ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen jetzt schon?

Winterreifen jetzt schon?

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 18:36

Tag zusammen!

Wie habt Ihr das bis jetzt mit Euren Hecktrieblern gemacht? :-)

Habt Ihr Eure Alupellen schon gegen winterausrüstung getauscht oder wartet ihr noch bis es das erste mal schneit?

Ähnliche Themen
42 Antworten

@Iceview

So sehe ich das auch.

Continental ist auch Semperit und Uniroyal

Bridgestone ist auch Firestone

Habe für meinen e36 jetzt die neuen Firestone Winterhawk bei http://www.reifentiefpreis.de gekauft. 185/65R15T für schlappe EUR 46,xx das Stück.

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 14:59

Ich habe letzten Sommer mal den Versuch mit Sava Reifen gestartet in 225/45/17.

Ich muss sagen die sind nicht schlecht. haben 110€ das Stück gekostet und halten jetzt schon 30T km...

Und haben noch 4,5mm Profil. Nen Markenreifen hätte 40 Euro pro Stück mehr gekostet

Da ich nächsten Samstag noch die E46ler bei ihrem Dieseltreffen besuche, wechsle ich erst danach auf meine schicken Stahlfelgen *g

Ciao Stefan

Hi zusammen,

nachdem es hier im schönen Oberbayern vorletzte Woche bereits geschneit hat habe ich meine Winterreifen letzten Mittwoch aufgezogen. ich habe mir dieses jahr bei Ebay nen Satz original 16''-M-Styling 2 Alus geholt und 225/50er Pirelli Snowsport 240 aufgezogen und bin bis jetzt recht zufrieden. Davor hatte ich 205/60 H Semperit direction grip auf 15'' Stahlfelge, die waren auch nicht schlecht. Durchschnittlich auf Schnee und Nässe aber wenig verschleiss. bin fast 50000km weit gekommen. Das beste an den Pirellis ist aber, dass ich bei 210 Sachen auf der Bahn nicht mehr das Gas lupfen muss sondern stehen lassen kann bis 240... ;)

bin am grübeln......

Habe hier einen Satz Winterreifen in 205/60/15 ( bis 210 km/h )auf BMW Stahl mit Radkappen liegen. Sind Dunlop Reifen mit ca. 5 mm Profil. Reifen sind ca 5 Jahre alt.

Würdet Ihr neue kaufen oder die noch fahren?

MFG

Neue kaufen. 5 Jahre sind schon ziemlich viel für Winterreifen.

am 21. Oktober 2003 um 7:20

Hi,

bin auch grad am Suchen.

Meiner ist 60/40 tiefer und bei uns auf der schwäbischen Alb schneits immer ordentlich hin, sprich die Winter sind kalt und hart hier.

Ratet ihr eher zu 185/60 oder zu 205/60/15 ?

Breiter = besser ?

Die 205er stehen bei mir allerdings im Fahrzeugschein auf ner 6 1/2 x 15 Felge und die 185er auf ner 6 x 15 Felge eingetragen. Ich denk es wird Probleme geben, die 205 auf die 6x15 Felge zu montieren...?!

Thx vorab

Hallo!

Normalerweise zu den 185ern....die 205er sind als H für mich interessant, da man auch mal 210 fahren kann.......statt 190 mit den "T" Reifen.....

Ist für mich der einzige Vorteil....

MFG

Hallo!

Also ich habe meine Winterreifen am Samstag montiert, und zuppp, heute gabs den ersten Schnee bei uns.

Lieber etwas früher draufgeschraubt als zu spät!!!!!

am 21. Oktober 2003 um 17:28

Toll!!

 

Also ich bin wirklich erstaunt, wie borniert doch die Menschen heutzutage sind.

Um das jetzt mal zusammen zu fassen:

Ihr kauft euch WR, da die ja bekanntlich eine weichere Gummimischung haben und somit bei kalten Aussentemperaturen schneller auf Temperatur kommen.

Ihr kauft WR, weil die Profilblöcke weiter auseinanderstehen, um den Matsch besser zu verdrängen.

Zum größten Teil BLÖDSINN!!!!!!!!!!!

Laut MICHELIN ist es mittlerweile so, dass WR nur noch bei Schnee entscheidende Vorteile hat. Bei Neuschnee sind die Abstände zwischen den Profilblöcken dafür verantwortlich, dass der festgefahrene Schnee besser "rausfallen" kann, da sich die Blöcke auf der Kreisbahn dehnen. Dasselbe gilt bei Matsch. Und das war's auch schon!

Und von wegen weiche Gummimischung. Bei MICHELIN gibt es einen "großen Topf", in dem die Gummimischungen für die Laufflächen sowohl für SR, als auch für WR hergestellt wird. Diese Gummimischung hat einen Temperaturspanne von -50 bis +70°C Arbeitstemperatur, bei der die Aufnahme aller 3 Kräfte gewährleistet wird, die an einem Rad auftreten können.

Warum ist das Fahrvehalten auf WR so schwammig, oder warum quietschen die WR schon zeitiger als SR?

Doch nur, weil die Profilblöcke höher sind und somit stärker arbeiten.

Ein Tip: Wenn ihr nicht gerade da wohnt, wo es sonderlich viel Schnee gibt, Dann tun es auch Allwetterreifen.

Die Vorurteile gegen diese Dinger sind meist unbegründet, da bei neuen AWR die Grenze der Nachteile so hoch liegt, das du als "Normalfahrer" nie dorthin kommst, wenn du dich auf die Witterungs-, Verkehrs- und Fahrbahnverältnisse einstellst und keinen Blödsinn machst.

Meine sind schon das 2. Jahr Drauf, und laut PTM haben sie noch 6mm auf der VA und 5 auf der HA - die halten noch bis nächsten Winter!

Tuts ein Allwetterreifen auch auf Eis? Ich glaub, das ist nämlich das größte Problem, zumindest für mich als Stadtfahrer. Da greif ich dann nämlich lieber zu einem Winterreifen, der besser auf Schnee bzw. Eis bremst und haftet als ein Allwetterreifen, der wahrscheinlich höchtens im Trockenen und Nassen seine Vorteile hat.

Mfg Säschn

am 22. Oktober 2003 um 17:28

Also ich glaube auf Eis hilft dir auch kein WR (eigentlich gar keiner), weil das Prinzip des Aquaplaning hier im Grunde genommen zutrifft. D.h. der Reifen verliert die Bodenhaftung, da der Reibwert so extrem gering ist. Das einzige was da hilft, ist den WR aufzuwärmen, um ihn "geschmeidiger" oder weicher zu machen, und um das zu erreichen, musst du schon einen Föhn vor's Rad binden.

Re: Toll!!

 

Zitat:

Original geschrieben von bb155

Also ich bin wirklich erstaunt, wie borniert doch die Menschen heutzutage sind.

 

Warum ist das Fahrvehalten auf WR so schwammig, oder warum quietschen die WR schon zeitiger als SR?

Doch nur, weil die Profilblöcke höher sind und somit stärker arbeiten.

Ein Tip: Wenn ihr nicht gerade da wohnt, wo es sonderlich viel Schnee gibt, Dann tun es auch Allwetterreifen.

Die Vorurteile gegen diese Dinger sind meist unbegründet, da bei neuen AWR die Grenze der Nachteile so hoch liegt, das du als "Normalfahrer" nie dorthin kommst, wenn du dich auf die Witterungs-, Verkehrs- und Fahrbahnverältnisse einstellst und keinen Blödsinn machst.

Meine sind schon das 2. Jahr Drauf, und laut PTM haben sie noch 6mm auf der VA und 5 auf der HA - die halten noch bis nächsten Winter!

Also in Welchen "Welt der Wunder" war das denn.

Mit dem Thema: Der Reifen der Zukunft oder sowas ?

Gummi ist Gummi.

Und der sommer Reifen ist gemischt bis über 70 Grad.

Denken wir nur mal an schnelle Autobahnfahrten bei 200.

Was meint dennn der Herr wie heiss der Reifen da wird.

Also wenn sie nur bis 70 Grad konstruiert worden wären würde ich samt meinem Auto nicht mehr in einem Stück vorhanden sein. Also sie halten weit mehr Temperatur aus.

Aber negativ gesehen halt nur bis 7 Grad. Sommerreifen eben!!!

Deswegen Winterreifen meist nur bis 190. Alles was schneller ist, wird teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen jetzt schon?