Winterreifen in Sommer abfahren.

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage. Im Jahr 2008 habe ich neue Reifen MAXSIS aufziehen lassen und die haben immer noch 5mm Profil und das nach ca.50000 tkm. In nächsten Winter will ich die nicht haben. Kann ich die im Sommer abfahren oder lieber nicht? Danke vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht so schwer:

Neue Winterreifen vs neue Sommerreifen - nachteil im Sommer extrem längerer Bremsweg, hoher Reifenverschleiss und schlechteres Kurvenverahlten.

ALTE Winterreifen mit wenig Profil (<4mm) sind aufgrund des Alters schon etwas härter, durch die geringe Profiltiefe ist der Schmiereffekt der Lammellen nicht mehr stark (zumal die Lamellen meist bei 3-4mm enden).
Die Reifen werden sicher noch einen erhöhten Verschleiss und etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen haben.

Wenn man sich dessen bewusst ist und mit dem Fahrzeug nicht sportlich unterwegs ist, entsprechend ausreichend Abstand hält (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe)..... sehe ich nichts was dagegenspricht die Pellen noch einen Sommer lang runterzufahren....

Wichtig im Winter ordentliche Winterreifen mit gutem Profil und ansonsten angepasste Fahrweise gemäß dem Zustand und der Eigenschaften seiner Pellen.

Es ist ebenso unverantwortlich wenn manche HobbySchummis mit 180 bei starkem Regen mit abgefahrenen Sommerpneus über die Bahn brettern und das Aquaplaningrisiko nicht einkalkulieren.....

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 10. März 2015 um 15:00:30 Uhr:

Übrigens, ich versteh gar nicht was das soll, die Reifen im Sommer runter zu fahren.
Wenn ich noch 4mm drauf hab und sie nicht grad 8 Jahre alt sind, mach ich se einfach im Winter nochmal drauf (solange ich nicht durch Österreich muss) und kauf mir dann Notfalls im Winter neue.

mit 4mm profil starte ich nicht in einen winter.

die kommen dann weg. <=4mm taugt nicht mehr als WR. jedenfalls nicht in süddeutschland.

4mm sind für mich ein Nogo, so etwas kommt nicht mehr im kommenden Winter aufs Auto

Da sieht man manchen Reifen an das sich die Lamellen nicht mehr besonders spreizen bzw. kaum tiefer geschnitten sind

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin insgesamt schon über 1 Million Kilometer gefahren und habe schon oft Winterreifen im Sommer abgefahren. Noch nie hatte ich Probleme damit. Den Reifenhändler braucht man da gar nicht fragen. Der will schließlich lieber heuer und nicht im nächsten Jahr Sommerreifen verkaufen.

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 11. März 2015 um 09:21:02 Uhr:

4mm sind für mich ein Nogo, so etwas kommt nicht mehr im kommenden Winter aufs Auto

Kommt drauf an wo du rumfährst.

Hier bei uns kann ich mich schon gar nicht mehr erinner wann ich zuletzt über Winterreifen froh war (das ist schon ein paar Sätze her). Meist lohnt es gar nicht die aufzuziehen (weiß man natürlich im Vorfeld nicht).

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Ich fahre alle Reifen bis 2-3 mm runter. Egal ob Sommer und Winterreifen. Selbst im Mittelgebirge hatte ich damit noch nie gravierende Probleme.

Wenn kein Schnee liegt, klar

Wenn du am Hang wohnst und Schnee liegt sieht man meist recht deutlich wer wie gute Reifen auf den Felgen hat

Logischerweise bin ich dort auch bei Schnee 🙄

Dann hast du ein Wunderauto

Ich habe bei richtigen Schnee immer einen erheblichen Unterschied zwischen neuen Reifen und unter 5mm gemacht.

An 2-3mm möchte ich da nicht denken, das wäre eine Qual und gefährlich

Also ich hatte diesen Winter mit jetzt am Ende unter 4 mm auch keine Probleme, auch im Schnee nicht. Auch wenns dieses mal nur eine Woche wirklich geschneit hat aber keine Probleme und ich wohne auch am Berg. Sind auch noch ordentlich Lamellen im Profil.
Ist ein Dunlop 3d und bin mega zufrieden. Nächster wird auf jeden Fall wieder ein Dunlop.

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 11. März 2015 um 15:12:38 Uhr:

Dann hast du ein Wunderauto

Ich habe bei richtigen Schnee immer einen erheblichen Unterschied zwischen neuen Reifen und unter 5mm gemacht.

An 2-3mm möchte ich da nicht denken, das wäre eine Qual und gefährlich

Unsinn und ist nur ein Passat.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 11. März 2015 um 10:02:15 Uhr:

Ich fahre alle Reifen bis 2-3 mm runter. Egal ob Sommer und Winterreifen. Selbst im Mittelgebirge hatte ich damit noch nie gravierende Probleme.

Damit unterstreichst du deine Inkompetenz endgültig

Waren es nicht gar chinesische Sommerreifen ganz ohne Profil mit denen du im alpinen Gebirge unterwegs warst und null Probleme hattest?

Zum Glück gibts hier die Ignorieren-Funktion, solch einen schwachsinnigen Beitrag wie einen hab ich bisher selten gelesen

Zitat:

@Scour schrieb am 11. März 2015 um 17:39:00 Uhr:

Zitat:

Waren es nicht gar chinesische Sommerreifen ganz ohne Profil mit denen du im alpinen Gebirge unterwegs warst und null Probleme hattest?

Zum Glück gibts hier die Ignorieren-Funktion, solch einen schwachsinnigen Beitrag wie einen hab ich bisher selten gelesen

Geh nicht zu hart mit dem Kollegen ins Gericht.

WR bei 4 mm austauschen, das ist die eine Sache.

Aber es ist doch durchaus möglich, dass er mit 2-mm-WR keine großartigen Probleme hatte. Mit sinkendem Profil steigt zwar das "Risiko", an Haftung etc. pp. zu verlieren - aber deswegen gleich zu sagen dass ein problemarmes Fahren mit 2-mm-WR nicht möglich (= Schwachsinn) ist, finde ich zu heftig.

Zitat:

@Scour schrieb am 11. März 2015 um 17:39:00 Uhr:

Zitat:

😕

Nö, hatte nur mal chinareifen auf einige Leihwagen im Urlaub

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 17:45:04 Uhr:

Aber es ist doch durchaus möglich, dass er mit 2-mm-WR keine großartigen Probleme hatte. Mit sinkendem Profil steigt zwar das "Risiko", an Haftung etc. pp. zu verlieren - aber deswegen gleich zu sagen dass ein problemarmes Fahren mit 2-mm-WR nicht möglich (= Schwachsinn) ist, finde ich zu heftig.

Natürlich ist das möglich.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 11. März 2015 um 17:51:39 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 17:45:04 Uhr:

Natürlich ist das möglich.

Liest sich bei Scour leider anders.

Deine Antwort