Winterreifen ganzjährig fahren? Oder Ganzjahresreifen?
Grüß Euch,
Da mich die Wechselorgie zweimal pro Jahr mittlerweile total nervt, überlege ich einfach ganzjährig Winterreifen zu fahren. Gut die 4mm Profiltiefe muss ich trotzdem einhalten. Wenns blöd läuft muss dann im Herbst wohl oder übel neu gekauft werden. (Danke für nichts Gesetzgeber.)
Ist das die beste Lösung? Oder wären heute Ganzjahresreifen eine lohnende Alternative?
Mein Problem: ich wohne wo es noch Schnee gibt. Es kann auch mal viel Schnee fallen. Und ich bin oft am Berg unterwegs. Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen und muss genau dann irgendwo hoch. Und in der Ebene gehts eh immer weiter.
Was meint ihr? WR oder GJR? Oder doch wieder WR und SR? Der Wechselknecht will ich aber eigentlich nicht mehr sein.
Solang man WR im Sommer überhaupt noch fahren darf.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bin Verfechter von separaten Sommer und Winterreifen.
Die "Wechselorgie" kann man auch gut dafür benutzen, gleich alle Fahrwerks- und Bremsenkomponenten in Augenschein zu nehmen oder hast Du ein Fahrzeug, wo nie etwas verschleißt?
128 Antworten
Da Du nicht aufs Auto angewiesen bist, wie Du in Deinem Eröffnungsbeitrag berichtest, besteht ja keine Veranlassung jetzt Horror-Szenarien zu konstruieren, auf deren Ausgang es keine eindeutigen Antworten gibt.
Zitat:
@TDI nie schrieb am 19. November 2019 um 21:35:13 Uhr:
Es interessiert mich halt.
Mich interessiert auch, wie mein Rasen sich im vergangenen Sommer, ohne Maulwürfe und Wühlmäuse entwickelt hätte.
Leider fand ich kein Forum, in welchem die Frage beantwortet wurde...
Zitat:
@gromi schrieb am 19. November 2019 um 06:10:15 Uhr:
Es gibt auch Leute, die mit Winterreifen untergehen. Die Gründe liegen dann wo anders und nicht zuletzt sitzen die dann hinterm Lenkrad.
Du hast wohl zu viele Life-Berichte aus dem Bundestag geschaut, da wird diese Methode auch ganz oft angewandt.
Zur Deiner Info: ich besitze alle Führerscheinklassen inklusive eines Scheins für Personenbeförderung. Mit 17 eine Kawa Z1 mit 100 Ps erfolgreich bewegt und überlebt, da hatten meine Kumpels noch eine 80-er. Übrigens: den Führerschein hatte ich schon mit 16, das ist aber schon einige Jahrzehnte her.
Ja, das Problem ist Deine Arroganz !
gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 19. November 2019 um 21:43:30 Uhr:
Zitat:
Es interessiert mich halt.Mich interessiert auch, wie mein Rasen sich im vergangenen Sommer, ohne Maulwürfe und Wühlmäuse entwickelt hätte.
Ich fand die Antworten auf diese überaus existenziellen Fragen hier:
link
Zitat:
@Edifact schrieb am 19. Nov. 2019 um 21:58:51 Uhr:
Du hast wohl zu viele Life-Berichte aus dem Bundestag geschaut, da wird diese Methode auch ganz oft angewandt.Zur Deiner Info: ich besitze alle Führerscheinklassen inklusive eines Scheins für Personenbeförderung. Mit 17 eine Kawa Z1 mit 100 Ps erfolgreich bewegt und überlebt, da hatten meine Kumpels noch eine 80-er. Übrigens: den Führerschein hatte ich schon mit 16, das ist aber schon einige Jahrzehnte her.
gruss
Danke dafür.
Life-Berichte? Was ist das?
Netter Sache mit den Führerscheinen aller Klassen, aber das sagt jetzt was genau aus?
An der Arroganz arbeite ich, wie du siehst.
Zitat:
@gromi schrieb am 19. November 2019 um 22:29:35 Uhr:
Zitat:
@Edifact schrieb am 19. Nov. 2019 um 21:58:51 Uhr:
Du hast wohl zu viele Life-Berichte aus dem Bundestag geschaut, da wird diese Methode auch ganz oft angewandt.Zur Deiner Info: ich besitze alle Führerscheinklassen inklusive eines Scheins für Personenbeförderung. Mit 17 eine Kawa Z1 mit 100 Ps erfolgreich bewegt und überlebt, da hatten meine Kumpels noch eine 80-er. Übrigens: den Führerschein hatte ich schon mit 16, das ist aber schon einige Jahrzehnte her.
gruss
Life-Berichte? Was ist das?
Das gleiche wie live-Bericht.
wenn Du ein Anglistik-Studium Dein eigenes nennst, kann es um die Fertigkeiten hinter dem Lenkrad nicht allzu gut bestellt sein !
Was ich sage: arrogant.
gruss
Zitat:
@Edifact schrieb am 19. November 2019 um 21:58:51 Uhr:
Zitat:
@gromi schrieb am 19. November 2019 um 06:10:15 Uhr:
Es gibt auch Leute, die mit Winterreifen untergehen. Die Gründe liegen dann wo anders und nicht zuletzt sitzen die dann hinterm Lenkrad.Du hast wohl zu viele Life-Berichte aus dem Bundestag geschaut, da wird diese Methode auch ganz oft angewandt.
Zur Deiner Info: ich besitze alle Führerscheinklassen inklusive eines Scheins für Personenbeförderung. Mit 17 eine Kawa Z1 mit 100 Ps erfolgreich bewegt und überlebt, da hatten meine Kumpels noch eine 80-er. Übrigens: den Führerschein hatte ich schon mit 16, das ist aber schon einige Jahrzehnte her.
gruss
Sagt uns jetzt was?
Zitat:
@Edifact schrieb am 19. Nov. 2019 um 22:36:42 Uhr:
wenn Du ein Anglistik-Studium Dein eigenes nennst, kann es um die Fertigkeiten hinter dem Lenkrad nicht allzu gut bestellt sein !
Herrlich, aber erkläre es mir warum, bitte.
Hallo Allerseits,
Danke, an @Edifact , Dein Link auf "Mein schöner Garten" war sehr hilfreich,
für meine Frau (Vorwurf, warum weißt Du Sowas nicht?)
An @TDI nie , möchte ich sagen, es gibt Sommerreifen, da gute und schlechtere,
ebenso gibt es Winterreifen, auch dabei sind Gute und nicht so Gute vertreten...
Und seit einigen Jahren sogar "Ganzjahresreifen", Welche, wie der Name schon sagt,
ein "Kompromiss" aus Beiden genannten "Spezialreifen" sind. Diese können weder
im Sommer, noch im Winter richtig "GUT" sein. Bei der von Dir genannten "Wetter-
Kapriole", werden Sie wahrscheinlich versagen. Denn selbst Front oder nur Heck
getrieben, ist da auch kaum noch ein "weiterkommen". Deinem Wunsch entsprechend,
mußt Du wohl abschätzen, ob besonders im Winter, besondere Anforderungen an
Deine Bereifung zu erwarten sind. In den Bergen mit Schnee, ein absolutes NEIN,
Im Flachland, mit Sehnsucht nach Schnee im Winter, wären Diese "Goldrichtig",
weil seit dem Klimawandel, Winter mit Schnee kaum zu erwarten sind...........
und man fast mit Sommerreifen durchfahren könnte.....
Bei diesen "Allround- Reifen" gibt es auch schon wieder Welche, die eher "Sommer-
lastig" sind und im Winter eher schlechter sind oder aber Welche die eher "Winter-
lastig" sind und im Sommer ein "Schmieren" bei Kurven usw. aufweisen.
Nun kannst Du, ganz nach Deinen Anforderungen, "das Richtige für Dich" heraus-
suchen. Alle Hier haben versucht Dich zu beraten, der Eine wohl besser, der Andere
wohl nicht so gut, auch Das je nach Deinen Bedürfnissen............
Deine Aussage "Diese können wederm Sommer, noch im Winter richtig "GUT" sein." ist nachweisbar falsch.
Ein Fulda Multicontrol hat im Test einen Marken Winterreifen in 3 von 4 Schneedisziplinen "geschlagen.
Das ein solcher Reifen im Sommer Abstriche verlangt ist klar. Im Winter aber keinesfalls.
Noch ein link zu dem "Thema"...
Zitat:
@Cultus schrieb am 20. November 2019 um 11:06:50 Uhr:
Noch ein link zu dem "Thema"...
Danke,Danke, bist Du jetzt fertig? Bitte nicht Antworten
Warum sind hier eigentlich keine normalen Dialoge möglich ? Fühlst Du dich persönlich angegriffen nur weil ich anderer Meinung bin ?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 19. November 2019 um 21:43:30 Uhr:
Zitat:
Es interessiert mich halt.Mich interessiert auch, wie mein Rasen sich im vergangenen Sommer, ohne Maulwürfe und Wühlmäuse entwickelt hätte.
Verkaufst du denn nicht Reifen?