Winterreifen hat noch 5 - 5,5mm - Was damit machen?
Hi,
Habe einmal eine Frage:
Ich habe nun meine Winterreifen (Conti TS810 195 65 15) 2 Winter gefahren. Alle 4 haben noch knapp über 5 mm Profil. Das wir mir definitiv für den nächsten Winter nicht reichen (ab 4 mm gilt der Reifen ja in z.B. Österreich scheinbar nicht mehr als Winterreifen). Über Sommer will ich sie aber nicht runterfahren, weil ich im jahr ca. 40000 km auf die Uhr bekomme und mir da dann zwecks Sicherheit meine Sommerreifen leiber sind.
Was soll ich mit den Winterreifen machen? Sie sind sehr gut erhalten und gut gepflegt, also zum wegwerfen noch zu schade (etwas über einem Millimeter bis zur Grenze reicht ja vielen noch locker über einen Winter). Kann man es bei ebay versuchen (ohne Felge)? Bekommt man die da theoretisch weg? Was würdet ihr machen bzw. was macht ihr mit euren "alten Reifen"?
Grüße und Danke,
CH
17 Antworten
Keine Frage - ganz klar bei eBay einstellen. Aber erst wieder im Spätherbst, denn jetzt bringen die nicht viel weil die meisten Leute wieder nach Sommerreifen gucken...
wie sieht es denn in deutschland aus! wieviel profiltiefe muss denn bei winterreifen vorhanden sein?
gibts da irgend nen paragrafen über die mindestprofiltiefe?
4 mm laut reifen.de...
Ich würd sie fahren. Noch bis ende april, da hast du noch nen mm weg. dann ende september drauf und noch bis zum ersten schnee gefahren, dann wechseln.
ich bin in diesen winter mit meinen WI-rädern mit 5mm reingegangen. die vorderen hab ich vor nem Monat gewechselt und die hinteren erneuer ich im nächsten winter. gab absolut keine Probleme und ich bin da auch nicht nachlässig oder so. meiner dreht mit den neuen reifen genauso durch wie mit den alten. die hab ich bei 3,5 gewechselt.
mfg gunnar
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Zitat:
Original geschrieben von Dr.Tossi
4 mm laut reifen.de...
ist das laut gesetz oder einfach ne empfehlung? ich mein in deutschland gibts ja nichtmal winterreifenpflicht!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Tossi
4 mm laut reifen.de...
Die Aussage ist falsch. Es gibt nur die gesetzliche Mindestprofiltiefe die gernerell für alle reifen gilt. Die für die Winterreifen ist nur eine empfehlung.
glaub es mir, die frage kommt hier jeden Winter 😉
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/reifenprofil.php
EDIT: colossus, damit hast du die antwort auf deine frage 😉
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
ist das laut gesetz oder einfach ne empfehlung? ich mein in deutschland gibts ja nichtmal winterreifenpflicht!
So auch nicht richtig, ab 1. April kostet es 20 € bei schnee Ohen Winterrreifen, 40 bei Verkehrsbehinderung.
okay alles klar! dankeschön!
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Ich würd sie fahren. Noch bis ende april, da hast du noch nen mm weg. dann ende september drauf und noch bis zu ersten schnee gefahren, dann wechseln.
ich bin in diesen winter mit meinen WI-rädern mit 5mm reingegangen. die vorderen hab ich vor nem Monat gewechselt und die hinteren erneuer ich im nächsten winter. gab absolut keine Probleme und ich bin da auch nicht nachlässig oder so. meiner dreht mit den neuen reifen genauso durch wie mit den alten. die hab ich bei 3,5 gewechselt.
mfg gunnar
Daran hab ich auch shcon gedacht, allerdings sind Winterreifen zu beginn der Saison meist günstiger (Angebote) als während der Saison oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Bis Ende April bleiben die sowieso noch drauf.
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Die Aussage ist falsch. Es gibt nur die gesetzliche Mindestprofiltiefe die gernerell für alle reifen gilt. Die für die Winterreifen ist nur eine empfehlung.
glaub es mir, die frage kommt hier jeden Winter 😉
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/reifenprofil.php
EDIT: colossus, damit hast du die antwort auf deine frage 😉MFG GUNNAR
Die Aussage ist korrekt, da es nur eine Empfehlung ist. Gunnar hat aber recht, laut Gesetz müssen es wohl 1,6 mm sein...
Trotzallem bin ich natürlich auch der meinung, das man unter 3mm im Winter wechseln sollte. Je nach Gegend, wenn ich in den Alpen wohnen würde, wären wohl die 4mm schon deutlich schwieriger zu fahren.
@C.H.
Die reifen sind nicht mehr wirklich saison bedingt teurer oder billiger. ist meine meinung, das kann in eurer gegend ganz anders sein. zu beginn des winters machen die so aktionen, wenn die reifen paar monate später noch erhältlich sind, kosten sie aber auch nicht mehr.
im sommer hieß es sind wi-räder billiger. nur welcher reifenhändler hat im sommer winterreifen auf lager? das sind dann auch nur restbestände vom vergangenen winter und warum die dann billiger sind liegt auf der hand. weil sie nicht mehr aus dem aktuellen jahr sind und weil sie nur rumliegen 😉
habe über den ganzen winter meinen gewünschten reifen bei reifen.de beobachtet. weil ich ja dann wechseln wollte, wenn sie runter sind. der preis blieb über monate gleich. zu guter letzt hab ich sie beim reifenhändler im ort gekauft. zwar 6€ das stück teurer, aber dafür hab ich die alten dort gelassen und er hat mich bei der montage nicht so abgerubelt, als wenn ich sie mitgebracht hätte......
mfg gunnar
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
ist das laut gesetz oder einfach ne empfehlung? ich mein in deutschland gibts ja nichtmal winterreifenpflicht!
moin,
meine Reifen haben vorne 4,5mm und hinten 5,5mm also 4 vonre 5 hinten, wenn ich die wechsel.
Da ich letzte woche erst TüV gemacht habe, meinte der Vogel zu mir auch: nächstes jahr aber neue Winterreifen! da fragte ich Ihn, WO das steht das die 4mm HABEN MÜSSEN.
er meine Winterreifenpflicht blabla, da würde das stehen. Da ich aber dieses Gesetzt mir angesehen haben und dort nichts steht von Mindestprofiltiefe, gilt das normal 1,6mm zeugs...
find das sowieso schwachsinn bei 4mm die dinger inne tonne kloppen zu müssen, nicht die Profiltiefe ist ausschlaggeben sonder wie gut das gummmi ist und das verhalten bei "schneeabfahren"....
mfg
nächsten herbst bei ebay und weg damit 😉
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
er meine Winterreifenpflicht blabla, da würde das stehen. Da ich aber dieses Gesetzt mir angesehen haben und dort nichts steht von Mindestprofiltiefe, gilt das normal 1,6mm zeugs...
Die kennen wirklich die sie betreffenden gesetze nicht 😁 ist wie mit den xenonumbauten, aus dem thread wo du mal gepostet hast 😉
Na klar bemerkt man nen Unterschied wenn man "nur" noch 4mm hat, aber es ist wie du sagst auch ne sache wie der reifen noch greift. meine sind wirklich vorn optisch runter gewesen, gemessen aber eben 3,5mm. ich mußte mehrfach im skigebiet am berg anfahren, der hat mal ordentlich gewickelt und dann gings los. meine neuen (bridgestone blizzak) sind die" empfehlung für leistungstarke motoren", mit supertollen anfahreigenschaften auf schnee. meine Lampe kommt ständig, genau wie vorher.
MFG GUNNAR