ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.

Winterreifen in Sommer abfahren.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:54

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage. Im Jahr 2008 habe ich neue Reifen MAXSIS aufziehen lassen und die haben immer noch 5mm Profil und das nach ca.50000 tkm. In nächsten Winter will ich die nicht haben. Kann ich die im Sommer abfahren oder lieber nicht? Danke vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht so schwer:

Neue Winterreifen vs neue Sommerreifen - nachteil im Sommer extrem längerer Bremsweg, hoher Reifenverschleiss und schlechteres Kurvenverahlten.

ALTE Winterreifen mit wenig Profil (<4mm) sind aufgrund des Alters schon etwas härter, durch die geringe Profiltiefe ist der Schmiereffekt der Lammellen nicht mehr stark (zumal die Lamellen meist bei 3-4mm enden).

Die Reifen werden sicher noch einen erhöhten Verschleiss und etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen haben.

Wenn man sich dessen bewusst ist und mit dem Fahrzeug nicht sportlich unterwegs ist, entsprechend ausreichend Abstand hält (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe)..... sehe ich nichts was dagegenspricht die Pellen noch einen Sommer lang runterzufahren....

Wichtig im Winter ordentliche Winterreifen mit gutem Profil und ansonsten angepasste Fahrweise gemäß dem Zustand und der Eigenschaften seiner Pellen.

Es ist ebenso unverantwortlich wenn manche HobbySchummis mit 180 bei starkem Regen mit abgefahrenen Sommerpneus über die Bahn brettern und das Aquaplaningrisiko nicht einkalkulieren.....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Tja, gibt ja auch Leute die bei 6 mm die Reifen tauschen.

Ich bleibe dabei, 2mm bei SR und 3mm bei WR geht super, mache ich schon ewig so.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 17:45:04 Uhr:

 

Geh nicht zu hart mit dem Kollegen ins Gericht.

WR bei 4 mm austauschen, das ist die eine Sache.

Aber es ist doch durchaus möglich, dass er mit 2-mm-WR keine großartigen Probleme hatte. Mit sinkendem Profil steigt zwar das "Risiko", an Haftung etc. pp. zu verlieren - aber deswegen gleich zu sagen dass ein problemarmes Fahren mit 2-mm-WR nicht möglich (= Schwachsinn) ist, finde ich zu heftig.

Ich fahr fast 25 Jahre Auto und hab in den letzten 9 Jahren ca. 500000km hingelegt. Im Außendienst von Hamburg bis Innsbruck.

Ich brauch nicht ins Gebirge zu fahren, allein das letzte Stück auf meinem Heimweg ist eine Härteprüfung für Winterreifen, Auto und Fahrer

Geräumt wird hier selten bis garnicht, bergauf beginnend mit einer 150° Kurve und weiter oben eine 90°-Kurve.

Da scheitert man idR schon bei 4mm, erst diesen Winter gesehen. Das waren auch gute Wintersport 3D, allerdings jetzt im 6. Winter. Die letzten Jahre ging das noch problemlos, aber hier scheitert man so früh das man nicht mal auf die Idee kommt bis 2mm runterzufahren. Nur der eine verrückte (oder geizige) Nachbar der mit SR unterwegs ist und schon an der ersten Kurve scheitert würde hat das nicht kapiert.

Hecktriebler scheitern hier schon fast generell wenn nicht manuell geschoben wurde

Das ist Tatsache, da brauch ich keinen Test vorkramen der stark unterstreicht das ein 4mm-WR wesentlich schlechter ist als was Neues.

Zitat:

@Scour schrieb am 11. März 2015 um 19:40:32 Uhr:

 

 

Das ist Tatsache, da brauch ich keinen Test vorkramen der stark unterstreicht das ein 4mm-WR wesentlich schlechter ist als was Neues.

Eine andere Tatsache ist, dass ich vor langer Zeit mal mit einem Freund noch mit einem Golf 1 nach Les Arcs 2000 im Winter auf Schnee zum Skifahren hoch gefahren bin.

Mit abgefahrenen Sommerreifen - und das ohne Probleme. Mein Freund meinte damals, dass ich verrückt wäre und er nicht helfen würde bei Problemen. Musste er auch nicht.

Zeigt: kommt auf den Fahrer und das Auto an.

Würde ich aber heute auch nicht mehr machen.

Trotzdem, um aufs Thema zurück zu kommen, WR im Sommer abfahren ist für mich ok.

Den ersten Winter habe ich auch auf SR überstanden.

Das lag aber daran das mein damaliges Auto wirklich super im Winter war und das Profil der Michelin XZX nicht vergleichbar war mit heutigen Sommerreifen.

Ich habe mal bei plötzlich einsetzenden Schneefall hinter einem Auto mit Fulda Y2000+ gestanden. Geringe Steigung und das wars für ihn

Meine Wegstrecken sind nicht geeignet um den Sommer auf WR zu verbringen, mag nicht auf jeden zutreffen aber bei mir isses einfach so.

Denn ich gehöre eben nicht zur "Wir merken garnichts mehr"-Klientel, ich merke durchaus wann sich ein Auto gut fahren läßt und wann nicht

Wenn Leute mit 4 mm Profil nicht klarkommen, dann liegt es nicht an den Reifen.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 11. März 2015 um 18:40:25 Uhr:

Tja, gibt ja auch Leute die bei 6 mm die Reifen tauschen.

Ich bleibe dabei, 2mm bei SR und 3mm bei WR geht super, mache ich schon ewig so.

Ich finde es so besser, 3mm für SR und 4mm für WR.

Wenn man gute Reifen kauft und einen schonen Fahrstil hat fährt jährlich 1mm runter. Heisst, Reifenwechsel alle 4 Jahre.

Schonender Fahrstil ist das A und O.

Spart nicht nur Kraftstoff, sondern zögert auch den Bremsbelag-/Bremsscheibenwechsel hinaus.

Gleichzeitig muss der Reifenneukauf viel später getätigt werden.

Da kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen.

 

Die Österreicher haben auch nicht nur aus Spaß festgelegt das eine wintertaugliche Bereifung aus WR mit mind. 4mm besteht

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

"Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm)"

Zitat:

@Scour schrieb am 11. März 2015 um 23:04:43 Uhr:

Die Österreicher haben auch nicht nur aus Spaß festgelegt das eine wintertaugliche Bereifung aus WR mit mind. 4mm besteht

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

"Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm)"

Die Österreicher haben das aus dem Selben Grund festgelegt wie die 110km/h nachts und die 2000Euro Strafe bei mehr als 20 drüber wegen Umweltverschmutzung...

Weils vollpfosten sind.

Mit unter 4mm kam ich noch super überall hin, mit einem 20 jahre alten BMW. Vielleicht sollten die leute einfach wieder fahren lernen statt mit ESP und Traktionskontrolle und dem ganzen Mist das gefühl fürs Auto zu verlieren.

am 12. März 2015 um 5:51

Die Ösis als Vorbild zu nehmen ist eher der falsche Ansatz, ihre Lichtpflicht war auch ein Flopp.

Jaja 2000 für die Umweltverschmutzung und Reifen früh wegwerfen! Was für ne Ironie!

Winterreifen mit 2-3mm sind meiner Erfahrung nach nicht besonders schneetauglich, Österreich-Regel hin oder her.

Was hat denn Winterreifenprofil mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun? Letzteres gibt es in vielen Ländern, wir sind eher eine Ausnahme in dieser Hinsicht als die Ösis.

Schon bei 4mm sieht man bei manchen Reifen kaum noch die Lamellen, bei 2mm sind die entweder nicht sichtbar oder sehen eher aufgemalt als reingeschnitten aus. Wo nimmt man also Zugkraft, Verzögerung und Kurvenlage her wenn nur noch die Angriffskante der Profilblöcke greifen?

Für mich klingt das nicht sehr realistisch, besonders bergauf steht und fällt das Hochkommen mit genügend Profil. Unabhängig ob FWD oder RWD

Naja, da gibt es gravierende Unterschiede bei den Reifen! Es gibt welche, bei denen verschwinden die Lamellen nach 4mm, es gibt welche, da gehen sie durch. Dank der Y-Lamellen der alten Michelin Alpin bin ich mal mit völlig abgefahrenen (haarscharf über gesetzlichen 1,6 mm, neue Reifen waren schon bestellt) durch einen Wintereinbruch in der Eifel gekommen, inklusive mehrfachem Anfahren an Steigungen um Tiefschnee, um an steckengebliebenen Lkw und autos vorbeizumanövrieren.

Schnee- und Eisgrip mit Minimalprofil geht also durchaus, wenn der Hersteller das will.

Man muß sich aber darüber im klaren Sein, daß man mit so wenig Profil ein gravierendes Problem mit Aquaplanng hat, und mit Schneematsch erst recht. Schneematsch ist sowieso das fieseste - festgefahrener schnee, selbst blankes Eis sind berechenbarer.

Da in Deutschland dummerweise viel gesalzen wird und geschlossen weiße Straßen eher selten sind werden einem bis zum Mindestprofil durchgehende Lamellen vielleicht in Österreich auf der Paßstraße (wo man sie wg der 4mm-Grenze nicht fahren darf) helfen, im Alltag auf der deutschen Autobahn aber eher weniger.

Gibts das Y-Konzept noch? Außer dem ersten Alpin fällt mir kein Riefen damit ein.

Bis ich meine Michelin Alpin so weit runtergefahren hatte waren die auf Nässe meist ungenießbar, die hab ich teilweise sogar über 4mm freiwillig entsorgt

2mm sind ja auch nix mehr, da krigste auch kein Wasser mehr verdrängt. aber 3,5 mach ich se nochmal drauf und kauf dann im winter vielleicht welche wenns sein muss und wenn ich merk, die kriegen das Wasser nicht mehr so gut weg.

Lamellen sind bei mir noch gut, also noch lamellen und keine ritzen. Und der Schneegrip war für mich jetzt nicht so schlecht. Neue sind klar besser, aber ich bin überall hingekommen.

Und nen richtig steilen Berg gibts bei uns, den hab ich auch noch geschaft. Anfahren an diesem Berg läuft aber auch mit neuen Winterreifen nicht.

Jeder sollte nach seinen Erfahrungen gehen sofern er welche hat.

Daher werde ich auch weiterhin darauf achten das meine WR noch richtig schneetauglich sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.