Winterreifen mit Notlaufeigenschaften oder ohne?
Hi Leute!
macht es Sinn Winterreifen mit Notlaufeigenschaften zu kaufen oder schmeisst man seinem Geld aus dem fenster raus. Bis jetzt bin ich mit RFT gefahren. Jetzt brauche ich neue reifen. Reifen mit RFT sind aber um einiges teure. Ist es nur schnik schnak oder lohnt es sich wirklich??
Danke für Eure Meinungen.
LG,
Mergol
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
Ich persönlich halte von den RFT´s eher nicht so viel. in 20 Jahren Auto fahren hatte ich bei Fahrleistungen zwischen 20-40tkm im Jahr noch nie eine Situation, bei der RFT´s mir einen Vorteil gebracht hätten.Auch hier gilt - das ist meine subjektive Meinung.
Ich persönliche halte von den Airbags eher nicht so viel. In 20 Jahren Autofahren hatte ich bei Fahrleistungen zwischen 20.000-40.000km im Jahr noch nie eine Situation, bei der Airbags mir einen Vorteil gebracht hätten.
Nichts für ungut 😉
Vorteil eines RFT ist, dass man bei einem normalen Plattfuß weiterfahren kann. Bei einem Standardreifen fängt dann die Sauerei mit dem Reperaturset an und ob das hilft, weiß man auch nie so genau. Bevor ich mich mit so einem Mist herumquäle, fahre ich lieber RFT. Der Komfort ist für mich OK...
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter_C6
Für mich ist es schon eine Beruhigung, wenn ich weiß, dass meine Frau im Falle einer Panne einfach nach Hause fahren kann.
Endlich hat mal einer den echten Vorteil von RunFlat erkannt. 😁
Bei langsamem Luftverlust meldet sich die Reifendruckkontrolle, so dass man in jedem Fall anhalten kann und wenn wenn der Reifen wegen irgendwelcher Vorschäden bei hoher Geschwindigkeit auseinander fliegt, hilft auch RunFlat nicht mehr weiter.
Überwiegend erspart man sich einfach nur die Mühe, den Reifen vor Ort am Straßenrand wechseln zu müssen.
Habe seit heute BMW-Kompletträder mit Bridestone Blizzard RFT drauf.
Mehrmals habe ich meinen Freundlichen gefragt, ob die Reifen was taugen. "Sonst würden wir sie nicht anbieten!"
Schon beim Rausfahren vom Platz, ganz gemäßigt, hat DSC aus meinem 330er einen Smart mit gefühlten 40 PS gemacht. DSC regelt ohne Ende. Man kommt kaum von der Ampel weg. Da traut man sich keinen Überholversuch mehr machen, denn DSC regelt jetzt immer.
Nach Stöbern im Archiv musste ich leider einen Tag zu spät erfahren, dass ich den absoluten Überreifen erwischt habe. So viel von BMW sebst angebotenen Kompletträdern.
Gruß Peter
Hab mich letzten Winter auch für die non RFT entschieden. Michelin primacy alpin pa3 in 205. Hab sie jetzt seit einer Woche wieder drauf und es ist eine Wohltat. Ich geniesse die paar Wochen Umgewöhnungszeit, nicht mehr jeden Gullideckel im Hintern zu spüren. Klar sind die schwammiger aber dennoch prima zu fahren. Auf der AB fahr ich im Winter eh nicht über 200. Glaub die sind eh bloss bis 190 zugelassen..
Steh jetzt vor der Qual der Wahl für meine Sommerschlappen, die sind herunter. Eins weiß ich sicher, die Potenzas werdens nimmer.
PS. Hab auch (noch) kein Pannenset im Auto. Im Worst Case (Vorderreifenplatzer auf der AB bei hohem Tempo) braucht man denk ich mit jedem Reifen nen Schutzengel.
Aber bei Panne hab ich Schutzbrief (10Euro im Jahr) oder die Michelin Reifengarantie. Die zahlen sogar dann nen neuen Reifen oder Anteil je nach Alter.
Ähnliche Themen
Aktuelle Winterreifen: 225/45 17 Goodyear Eagle Ultragrip RFT.
Und selbst obwohl die Winterreifen Runflat-bereift sind, kommt es mir wie eine Wohltat im Vergleich zu den 19 Zoll Sommerreifen mit Querschnitt 35 bzw. 30 vor.
Wer schön sein will (19 Zoll), der muß wohl auch leiden! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Peter_C6
Habe seit heute BMW-Kompletträder mit Bridestone Blizzard RFT drauf.Mehrmals habe ich meinen Freundlichen gefragt, ob die Reifen was taugen. "Sonst würden wir sie nicht anbieten!"
Schon beim Rausfahren vom Platz, ganz gemäßigt, hat DSC aus meinem 330er einen Smart mit gefühlten 40 PS gemacht. DSC regelt ohne Ende. Man kommt kaum von der Ampel weg. Da traut man sich keinen Überholversuch mehr machen, denn DSC regelt jetzt immer.
Nach Stöbern im Archiv musste ich leider einen Tag zu spät erfahren, dass ich den absoluten Überreifen erwischt habe. So viel von BMW sebst angebotenen Kompletträdern.
Gruß Peter
zitiere mich mal schnell selbst, falls andere Fahrer ein ähnliches Problem haben sollten:
Mein Freundlicher hat sofort reagiert. Der Fehler ist bei BMW bekannt. Es gibt ein Memoradum, in dem von einer Überempfindlichkeit des DSC bei der Umstellung auf Winterrreifen für die Modelle bis 3/2010 die Rede ist. Der Wagen wurde über Nacht geupdated und so weit ich sehen konnte, funktioniert alles wieder normal.
Gruß Peter
Hallo,
fahre im Sommer wie Winter 225/45R17 auf identischer Felge.
Im Sommer Runflat Bridgestone, jetzt vor 2 Wochen auf Michelin Alpin A4 gewechselt.
Da ich beim Wechsel der Reifen dabei war, kann ich sagen, dass die Non-RunFlat deutlich leichter sind, was sich bei mir auch am Verbauch bmerkbar gemacht hat. Lt. BC -0,3l. (und nein, ich habe sie nicht gewogen...)
Das wichtigste ist aber, sie sind weseeeentlich leiser und komfortabler.
Querfugen, Gullideckel und Kospteinpflaster verlieren ihren Schrecken.
Da ich die gleiche Erfahrung mit unserem 1er schon gemacht habe stellt sich für MICH die Frage nach Runflat nach momentanem Stand der Reifentechnik nicht eine Sekunde...
Gruß Walu
Habe noch die ersten Sommer-RFT drauf, fahren sich wie Holzreifen, null Komfort, fühlt sich an wie ein schlechtes Sportfahrwerk. Als Winterreifen kommen bei mir Non-RFT drauf. Ich denke, dass Auto wird sich viel angenehmer fahren. Wenn die Sommerreifen auf sind, kommen auch Sommer-Non-RFTs drauf.
Gruß
R6-Machine
hallo,
bin absolut kein Runflat Fan
aber die Runflat Winterreifen auf unserem 1er haben mich doch positiv überrascht
Die Sommerreifen - kein Thema nicht zu Fahren
werden nächstes Jahr gegen Non Runflats getauscht
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Habe noch die ersten Sommer-RFT drauf, fahren sich wie Holzreifen, null Komfort, fühlt sich an wie ein schlechtes Sportfahrwerk. Als Winterreifen kommen bei mir Non-RFT drauf. Ich denke, dass Auto wird sich viel angenehmer fahren. Wenn die Sommerreifen auf sind, kommen auch Sommer-Non-RFTs drauf.Gruß
R6-Machine
Genau so werd ichs bzw. mach ichs auch. Ich hab schon einen Winter mit meinen Hankook Non-RFT Winterreifen gefahren und muss sagen, seit dem ich sie wieder drauf hab ist es viel angenehmer. Nicht mehr so holprig.
Nächste Jahr fahr ich meine Potenza noch und da werden sie runter radiert 😁. Damit dann endlich Non-RFT Sommerreifen drauf kommen können.
Grüße
Chris
Man hört ja häufiger, dass das Fahrwekr speziell auf RFT ausgelegt sei.
Hat denn jemand Erfahrungen mit M-Fahrwerk und non RFT gemacht ? Funktioniert das ohne Probleme ?
Ich fahre im Winter 18" Conti TS810 S non RFT und bin damit sehr zufrieden
Die schon genannten GoodYear Ultra Grip RFT in 225/45 habe ich auf meinem E91 gefahren.Die waren wirklich Top.Fast kein Unterschied zu Sommerreifen.Auf dem gleichen Wagen hatte ich auch 225/45 als Sommerreifen RunFlat Pirelli Euforia.Das war der letzte Schrott im Vergleich zu den GoodYear Winterreifen.