Winterreifen für SLK 350

Mercedes SLK R171

Hallo Zusammen,

ich bekomme am Montag endlich meinen neuen SLK 350. Leider ist noch Winter und ich habe keine Winterreifen. Ich habe weder Reifen noch Felgen. Wo findet man Kompletträder zu annehmbaren Preisen und welche Reifen sind zu empfehlen? Würde mich über Tips von Euch sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan.

Na gut,

dann sage ich trotzdem mal was ( oder ein Teil meiner Meinung ) zu Reifen und Reifenherstellern.

Aber : meine Meinung - muß keiner teilen !

Deine bisherige Einstellung zu Reifen kann ich nur in Teilen nachvollziehen; jedoch sollte man generell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ( Schuhwerk fürs Auto ) etwas genauer schauen und auch vorsichtig genug agieren.

Und bei dem wertvollen Wagen SLK R171 350 erst recht !

Was nützt es, wenn die Reifen versagen und der Wagen den nächsten Sommer nicht erlebt.
Das würde für mich in diesem Falle bedeuten, Klasse Auto und Qualitätsreifen sind ein gutes Gespann.

Was heißt in diesem Fall Qualität ? Premiummarke ?
Es gibt auch gute Reifen im Mittelsegment, die durchaus für den Wagen in Frage kommen.

Günstig wird der Spaß eh nicht.

Ich halte erfahrungsgemäß mehr von asymetrischen Profilen als von laufrichtungsgebundenen Reifen.
Ist bei mir so. Also den überall so angepriesenen GoodYear gibt es bei mir nicht.

Die Hersteller Hankook und Yokohama haben sehr aufgeholt.
Ich kenne auch viele, die sehr zufrieden mit diesem Hersteller sind.
Ein befreundeter Reifenhändler fährt diese Reifen auch auf seinen Sportwagen und meckert nicht.

Die letzten Conti meiner Frau waren scheiße - sorry.
Die jetzigen Vredestein ( damals Testsieger ) überzeugen mich auch nicht !
Rotation - Frau wollte sie - selbst schuld !

Auf der Nachbarschaft gibt es noch Experten, die Falken, Dunlop 4D , Bridgestone Blizzak und Pirelli fahren.
Über Michelin ( Kleber gehört auch zu Michelin ) habe ich mich leider im Sommer sehr geärgert, daher würde ich mich zwischen diesen fünf entscheiden:

Dunlop 4D , Bridgestone Blizzak und Pirelli Sottozero, Hankook und Yokohama.

Das ist aber nur meine Meinung ! ! ! 😉😉😉
Ich würde mich so entscheiden oder suchen.

Ich würde Dir raten, trotzdem einige Tests zu lesen, da Du hier ja ein teures paar Schuhe für ein paar Jahre kaufen möchtest !

Grüße, Dierk-Carsten.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... aber verglichen mit der Limo sitze ich beim SLK doch quasi auf den Rücksitzen, sprich der Grip müsste im Winter besser sein als bei 4-sitzigen Autos mit Heckantrieb.

Im Prinzip ja, aber nur wenige haben so nen dicken Arsch wie ich.

Feif

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Vielleicht weil ich selbst 3 Autos incl. SLK fahre?
Kannst ja mal mit deinen Super Hankook Reifen bei Schnee auf ne Runde vorbeikommen.
Mit meinem Astra F Kombi und 71PS ( vorne Fulda, hinten no Name runderneuerte155er) fahre ich Kreise um deinen SLK.😁

Fischmanni,

Reifen auf anderen Autos zu vergleichen ist inakzeptabel. Vor allem 155er die eine ganz andere Gewichtsverteilung pro quadratcentimeter haben. Ich mit meinem Koerpergewicht groesser 100 kann mich ja mal in einen Mini ( vor 1984 mit 145 und 10 Zoll Felgen) setzen und Deine Kreise Deines Ohne Power Ewig Letzter unterbieten.

Alternativ nehme ich mein Tourenfahrad Du Horst.
Feif

Zitat:

Original geschrieben von feif

Zitat:

Hallo

Vielleicht weil ich selbst 3 Autos incl. SLK fahre?
Kannst ja mal mit deinen Super Hankook Reifen bei Schnee auf ne Runde vorbeikommen.
Mit meinem Astra F Kombi und 71PS ( vorne Fulda, hinten no Name runderneuerte155er) fahre ich Kreise um deinen SLK.😁

Fischmanni,
Reifen auf anderen Autos zu vergleichen ist inakzeptabel. Vor allem 155er die eine ganz andere Gewichtsverteilung pro quadratcentimeter haben. Ich mit meinem Koerpergewicht groesser 100 kann mich ja mal in einen Mini ( vor 1984 mit 145 und 10 Zoll Felgen) setzen und Deine Kreise Deines Ohne Power Ewig Letzter unterbieten.

Alternativ nehme ich mein Tourenfahrad Du Horst.
Feif

Ey Horst

Es ging um die Tatsache das der SLK im Vergleich ein relativ bescheidenes Auto für widrige Bedingungen ist.
Der Mini hat seine Wintertauglichkeit bei der Ralley Monte Carlo in den 60er eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zitat:

Mit meinem Astra F Kombi und 71PS ( vorne Fulda, hinten no Name runderneuerte155er)

Wieso fährst Du hinten die vermeintlich schlechteren Reifen?