Winterreifen für den B8
Da ich demnächst meinen Passat in Wolfsburg abhole und dieser ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für Winterreifen hat.
Im VW-Zubehörkatalog finden sich ja die Aspen 16"-Felgen - allerdings sehen 16" beim neuen Passat irgendwie ... aus.
Hat schon jemand ein gutes Angebot für Winterkompletträder von seinem Händler bekommen? Oder würdet ihr eher zum Reifen(fach)händler gehen und dort kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lucas1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:11:42 Uhr:
Danke und das soll funktionieren??
Funktioniert inzwischen Jahrzehnte, weshalb es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.
658 Antworten
Deine CoC kennt alle Dimensionen welche ab Werk gefahren werden dürfen.
Vermutlich bei den großen PS Motoren alle welche es für den B8 gibt bis auf 16" wegen der Bremsen.
Genau die großen dürfen ab 17 Zoll.
Original Felgen mit 215/55-17
Zubehör gibt es mehrere Dimension der Reifen, aktuell habe ich da 225/50, wenn die mal gewechselt werden müssen und ich bei 17 Zoll bleiben sollte, werden es vermutlich 225/55.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 14. Mai 2021 um 22:47:23 Uhr:
Mahlzeit.Fahrzeug ist ein VW Passat B8 Alltrack 2.0 BiTDI
Kann ich die Dunlop Winter Sport 5 245/40 R19 98V nehmen, oder muss das XL hinten stehen?Bin etwas verunsichert.
Gruß
Nudelsuppe
XL heißt ja nur das er eine verstärkte Seitenwand hat. Macht ihn dadurch im Comfortbereich einen müh härter aber das ist marginal.
Schreib doch mal Dunlop an und erfrage für dein Fahrzeug den richtigen Luftdruck. Mal sehen was bei den Winterreifen bei Teillast/Volllast VA/HA herauskommt.
Zitat:
@CH-Simon schrieb am 7. August 2021 um 17:25:47 Uhr:
Hallo zusammen
Frage: habe einen B8 2.0 liter Benzin, jg 2018 4motion mit 280 PS. Im Sommer 19 Zoll und nun suche ich WR inkl Felge. 19 Zoll müssen es nicht sein. Kennt ihr die moeglichen Dimensionen
? Was geht drauf? Gruss Simon
215 auf 17 Zoll empfehle ich für den großen Benziner nicht. Hatte mit der Dimension schon auf dem 220PS Tiguan keinen Spaß. Ich bin im Winter bei 235/45 18 gelandet und bin damit sehr gut durch alle Witterungen gekommen. Als Reifen habe ich den Conti Winter Contact 860S.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen
Frage: habe einen B8 2.0 liter Benzin, jg 2018 4motion mit 280 PS. Im Sommer 19 Zoll und nun suche ich WR inkl Felge. 19 Zoll müssen es nicht sein. Kennt ihr die moeglichen Dimensionen
? Was geht drauf? Gruss Simon
ich bin die WINTERSPORT 5 225/45 R18 + Borbet RE gefahren auf meinem 1. BiTDI.
Mal als Beispiel die ABE der Felge: https://...tes.felgenkonfigurator.info/...-gutachten-26581-193504.html
Seite 11 ist der Passat B8
Der Unterschied zu den 215/55 R17 war sehr deutlich.
Hänge mal ein Bild an wie es montiert aussieht.
Fahre im Sommer die Veronas
Hab die TS Serie 20 Jahre auf meinen Fahrzeugen gefahren und war damit zufrieden. Bis ich nach langer Recherche auf den Dunlop Winter Sport 3D gestossen bin. Konnte mich mit ein paar Werkstätten die bei uns ihre Reifen beziehen, über einige Hersteller unterhalten. Und die Winterreifen von Dunlop waren immer wieder genannt worden.
Also hab ich es letzten Winter gewagt und den Contis adieu gesagt.
Muss sagen das diese deutlich leise sind und eine bessere Performance bieten. Auch beim Comfort ein deutlicher Zugewinn.
Konnte direkt vergleichen weil mein Superb die TS 860 im Winter drauf hat.
Und da Conti bedingt durch Corona letztes Jahr Schwierigkeiten mit der Produktion der TS 870 hatte und uns dadurch nicht rechtzeitig beliefern konnten, machte es mir die Entscheidung des Wechsels noch einfacher.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 8. August 2021 um 09:45:21 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen
? Was geht drauf? Gruss Simonich bin die WINTERSPORT 5 225/45 R18 + Borbet RE gefahren auf meinem 1. BiTDI.
Mal als Beispiel die ABE der Felge: https://...tes.felgenkonfigurator.info/...-gutachten-26581-193504.html
Hänge mal ein Bild an wie es montiert aussieht.Fahre im Sommer die Veronas
Inwiefern macht sich der Unterschied zwischen 17“ vs. 18“ deiner Meinung nach bemerkbar?
Zitat:
@Trekdriver schrieb am 8. August 2021 um 11:29:41 Uhr:
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 8. August 2021 um 09:45:21 Uhr:
ich bin die WINTERSPORT 5 225/45 R18 + Borbet RE gefahren auf meinem 1. BiTDI.
Hänge mal ein Bild an wie es montiert aussieht.Fahre im Sommer die Veronas
Inwiefern macht sich der Unterschied zwischen 17“ vs. 18“ deiner Meinung nach bemerkbar?
bezogen auf den wechsel von 19" Veronas erheblich. mit 17er 215/55 fuhr sich der wagen unangenehm rutschig/schwammig.
habe auch das r-line dcc fahrwerk und einen bitdi. kann mit den leichteren passts natürlich ganz anders sein.
Durch den Größen Querschnitt (55 zu 40 bei den 20 Zöllern) fährt sich ein 17er natürlich wesentlich komfortabler aber er hat dadurch auch eine schlechtere Reaktionszeit weil der 55er Querschnitteine eine größere Walkzone an der Flanke hat. Hier ist der 40er Querschnitt deutlich im Vorteil aber eben auch recht poltrig auf der Straße unterwegs. Da muss jeder für sich entscheiden was er lieber möchte.
Dann bin ich mal gespannt. Habe aktuell noch die 17“ Stavanger auf meinem aktuellen Alltrack. Der neue Alltrack bekommt dann die 18“ Kalamata. Das die 17“ schwanmiger sind kann ich bestätigen. Im Sommer hab ich die 19“ Albertville drauf und da liegt er deutlich satter auf der Straße.
Weil ich hier lese poltrig, fahre auf meinem Alltrack Motec MCT 7 8,5x 18 im Winter, ich finde trotz der Größe sehr angenehm und komfortabel
Zitat:
@appaloosacowboy schrieb am 9. August 2021 um 21:53:23 Uhr:
Weil ich hier lese poltrig, fahre auf meinem Alltrack Motec MCT 7 8,5x 18 im Winter, ich finde trotz der Größe sehr angenehm und komfortabel
Hast du zufällig ein Foto davon?
Hallo,
Ich suche für meinen Passat B8 Facelift 2021 Felgen für den Winter.
Was würdet ihr mir empfehlen original von VW oder lieber was anderes.
Vllt hat ja auch jemand Bilder von seinen Felgen was vllt gut aussehen würde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Passat B8 Facelift' überführt.]