ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht vor untauglichen Winterreifen

Vorsicht vor untauglichen Winterreifen

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:10

Nordische Winterreifen sind oft im Netz günstig zu bekommen. Doch Vorsicht:

Diese Reifen haben zwar ausgezeichnete Wintereigenschaften und sind auch mit allen Symbolen (nicht nur M+S-Zeichen, sondern auch Schneeflocke) gekennzeichnet. Also alles in Ordnung?. Bei weitem nicht. Denn diese Reifen haben eine Gummimischung die besonders auf Dauerfrost ausgelegt ist. Um und über dem Nullpunkt ergeben sich durch die weiche Gummimischung längere Bremswege und hoher Verschleiß.

Ein Beispiel hierfür ist der Bridgestone Blizzak WS70.

Also Augen auf bei sehr günstigen Winterreifen.

Quelle: AutoStraßenverkehr 24/2017 Seite 48, 49

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist die Überschrift ungüstig gewählt.

Es gibt am Markt diese Winterreifen die bei -20°C und -30°C richtig zubeißen. Bei Wärme sind sie nicht so gut.

Gislaved Nord*Frost, Toyo Observe Garit KX, Nokian Nordman oder Hakkapeliitta und viele mehr. Einige sogar mit Spike. Spikes sind in D verboten.

Wir in der gemäßigten Klimazone kommen mit Angeboten im Bereich der mittleren Winterreifen um die -10°C +/- gut zurecht. Denn wir haben auch Winter mit oft +10°C

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Steht auch dabei, wer den Artikel gesponsert hat.

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:47

Wieso, erscheint doch plausibel oder sind die nordischen Tieftemperatur - Winterreifen nicht anders ausgelegt?

Normalerweise hätte ich gesagt und schon auch die Erfahrung gemacht: Weicherer Gummi =bessere Haftung = kürzerer Bremsweg, dafür höherer Verschleiß.

Gerade Dunlop (Sport) ist da eher bekannt daß die weicher sind und gut Haften, dafür hohen Verschleiß haben. Zumindest hatte ich mal die erfahrung gemacht.

am 13. November 2017 um 8:54

Kühlerabdeckungen wie in nordischen Regionen braucht es bei uns auch nicht, wieso also quasi deren Reifen hier fahren? Die haben KEINEN Vorteil.

Oder wills sich hier ernsthaft jemand die kompletten Kühleröffnungen vorne dauerhaft abdecken?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 13. November 2017 um 09:47:18 Uhr:

Wieso, erscheint doch plausibel oder sind die nordischen Tieftemperatur - Winterreifen nicht anders ausgelegt?

Weil Autozeitschriften (und auch alle anderen) dazu neigen, ihren Anzeigenkunden in den Allerwertesten zu kriechen ;)

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:37

Vorsicht auch vor Sommerreifen mit M+S-Zeichen (z. Bsp. Nankang CX 668) oder

Offroad Reifen mit M+S-Kennzeichnung (z. Bsp. Goodyear Wrangler)

Vielleicht ist die Überschrift ungüstig gewählt.

Es gibt am Markt diese Winterreifen die bei -20°C und -30°C richtig zubeißen. Bei Wärme sind sie nicht so gut.

Gislaved Nord*Frost, Toyo Observe Garit KX, Nokian Nordman oder Hakkapeliitta und viele mehr. Einige sogar mit Spike. Spikes sind in D verboten.

Wir in der gemäßigten Klimazone kommen mit Angeboten im Bereich der mittleren Winterreifen um die -10°C +/- gut zurecht. Denn wir haben auch Winter mit oft +10°C

Kommt doch auf den Einsatzort an, zum beispiel in A oder CH.

Mein Zuhause ist ganz oben im Weltweit grössten Buch, über 850m über normal Null. Da sind tempi um -20* keine seltenheit.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. Nov. 2017 um 11:56:46 Uhr:

Kommt doch auf den Einsatzort an, zum beispiel in A oder CH.

Mein Zuhause ist ganz oben im Weltweit grössten Buch, über 850m über normal Null. Da sind tempi um -20* keine seltenheit.

Du schwärmst doch aber für die Nokian GJR?

Immerhin sind die stark winteroptimiert, zumindest mehr als viele andere GJR.

 

Mag aber mit deiner Kilometerleistung zusammenhängen oder sonst einem anderen Faktor.

Der GJR ist auf dem T5 4motion.

Der WR A4 auf dem MB SLC. Beide von Nokian.

Auf dem Landcruiser ist der iT von Yokohama in der Grösse 235/80/16 auf 8x16 drauf.

Der iT wird in diesem profil nicht mehr produziert und im 4. Winter im einsatz, wird auf winter 18/19 ersetzt.

Ich fahre diesen Winter mal n Michelin X ICE XI3 Also einen dieser bösen untauglichen Reifen. Allerdings fahr ich mich mit den so guten mitteleuropäischen auch Ruck zuck fest.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 13. Nov. 2017 um 18:25:10 Uhr:

Allerdings fahr ich mich mit den so guten mitteleuropäischen auch Ruck zuck fest.

Das mag sein, aber liegt ggf. nicht nur am Reifen.

Problem besteht beim Nokian WR D3 wie Goodyear Ultra Grip 7 plus 7.

Schnee Ketten drauf ziehen ist nervig.

Fahrzeug ist n Volvo 850 2.5 10V mit Frontantrieb und die Größe 195/65 R15.

Der bekommt nächstes Jahr aber die Pirelli ICE Zero FR.

Ist aber auch das einzige Auto was in der Hinsicht Ärger macht.

 

Die Michelin sollen dann auf den Audi.

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:35

Der Michelin ist doch kein böser untauglicher Reifen, sondern ein für unsere Breiten hergestellter Reifen. Also alles im grünen Beriech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht vor untauglichen Winterreifen