ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was für Winterreifen??

Was für Winterreifen??

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:56

Hi,

bin auf der Suche nach etwas Hilfe im Kontext von Felgen. Habe aktuell nur nen Satz Sommerreifen inkl. Felge und hab keinen Plan wie ich an einen passenden Satz Winterräder, respektive passende Felge bekomme.

Die Sommerreifen sind ausgewiesen mit 8,5 J x 19, mit Reifen 255/40 R19. Wobei die Reifen ja egal sind. Was mich wundert: Wo finde ich denn Angaben über Lochkreis und sowas? Das geht aus dieser Angabe doch nicht hervor?! Würde für die Winterreifen auch lieber auf 18'' wechseln, aber genügt es dann nach Felgen mit der Angabe 8,5 J x 18 zu suchen??

Danke im Voraus für etwas Hilfe :(

Beste Antwort im Thema

Um Angaben zu den Anschluss-Daten zu erfahren, ist es zunächst mal erforderlich, dass Du mitteilst um welches Fahrzeug es geht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Um Angaben zu den Anschluss-Daten zu erfahren, ist es zunächst mal erforderlich, dass Du mitteilst um welches Fahrzeug es geht.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:45

Audi A6.

 

Dann erklärt das auch, dass man so Angaben wie z.B. Lochkreis nicht über die Reifen erfährt, sondern vom Fahrzeug her abgeleitet werden?!

am 26. Oktober 2017 um 20:47

...und ohne dem TE auf die Füße treten zu wollen klingt schon die Frage als wäre er beim örtlichen Reifenhandel am Besten aufgehoben...

 

Ja das gibt der Wagen vor.... Das schränkt die Felgen -und Reifenwahl natürlich bezüglich der Maße ein. Gib mal dein Modell Audi genauer an. Mit Baujahr und Motorisierung.

 

Zumindest bestell nix im Netz wovon du nicht sicher weißt ob's am Ende wirklich passt...

 

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 7:11

Baujahr 2017, müsste also C7 sein, richtig?

Auf die Füße kann man mir hier im übrigen nicht treten. Da seid ich selber, dsss ich das eben nicht weiß. Geht auch weniger um die Reifen, sondern vor allem um die Felge. Die kann man ja ggf. auch separat anschaffen.

Ich empfehle dir, dass du bei deinem Audi Händler dir die Daten für Reifen und Felgen besorgst, denn es gibt sehr viele (8 Stück) Parameter die stimmen müssen.

Felge: Felgenbreite, z.B. 8,5J

Felgengröße z.B. 18 Zoll

Einpresstiefe: (ET) sind vorne und hinten sehr oft unterschiedlich Z.B ET 15 / ET 24

Reifen:muss gleiche Zoll Größe wie die Felgen haben

Reifenbreite Z.B. 205

Querschnitt Z.B. 55 (55% von der Reifenbreite)

Tragfähigkeitsindex

Geschwindigkeitsindex

So so, der 8 Punkte Plan also. Deine Beiträge sind immer nett zu lesen, bitte weiter so.

Also grundsätzlich hast du die Qual der Wahl zwichen Original-Audi-Felgen und sogenannten Zubehörfelgen wie sie der Reifenhandel vor Ort und im Internet verkauft.

Für Originalfelgen gibt's von Audi eine Liste der zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen in denen die entsprechenden Felgen und dazu passenden Reifengrößen genannt werden. Dein freundlicher Audihändler berät dich da sicher gerne und Originalfelgen haben natürlich ihren Preis.

Bei Zubehörfelgen kommen weitestgehend die gleichen Größen für Felge und Reifen zum Einsatz - jedoch können auch geringe Abweichungen z.b. bezüglich Einpresstiefe, Felgenbreite oder auch bei der Reifengröße vorkommen. Was da genau erlaubt ist, regelt die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) und ggfs ergänzende Gutachten für die entsprechende Felge. Wichtig ist, dass dein Fahrzeugtyp im Gutachten auch genannt wird, das Gutachten also auch für dein Fahrzeug Gültigkeit hat) und die im Gutachten genannten Auflagen eingehalten werden.

ghm

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:57

Hi,

wenn ich heute im Internet nach einem Komplettrad suche läuft das bei den verschiedenen Portalen ja (fast) immer nach dem gleichen Schema:

1. Hersteller wählen

2. Modell wählen

3. Typ/Baujahr wählen

4. Motorisierung wählen

Dann kommt eine Liste an Felgen (natürlich mit ABE/ECE Gutachten). Grundsätzlich tendiere ich aktuell stark zu 18'' damit der Reifen noch ein bisschen nach was ausschaut. Mein Problem fängt dann aber bei der Einpresstiefe an, da mir hier ET30, ET40, ET45,...angeboten wird und ich nicht weiß was das bedeutet. Im Prinzip scheint es ja egal, weil jeder der genannten gemäß des Filters aufs Auto passt, aber wenn ihr mir noch mal helfen könnt was diese Angabe bedeutet, bzw. welche optische Veränderung damit gemeint ist. Danke.

Zitat:

@hrbaer schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:57:51 Uhr:

Hi,

wenn ich heute im Internet nach einem Komplettrad suche läuft das bei den verschiedenen Portalen ja (fast) immer nach dem gleichen Schema:

1. Hersteller wählen

2. Modell wählen

3. Typ/Baujahr wählen

4. Motorisierung wählen

Dann kommt eine Liste an Felgen (natürlich mit ABE/ECE Gutachten). Grundsätzlich tendiere ich aktuell stark zu 18'' damit der Reifen noch ein bisschen nach was ausschaut. Mein Problem fängt dann aber bei der Einpresstiefe an, da mir hier ET30, ET40, ET45,...angeboten wird und ich nicht weiß was das bedeutet. Im Prinzip scheint es ja egal, weil jeder der genannten gemäß des Filters aufs Auto passt, aber wenn ihr mir noch mal helfen könnt was diese Angabe bedeutet, bzw. welche optische Veränderung damit gemeint ist. Danke.

Bei der Felgenauswahl, respektive der Auswahl der Einpresstiefe macht es Sinn bei Winterrädern auf die Verwendbarkeit von Schneeketten zu achten, sowie eventuell auch noch auf den Zusatz A01, dass er nicht als Auflage bei der Rad / Reifenkombination aufgeführt ist, dann muss man nämlich auch noch die Räder gegen Erstattung der Aufwendungen der TÜV Prüfer die Räder beim Tüv vorführen und eintragen / abnehmen lassen.

Beispiel wäre Thomason TN 11 in 7,5 j x17 mit ET35 und 225/55R17 Bereifung https://www.wheelmachine2000.de/.../details.html?...

In 18 Zoll habe ich gerade nix gefunden was mit Schneeketten zu fahren wäre, jedoch musst du z.B. 8,5 jx18 ET 30 eintragen lassen. 8Jx18 ET 35 teilweise nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 8:28

OK, zumindest mit der Angabe und der "Auswirkung" kann ich jetzt was anfangen.

Aber noch mal zurück zu diesen Felgen/Reifen Portalen: Wenn ich hier mein Auto auswähle und Felgen mit verschiedenen ET Angaben angeboten bekomme kann ich doch davon ausgehen, dass jede dieser Felgen aufs Auto passt?! Zumal wir hier von mm-Angaben reden. Ob ich also nun ET 30 oder ET 45 nehmen macht am Ende 1,5 cm Unterschied aus und ich würde mal nicht glauben, dass der Reifen dann gleich am Radkasten schleift.

Blöderweise gibt der Konfigurator bei Audi keine Info über die ET der Felgen aus. Könnte also nicht sagen was ich da heute für die Sommerreifen bekomme.

Der Hinweis für die Schneeketten war auch noch mal hilfreich. Wenn ich auch glaube, dass wir bisher noch nie welche gebraucht haben, bzw. den Bedarf hier nicht bedienen müssen.

Zitat:

In 18 Zoll habe ich gerade nix gefunden was mit Schneeketten zu fahren wäre, jedoch musst du z.B. 8,5 jx18 ET 30 eintragen lassen. 8Jx18 ET 35 teilweise nicht.

Ist das eine Pauschal-Aussage und alle Felgen mit 8,5 jx18 ET 30 sind eintragungspflichtig? Und liegt das in deinem genannten Beispiel an der Felgenbreite, der Einpresstiefe oder der Kombination aus beidem? Was wäre mit einer (fiktiven) Felge mit folgenden Angaben: 8Jx18 ET 40? Kann mit deinen zwei Beispielen noch keine Regel ableiten...danke für Erklärung.

Zitat:

@hrbaer schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:28:31 Uhr:

 

Und liegt das in deinem genannten Beispiel an der Felgenbreite, der Einpresstiefe oder der Kombination aus beidem?

Felgen die eine "seriennahe" Größe und et haben, sind meistens eintragungsfrei.

Verringert sich die et ist oft eine Eintragung, teilweise auch Karosseriearbeiten erforderlich.

Und es kann durchaus sein, besonders bei Audi, daß die gewählte Kombi sich schlecht fahren läßt, weil man zB zwischen den Fahrspuren der Straße hin und her springt oder andere Stabilitätsprobleme auftreten.

Ich würde versuchen die ET der Originalräder zu wählen...

HTC

am 2. Dezember 2017 um 10:09

@hrbaer Ich bleibe immer noch bei meiner Aussage. Infos hier ja.. aber lass dich bei einem Reifenhändler ordentlich passend zu deinen Wünschen beraten und kaufe da... Du verplanst sonst was. Dir fehlen sämtliche Kenntnisse ein Fahrzeug mit Rädern auszustatten die die Zulassung oder die gewünschte Funktion nicht gefährden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen