ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen für Golf VII

Winterreifen für Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2013 um 15:34

Hallo,

ich suche für meinen Golf VII , 1.4 TSI, 103 kw, Winterreifen.

Dabei bin ich beim Dunlop SP Sport 4 D, 205/50 R 17 gelandet.

Frage, kann ich auch einen 205/50 R 17 93 H ( 210 Km/h) oder ist ein Reifen 93 V vorgeschrieben?

Danke für eure Antworten

 

Gruß

Detlef

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2013 um 10:52

das auf und abziehen ist für den reifen eine hohe belastung. je nach haltedauer bist du mit zusätzlichen felgen nicht teuerer, da das umziehen auch jedesmal kohle kostet.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 4:56

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:03:09 Uhr:

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:21:53 Uhr:

Ich verlasse mcih ja auch immer auf die Tests. Habe den Conti bestellt.

Aber: Die Reifen werden doch nur bei neuem Profil verglichen, oder?

Wie würde der Test aussehen, mit Winterreifen, die nur noch 4-5 mm Profil haben.

Finde ich wichtig, testet aber wahrscheinlich niemand!

Finde ich nicht wichtig, denn mit 4 mm gelten sie nicht mehr als Winterreifen, daher egal.

Hatte ja deswegen 4-5 mm geschrieben.

Irgendwann sind die Reifen kurz vorm Wechseln, egal wann du die wechselst.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Tests ausfallen bei Reifen kurz vor Lebensende und bei 50% Abnutzung.

Was nutzt es mir den Testsieger zu fahren, wenn er nach halber Lebensdauer seine Eigenschaften verlieren würde?

Wer weiß das schon?

 

 

Also das interessiert mich nicht, denn wenn ich schon 50% runtergefahren bin weis ich ja wie sich der Reifen verhält. Ich denke auch, dass soviele Tests die Vergleichbarkeit unmöglich machen. Ist jetzt schon schwer.

am 15. Oktober 2014 um 7:23

Solche Tests würden dafür Sorgen, dass Reifen nicht nur bei neuem Profil gut wären, sondern auch bei 90%, 80%,...50% Profil.

Und das kommt dem Verbraucher zu Gute.

Sagen wir mal so: Wahrscheinlich ist ein schlechter Reifen mit neuem Profil immer noch besser als ein guter Reifen mit 5-6mm oder so.

Neu ist der Reifen halt nicht so lange.....

am 22. Oktober 2014 um 12:11

Stehe aktuell vor der Entscheidung, welche 18" Reifen ich mir holen soll? Es geht um 225 40 R18.

Zur Auwahl:

- Michelin Alpin PA4

- Dunlop Winter Sport 4D

- Semperit

- Pirelli

Was würdet Ihr nehmen? Es geht vor Allem darum, dass der Reifen nicht laut ist! - sprich leise Abrollgeräusche.

Preis-Leistung spricht für den Semperit.

http://www.plus.de/.../p-1291020000?RefID=PSM_811_1291020000

am 22. Oktober 2014 um 16:48

Ich kann den Semperit Speed Grip 2 aus eigener Erfahrung nur empfehlen, ich fahre ihn auf meinem 6er Golf in 225/45R17. Im Sommer fahre ich Michelin Primacy in der selben Größe (und beide auf 7,5" breiten Felgen) und die Winterräder fühlen sich fast an, als hätte man auf 16 Zoll gewechselt. Leise, komfortabel und weil die Reifen bei etwas erhöhtem Druck nur auf der sehr homogen profilierten Mitte laufen, fühlen sie sich auch nicht so elend träge an. Bisher kontte ich weder bei Schnee (ich wohne auf dem Land, wo gerne mal nicht geräumt wird) noch bei Eis Unterschiede zu einem Michelin Alpin A4 (den aber in 205/55R16) feststellen, der deutlich teurer ist. Im ADAC-Test war der Semperit ein Jahr ganz vorne, bis im nächsten Jahr Continental dafür gesorgt hat, dass er abgewertet wird, weil er sonst der Premiummarke nochmal die Show gestohlen hätte.

Also stimmt das, dass Semperit quasi die "Alt"modelle der Contis sind ? Bzw. die Vorgängermodelle ?

Nein. Semperit sind keine alten Conti-Modelle. Ist wie Uniroyal eine Zweitmarke vom Conti-Konzern.

Zum Semperit gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen hier im Netz.

Die Lamellen sind nicht sehr tief geschnitten.

Kommt halt auf deine Fahrleistung an, Conti wird schon darauf achten, dass das "Orginal" besser ist und nicht die Zweitmarke.

Bei Dunlop und Michelin gibt es 30 Euro Gutscheine, was 7,50 Euro Rabatt pro Reifen bedeutet.

Dunlop Winter Sport 4D

am 23. Oktober 2014 um 7:02

Hat irgend jemand auch Erfahrungen mit dem Nokian machen können?

am 23. Oktober 2014 um 7:48

Mein GTD hole ich in 2 Wochen in WOB ab. Der hat 18er Nogaro mit Sommerbereifung drauf. Welche Marke weiß ich gar nicht, aber der Standard der in WOB benutzt wird. Da aber dann schon Anfang November ist, habe ich für den Winter einen zweiten Satz Nogaro 18 Zoll mit Pirelli direkt vom VW Händler klar gemacht, welcher dann zeitnah gewechselt wird. Ich glaube mit den Reifenmarken fahre ich sehr gut. Die Testberichte waren gut und mir war wichtig das er leise ist und auf Nässe hervorragend reagiert, denn in OWL haben wir selten Schnee. Und es ist ein V-Reifen. Ich habe sooft im Bekanntenkreis klagen gehört, sie könnten im trockenen sonnigen kalten schneefreien Winter immer nur 160 od. 180 km/h fahren, dass ist - glaube ich als Vielfahrer - an der falschen Stelle gespart.

für 4 vredestein gibts 20€ aral gutschein, hab ich jetzt erst gesehen und gleich mal eingelöst.

am 24. Oktober 2014 um 10:10

Gibt es noch weitere Erfahrungen für 225 40 R18 Winterreifen? Sie sollten Leise sein in der Geräuschkulisse.

Zitat:

@thejapanese schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:11:38 Uhr:

Stehe aktuell vor der Entscheidung, welche 18" Reifen ich mir holen soll? Es geht um 225 40 R18.

Zur Auwahl:

- Michelin Alpin PA4

- Dunlop Winter Sport 4D

- Semperit

- Pirelli

Was würdet Ihr nehmen? Es geht vor Allem darum, dass der Reifen nicht laut ist! - sprich leise Abrollgeräusche.

Michelin ist und bleibt meine Wahl Nr.1! Preislich sicher etwas weiter vorn dabei, aber was die Laufleistung angeht, sind die einfach nur Wahnsinn!

Zitat:

@thejapanese schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:10:30 Uhr:

Gibt es noch weitere Erfahrungen für 225 40 R18 Winterreifen? Sie sollten Leise sein in der Geräuschkulisse.

Ja: http://www.motor-talk.de/.../...eise-und-ohne-geraeusche-t5093090.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen für Golf VII