ein bisschen besser kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Morgen steht meiner auf neuen Winterrrädern und es werden wieder RFT sein. Für mich ist es schon eine Beruhigung, wenn ich weiß, dass meine Frau im Falle einer Panne einfach nach Hause fahren kann.

Gruß Peter

Deine Antwort