Winterreifen hat noch 5 - 5,5mm - Was damit machen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

Habe einmal eine Frage:
Ich habe nun meine Winterreifen (Conti TS810 195 65 15) 2 Winter gefahren. Alle 4 haben noch knapp über 5 mm Profil. Das wir mir definitiv für den nächsten Winter nicht reichen (ab 4 mm gilt der Reifen ja in z.B. Österreich scheinbar nicht mehr als Winterreifen). Über Sommer will ich sie aber nicht runterfahren, weil ich im jahr ca. 40000 km auf die Uhr bekomme und mir da dann zwecks Sicherheit meine Sommerreifen leiber sind.

Was soll ich mit den Winterreifen machen? Sie sind sehr gut erhalten und gut gepflegt, also zum wegwerfen noch zu schade (etwas über einem Millimeter bis zur Grenze reicht ja vielen noch locker über einen Winter). Kann man es bei ebay versuchen (ohne Felge)? Bekommt man die da theoretisch weg? Was würdet ihr machen bzw. was macht ihr mit euren "alten Reifen"?

Grüße und Danke,
CH

17 Antworten

@ GunnarGTI

Was hattest du vorher drauf? Kannst die Bridgestone empfehlen?
Bin am überlegen ob ich da nächsten winter wirklich experimentieren soll oder wieder die conti nehmen, die sind einfach klasse, meienr meinung nach.

naja,

hier für hamburg reichen mit 4mm locke noch über den nächsten winter...

hab das bei meinen Sommerreifen immer wieder, die GY reagieren ab 4-5mm restprofil sowas von giftig auf einmal, wenn es nass ist. Die fahren sich sonst neutral ab nein, kaum sind die nur zu 50% runter, haften die fast gar net mehr...gerade bei kleine wassserstellen. Klar kommt da auch die 225zieger breite zum tragen, dass es die aufschwemmt..

naja das Anfahren, gerade auf Schneedecken, liegt wirklich nicht im Sinne des Erfinders von schweren Wagen, kenne das von Vadderes 5er, auf schnee beweg sich erst das heck nach links oder rechts, bevor die elektronik dem fahrzueg sagt, gerade aus sollst du sau 😁

ich fahr mit meinem bei sowas teilweise echt im 3ten an. Am berg anhalten ist im winter immer die SCHLECHTESTE IDEA 🙂

mfg

Vorher waren ganz billige SAVA drauf da kostet ein 195er 52€. (hab den ja gebraucht gekauft, da waren die reifen mit bei)die waren aber auch ganz ok.

Der bridgestone ist gut, wir hatten den die ganzen jahre auf unserem bora. deshalb wollte ich den für meinen golf.

experimentieren würd ich, an deiner stelle, wenn ich zufrieden bin nicht. 😉

MFG GUNNAR

Deine Antwort