Winterreifen Kompletträder

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo together,

es gibt ja bereits einen sehr interessanten Felgenbeitrag zum Proceed Gt.
Aber, in Anbetracht des mit Lichtgeschwindigkeit herannahenden Jahresendes, würde ich gern erfahren, ob der ein- oder andere sich bereits mit einem Winterkomplettsatz (Felge, Reifen Sensoren) für unsere Schießbremse beschäftigt, oder sogar bereits bestellt hat.

Schön wären Links und Preisangaben; Fotos sind natürlich immer willkommen.
Interessant fände ich es auch, warum jemand gerade diesen oder jenen Reifen gewählt hat.

Grüße aus dem Ruhrgebiet und ...
bleibenseruhig

Beste Antwort im Thema

Proceed GT und dann Goodride?
Das ist ein Scherz oder?

440 weitere Antworten
440 Antworten

@LeonTDI1980: Die Parkbremse ist für die Vorderräder eher unerheblich. Alle Ausstattungslinien oberhalb von Attract haben vorne Bremscheiben mit 305mm Durchmesser verbaut. Die werden ab Werk nur mit 16" Felgen oder größer ausgeliefert. Nur die Attract Ausstattung gibts mit 15", hat dann aber auch nur 208mm Bremsscheiben vorn. So steht's in der Preisliste. (gilt alles für den CD)

Besteht Interesse an ein Satz Winterkompletträder

Rial Lucca Diamant Schwarz in 8x18 ET50 mit 225/40R18 Dunlop Wintersport 5 mit HUF Sensoren. Sensoren und Wuchtgewichte passend in Schwarz.
Laut ABE passend für alle Ceed, Ceed SW und Proceeds (CD), keine TÜV Abnahme erforderlich.

Räder sind neu und unbenutzt FP 1100€

Am besten Abholung in 33330 Gütersloh. Versand müsste ich gucken, und würde extra dazu kommen.

ca. 70€ über Felgen Kartons.de

Mit UPS Abholung. hab ich selbst erst benutzt. Kann ich empfehlen herby

Super danke dir für den Tipp

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

ich selbst möchte auch Komplettwinterreifen bestellen, aber nur auf Stahlfelgen. Das reicht mir aus. Ich habe jetzt Nexen Winguard SnowG 3 WH21 205/55 16 91H im Warenkorb. Nun stellt sich mir die Frage wegen des Sensors. Hier wird ein RDKS Italsensor Universal Sensor angeboten. Passt der jetzt und kann dieser durch mein Händler programmiert werden bzw. läuft der ohne Probleme.

Ich fahre einen Ceed SW CD 1.4 ab BJ 2018.

Zitat:

@Silent2891 schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:07:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich selbst möchte auch Komplettwinterreifen bestellen, aber nur auf Stahlfelgen. Das reicht mir aus. Ich habe jetzt Nexen Winguard SnowG 3 WH21 205/55 16 91H im Warenkorb. Nun stellt sich mir die Frage wegen des Sensors. Hier wird ein RDKS Italsensor Universal Sensor angeboten. Passt der jetzt und kann dieser durch mein Händler programmiert werden bzw. läuft der ohne Probleme.

Ich fahre einen Ceed SW CD 1.4 ab BJ 2018.

Moin Silent,

um deinen Wunsch zu erfüllen, solltest du dich an den qualifizierten Reifen-und-Felgenhandel Deines persönlichen geringsten Misstrauens wenden.
Dort bestellst du einen Satz Stahlfelgen 6,5 X 16 ET 50 ; idealerweise vom Hersteller ALCAR, der auch die OE-Stahlfelgen für KIA produziert. Unterschied zwischen KIA und Zubehörbezug: Die gleiche Felge vom selben Produktionsband kostet mit KIA-Prägung 116 EUR, ohne Prägung über den Zubehörhandel ca. 50 - 60 EUR. Die ALCAR Felge Nr. 6595 ist auch ECE-geprüft und du brauchst keine Freigabe-Bescheinigung oder ne ABE mitführen. Eintragung auch nicht erforderlich. Alternativ gibts noch den Hersteller Südrad.
Deine Reifengröße passt dann auch.
Dazu bestellst du programmierbare Sensoren. Ich habe Autel MX 433 MHz Sensoren bestellt, haben mich ca. 45 EUR pro Stück gekostet, der KIA-OE-Set kostet ca 240 EUR. Diese werden beim Räderwechsel vom Reifen-Menschen programmiert, das heißt, es werden die Funk-ID-Daten der jeweiligen Serien-Sensoren kopiert und in die jeweiligen analog positionierten Aftermarket-Sensoren kopiert, dann werden die Sensoren aktiviert. Der Spuk dauert keine 10 Minuten.
Das aktive RDKS des Ceed erkennt die Fremd-Sensoren i.d.R. selbstständig nach ein paar km Fahrt.

Ob der dir angebotene RDKS Italsensor Universal Sensor von deinem Händler programmiert werden kann, kann dir nur dein Händler verraten, weil er das Programmiergerät dieses Sensorherstellers haben muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Jostor

Hallo Jostor,

danke für deine Info. Also ich hätte ein Angebot für 135 Euro mit Sensor für ein Komplettrad.

Werde dort einmal anfragen, ob dies vorab schon programmiert wird und somit mein Kia Händler die Reifen einfach nur montieren muss. Denn dort lagere ich meine immer ein, da es dann ein tolles Frühstück gibt und alles für nur 25 Euro ;-)

Leider möchte mein Händler für die gleiche Größe 200 Euro für ein Rad haben...das fand ich dann doch etwas zu vielfür Stahlfelgen und sogar schlechtere Bereifung.

Hallo Leute!

Wie es ausschaut, bleibe ich auf den falschbestellten 15-zollern sitzen: der bis dato befreundete Händler hat sich als linkes Ar...loch entpuppt. Bin jetzt natürlich etwas angesäuert, aber man sieht sich ja bekannterweise immer 2 mal im Leben...

Somit meine Frage: hätte jemand Interesse daran? Sind absolut unbenutzt (nicht mal montiert), Rechnung ist vorhanden (Anhang). Bei Fragen - einfach Fragen.

Das hat glaube nicht viel mit zurück nehmen wollen zu tun.

Das Problem ist eher das die Reifen aufgezogen sind und der die nicht mehr zurück schicken kann
Und ehrlich gesagt da das alles das billigste ist und einfachste ist es für ihn schwer einen anderen so speziellen Kunden zu finden.
Habt ihr das ohne Fahrzeug Schein gemacht?

Ist es evtl ein EU Fahrzeug?

Zitat:

@E12MJ schrieb am 24. Oktober 2019 um 08:51:25 Uhr:

Das hat glaube nicht viel mit zurück nehmen wollen zu tun.

Das Problem ist eher das die Reifen aufgezogen sind und der die nicht mehr zurück schicken kann
Und ehrlich gesagt da das alles das billigste ist und einfachste ist es für ihn schwer einen anderen so speziellen Kunden zu finden.
Habt ihr das ohne Fahrzeug Schein gemacht?

Ist es evtl ein EU Fahrzeug?

Doch, er hat ne Kopie gehabt. Das Problem mit 15 un 16" beim Ceed wurde ja weiter oben erklärt - kann ich aber als Laie schlecht wissen, dass ab einer bestimmten Ausstattung ausschließlich 16" drauf sind... zumal mein Kia-Händler ebenfalls 15-er angeboten hat.
Woher der Wagen kommt - k.A., habe ihn gemäß Koniguration vom Händler bekommen.

Wie dem auch sei, falls jemand Interesse hat - einfach melden. Über den Preis kann man mit Sicherheit auch noch reden.

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:11:33 Uhr:

Hallo Leute,

ich platze jetzt mal einfach hier rein mit meinem Problem, ich hoffe, mir ist keiner böse😁!
Wollte am WE an meinem ceed SW die Winterräder montieren, die ich im Vorfeld über einen befreundeten Händler bezogen habe. Abmessungen: 195/65/R15 - genau diese Größe kommt bei einschlägigen Anbietern im Netz wenn man sich der HSN/TSN-Suche bedient. Mein freundlicher übrigens hatte mir auch die 15-er angeboten, nur für Schweingeld halt.
So, die 15" sind zu klein!!! Bringe sie vorne gar nicht übern Bremssatter drüber! Gott sei Dank habe ich gleich vorne angefangen, sonst hätt ich geflucht wie n Rohrspatz😠!

Warum ist es so? Kann mir das bitte einer erklären?

Vermutlich weil in vielen Konfiguratoren für den Ceed CD fehlerhafterweise die Felgen für den JD hinterlegt sind. Und die Felgen (Alcar und ähnliche) sind anders ausgeformt. Die 15er vom JD wird wohl nicht die Passform der 15er für den CD haben.

Die veränderte Form ist mir auch aufgefallen, als ich meine neuen stahlfelgen für den CD sah.

Falsche Felge, evtl. falsche Beratung.

Da ist m. E. der Felgenhändler in der Pflicht.

Das Herkunftsland deines EU-Ceeds kannst du aus dem Serviceheft entnehmen (Sprache, Kia-Niederlassung, GarantieAufkleber des Verkäufers).

Grüße, Jostor

Nachtrag bzw Korrektur:
hab eben erst gesehen, dass du die Vision-Ausstattung hast, die aufgrund 300er bzw. 305er Scheibenbremsen grundsätzlich erst ab 16 Zoll ausgerüstet werden kann. Die 15 Zöller hat nur die Basisausstattung mit 280er Scheiben.
Erstens steht das auch in deinem KFZ-Schein (den der Felgenhändler nicht beachtet hat!) und zweitens steht das auch in jedem zweitklassigen Konfigurator, dass es für die 15-Zöller Einschränkungen gibt und auch genau, welche!
Hat der Händler auch nicht beachtet. Soviel mal zu diesem Fachmann.
Ist m.E. definitiv ein Beratungsfehler, den Schaden hat definitiv der Händler zu tragen. ER hätte wissen können bzw. müssen, welche Räder passen.
Mit dem würde ich gewaltig Schlitten fahren... im Sommer... auf ner Kieselpiste. Ein klassischer Fall für Wandlung.
Rausreden wird da schon schwer sein. Dem würde ich die Felgen auf den Hof stellen und die Kohle einfordern.
Bei Nichtzahlung Anwalt und GV zur Durchsetzung!

Den Vorfall sachlich bei Kia DE vorbringen.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:09:56 Uhr:

Den Vorfall sachlich bei Kia DE vorbringen.

Wird Kia wohl egal sein! So wie man es aus der Rechnung entnehmen kann, wurde beim Reifenhändler gekauft

Zitat:

@Jostor schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:37:45 Uhr:

Nachtrag bzw Korrektur:
hab eben erst gesehen, dass du die Vision-Ausstattung hast, die aufgrund 300er bzw. 305er Scheibenbremsen grundsätzlich erst ab 16 Zoll ausgerüstet werden kann. Die 15 Zöller hat nur die Basisausstattung mit 280er Scheiben.
Erstens steht das auch in deinem KFZ-Schein (den der Felgenhändler nicht beachtet hat!) und zweitens steht das auch in jedem zweitklassigen Konfigurator, dass es für die 15-Zöller Einschränkungen gibt und auch genau, welche!
Hat der Händler auch nicht beachtet. Soviel mal zu diesem Fachmann.
Ist m.E. definitiv ein Beratungsfehler, den Schaden hat definitiv der Händler zu tragen. ER hätte wissen können bzw. müssen, welche Räder passen.
Mit dem würde ich gewaltig Schlitten fahren... im Sommer... auf ner Kieselpiste. Ein klassischer Fall für Wandlung.
Rausreden wird da schon schwer sein. Dem würde ich die Felgen auf den Hof stellen und die Kohle einfordern.
Bei Nichtzahlung Anwalt und GV zur Durchsetzung!

Danke für deine Sachlichkeit, jedoch kann der Reifenhändler in diesem Fall wenig was dafür, weil er auf MEINE Bitte die 15-er angeboten hat. Denn - wie gesagt - die Grösse hat es mir im Netz jedes mal ausgeworfen und mein freundlicher ebenfalls die 15" angeboten hat. Dass er so unflexibel ist (zumal ich ihn persönlich seit längerem kenne) - das kotzt mich an!