ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rissige Winterreifen nach nur 5 Jahren / 20.000km ?

Rissige Winterreifen nach nur 5 Jahren / 20.000km ?

Hallo zusammen,

beim Aufziehen meiner Winterreifen heute ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass sich an der Innenseite an der Felge kleine Risse gebildet haben (siehe Photo).

Die Reifen der Marke Vredestein Snowtrac 3 haben noch fast 5.5 mm Profil und sind 5 Jahre alt.

Lagerort war die Garage (aufehängt an Haken) ohne Sonneneinstrahlung oder sonstige Wärmequellen

Ist das eventuell ein Sicherheitsrisiko damit weiterzufahren? Woher können solche Risse entstehen?

 

Viele Grüße

tg07

Img-20171111-135244
Beste Antwort im Thema
am 12. November 2017 um 9:29

@Pimblhuber

@tg07

 

Ob sauber oder dreckig (Straßendreck) eingelagert, ist den Reifen komplett egal. Das hat keine technischen Auswirkungen, die Risse hervorrufen würden. Da hätte auch keine Reifenpflege etwas genutzt oder das Gummi vor dem Schaden bewahrt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Als Ursache kommt zb. Fahren mit zu geringem Luftdruck in Frage.

Lass da am besten mal einen Reifenfachmann vor Ort draufschauen.

Definitiv mit wenig Luftdruck gefahren und auf keinen Fall mehr mit den Reifen fahren. So wellig und rissig wie die Flanke schon ist, ist es absolut nicht ratsam die Reifen weiterhin zu fahren so traurig es auch ist.

Die Reifen sind leider Schrott und gehören definitiv erneuert. Ursache will ich mich nun nicht aus dem Fenster lehnen. Möglich sind : Zu hohe Geschwindigkeit, zu wenig Luft.

Mach mal ein Bild von der Lauffläche. MMn sollte man da auch sehen können, ob zu wenig Luft die Ursache war

am 12. November 2017 um 8:40

Ob da wirklich etwa “wellig“ ist, wage ich zu bezweifeln. Da kann der Schmutz auch täuschen.

Auch sieht der äußerste Profilblock auf dem Bild viel zu gut aus, als dass ich an zu geringen Luftdruck glauben kann. Wenns nu innen ist, glaube ich auch nicht sobwirklich an die Luftdruckerklärung; warum sollte das nur innen sein.

 

Fachmann vor Ort fragen und ggf. dann eine Zweitmeinung einholen, dann entscheiden.

Wenn die Winterräder so dreckig über den Sommer "eingelagert" wurden,

wundert mich überhaupt nichts.

am 12. November 2017 um 9:29

@Pimblhuber

@tg07

 

Ob sauber oder dreckig (Straßendreck) eingelagert, ist den Reifen komplett egal. Das hat keine technischen Auswirkungen, die Risse hervorrufen würden. Da hätte auch keine Reifenpflege etwas genutzt oder das Gummi vor dem Schaden bewahrt.

Zitat:

@gromi schrieb am 12. November 2017 um 10:29:50 Uhr:

@Pimblhuber

@tg07

Ob sauber oder dreckig (Straßendreck) eingelagert, ist den Reifen komplett egal.

Darauf wäre ich alleine nun überhaupt nicht gekommen ... :p

Aber dem Schadenbild zufolge ist der TE aller Wahrscheinlichkeit nach öfters mit zu geringem Reifendruck gefahren. Das ist, wie der Zustand (Sauberkeit) der Felgen auch, einfach nur eine Frage der Pflege, Wartung und Kontrolle.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe. :cool:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 12. November 2017 um 15:21:28 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 12. November 2017 um 10:29:50 Uhr:

@Pimblhuber

@tg07

Ob sauber oder dreckig (Straßendreck) eingelagert, ist den Reifen komplett egal.

Darauf wäre ich alleine nun überhaupt nicht gekommen ... :p

Aber dem Schadenbild zufolge ist der TE aller Wahrscheinlichkeit nach öfters mit zu geringem Reifendruck gefahren. Das ist, wie der Zustand (Sauberkeit) der Felgen auch, einfach nur eine Frage der Pflege, Wartung und Kontrolle.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas unmissverständlicher ausgedrückt habe. :cool:

Und daß bei zu geringem Luftdruck normalerweise beide Seiten so Aussehen müssten, darauf bist Du selbst noch nicht gekommen?:p:cool:

Meine Reifen werden vor Einlagerung und sonst auch nicht sonderlich gepflegt. Allerdings habe ich in den letzten 35 Jahren noch nie so ein Schadensbild an einem nur 5 Jahre jungen Reifen gesehen. (Hatte auch schon Reifen die 8-10 Jahre Alt waren)

Nicht einmal auf dem WOWA wo die Reifen oft erschwerten Bedinungen ausgesetzt sind und mehr als 15 Jahre Alt wurden hatte ich kein solches Schadensbild Festgestellt.

Würde viele Fotos machen und an Vredestein schicken. Am Besten Reifen vorher nochmal sauber machen. Vielleicht gibts ne gute Lösung für dich.

am 12. November 2017 um 22:04

Nach 5 Jahren würde mich das aber sehr wundern.

 

Das is viel Zeit den Reifen bewusst oder unbewusst eine Fehlbehandlung zukommen zu lassen als Vredestein da einem irgendwie entgegen käme...

Welche Fehlbehandlung dies auch gewesen sein mag - normal ist das nach 5 Jahren nicht. Jedenfalls ist es sicher kein Renommee für den Reifenhersteller!

am 12. November 2017 um 22:26

Das gewiss nicht....

 

@tg07 Wie ist denn sonst das Verschleissbild der Reifen? Gleichmäßig über die ganze Lauffläche?Oder fällt die Profiltiefe nach innen hin ab?

Erst einmal danke für die vielen Antworten!

Ich werde morgen mal Photos machen von allen Seiten. Interessanterweise sind nur 2 von 4 Reifen von dem Problem betroffen.

Viele Grüße

tg07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rissige Winterreifen nach nur 5 Jahren / 20.000km ?