ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen, Frage zur Kombination

Winterreifen, Frage zur Kombination

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:23

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen F34 330i GT bestellt und denke unter anderem gerade mal an das Thema Winterreifen.

Wäre folgendes vorstellbar?

1.

Alu-Felge

Rial X10

8 x 18 ET34

Farbe metal grey

Größe:8 x 18

Farbe:metal grey

Einpresstiefe:ET34

Lochkreis:5 x 120

EAN: 4046004095709

2.

Pirelli

225/45 R18 95V W 240 Sottozero II r-f XL *

 

Eigentlich hatte ich ursprünglich im Kopf:

...die 400M 18", 8 J x 18 225/50 R 18 V....

mit Continental 225/45 R18 95V WinterContact TS 830 P SSR XL * FR (Standardmäßig bei BMW drauf)

ABER mich stört extrem, dass Kraftstoffeffizienz (F) und Nasshaftung (E) bei dem Reifen so schlecht sind, das macht der Pirelli mit "E" und "C" besser.

UND ich verstehe nicht, wie der Winter-Komplett-Satz mit 4x 8Jx18 sein kann und die Felgen alleine mit Mischbereifung ausgeliefert werden?

Komplettsatz Winterräder

 

Nur Felgensatz mit Mischbereifung, 8 J x 18 vorne, 9 J x 18 hinten

 

p.s.

wie sieht es bei dem selbst zusammengestellten Satz eigentlich mit Sensoren (sind RDKS und RDC das gleiche?) aus? Sorry, ich kenne mich nicht mit Reifen aus.

Was meint Ihr dazu?

Dankeschön im Voraus

Goldeneye1508

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. Juli 2017 um 17:22:52 Uhr:

 

Warum werden im Konfigurator von AUTEC 30 und 34 ET angegeben, welche benötige ich? Wer kennt

Typ AP http://autec-wheels.de/.../typ-ap-arctic-plus-brillantsilber.html oder

Typ K http://autec-wheels.de/.../typ-k-kitano-brillantsilber.html

Gut, am Ende kann ich mir die Felgen noch selber aussuchen aber was mache ich mit den Reifen (Pannenset habe ich nicht)?

Wäre dann auch RFT im Winter angesagt?

Besten Dank!

Ja, im Winter auch RFT und man muss sich keine Sorgen machen.

Die Autec AP hatte ich auf meinem alten F30 für den Winter allerdings mit ET37 als 7,5x17 und 225/50R17 Dunlop SP Winter Sport 4D ROF.

Bin sie aber nur einen Winter gefahren, da ich das Auto gewechselt habe und sie dort nicht mehr passen.

Sie waren auf jeden Fall leicht zu reinigen.

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 1. Mai 2017 um 20:04:14 Uhr:

Die Conti Reifen sind gute Reifen. Hatte die in 245/45 18 Zoll jetzt 3 Jahre auf meinem ex gt. Restprofil nach km stand 75tkm sind noch 5-6 mm

Hatte die auf den mischbereifungsfelgen m193 eintragen lassen.

Gretz

Conti sind wirklich sehr gut, bei mir halten die sogar länger als die Pirelli.

Themenstarteram 17. November 2017 um 23:41

So, jetzt habe ich ca. 3 Wochen bereits die "Continental 225/45 R18 95V WinterContact TS 830 P SSR XL" drauf und ich muss sagen, dass wir bisher eigentlich ganz zufrieden sind. 18Zoll im Winter ist kein Beinbruch, die Spur folgt jetzt auch nicht mehr jeder Rille, das Bremsen klappt ganz ordentlich...so was will man mehr. Sehen gut aus auf den Rial X10. Bilder folgen noch. Vielleicht schaffe ich es am Ende der drei Jahre mal das Restprofil hier nachzutragen und ob es noch irgendwelche +/- Punkte gab.

Aber erstmal macht mit dem Kauf der Kombi aus Reifen und Felge nichts falsch. Wichtig ist natürlich an die entsprechenden Sensoren zu denken, wie immer halt.

Und ich war tierisch froh, dass wir die 19er 598M jetzt haben einlagern lassen. Hin- und herschleppen will die dicken Schlappen doch keiner mehr.

An die Mods: einfach mal zusammenführen die „Winterreifen“-Freds!

Die Alpen sind immer noch voll Schnee und ein echtes Ende ist nicht in Sicht - nach 12 Jahren Hinterradantrieb mit der C-Klasse sind die "innovativen" Textilschneeketten Easy Grip von Michelin immer noch OVP-Versiegelt aber natürlich auch hoffnungslos zu klein für den GT.

1.) wer nur im März/April fährt braucht in A/CH sowieso keine Ketten, denn die können die Straßen da besser räumen als bei uns

2.) Murphy's Law wird dafür sorgen, dass im Ersten Urlaub mit dem neuen BMW ohne Ketten zur Ostern ein Schneechaos kommt und wir werden nei mahr nach Hause kommen.... :p

Ketten für 225/55-R17 (kleinste Größe auf dem GT) sind nun nicht gerade lagernd vor Ort und kurzfristig bekomme ich nur die Ottinger "OTEC Felgenschutzkette". Im Prinzip ein gutes Teil aber...

Die Rial X10 hat ja ET 30 (statt ET 34 wie Orschinol BMW) und im Gutachten sind 9mm-Ketten erlaubt.

Die OTEC hat aber 30% mehr => 12mm

a) basstscho!

b) siehe 1.)

P.S. zu 2.)

wir haben noch einige "Sturmkarten" (=Gutschrift) von Ostern 2015, als dort wegen zu viel Schnee sogar das Skigebiet gesperrt war... :D

am 22. März 2018 um 8:48

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. März 2018 um 15:16:43 Uhr:

Die Alpen sind immer noch voll Schnee und ein echtes Ende ist nicht in Sicht ...

Kann ich bestätigen. Waren gerade auch wieder ne Woche in Schladming. Vor vier Wochen aber auch ca. 2.500km östlicher und da gabs definitiv mehr und besseren Schnee ;)

Schneeketten habe ich in Öschiland schon ewig keine mehr gebraucht. Die Jungs des Winterdienstes sind dort tatsächlich Welten voraus und gnadenlos im Streumitteleinsatz. Von meinem Wagen blätterte letztens die Schicht getrockneten Salzes wie eine Lackschicht ab.

Meine Dunlop Winter Sport 5 finde ich nach wie vor Spitzenklasse auf winterlichen Straßen. War für mich die richtige Entscheidung.

Mal ein Nachtrag zu den 830P.

ich hatte mir die jetzt auch für den F11 als Original BMW Satz gekauft. zwischen 120 und 140 km/h hatte ich Vibrationen im Auto.

BMW hat dann die Reifen auf der Felge gedreht, brachte etwas besserung.

BMW hat dann einen anderen 830 P Reifensatz verwendet, der war noch schlechter.

Jetzt haben mir die alten Dunlop 3d montiert und Auto ist wieder ruhig.

Die Reifen haben "Radialkraftschwankungen" gehabt. Zwischen 50 und 100 N.

Auf der Hebebühne haben die Reifen 2-3 mm sichtbaren Höhenschlag

Auto war deswegen 3 mal in der Werkstatt und 6 Tage in summe...

Ich hab letztens Post von Conti bekommen.

1 Reifen haben Sie gutgeschrieben, 3 an den Händer zurück geschickt. Die sind für Conti in Ordnung.

Also ich bin jetzt viele Jahre nur die 830p gefahren und war immer zufrieden, aber mit der Aktion kommen sie auf meine persönliche No Bye Liste. Wenn höhenschläge für einen Reifenhersteller als Normal gelten, dann habe ich wohl andere Qualitätsvorstellungen.

gretz

Zitat:

@gogobln schrieb am 22. März 2018 um 09:48:39 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. März 2018 um 15:16:43 Uhr:

Die Alpen sind immer noch voll Schnee und ein echtes Ende ist nicht in Sicht ...

Meine Dunlop Winter Sport 5 finde ich nach wie vor Spitzenklasse auf winterlichen Straßen. War für mich die richtige Entscheidung.

Hallo gogobln,

hab die Dunlop auch drauf.

Schließ mich dem an. Super Teile!

Erst heute morgen nach 3-5cm Neuschnee wieder gemerkt wie gut die sind.

Gruß

Marcel

am 29. März 2018 um 8:56

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 29. März 2018 um 10:43:13 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 22. März 2018 um 09:48:39 Uhr:

 

Meine Dunlop Winter Sport 5 finde ich nach wie vor Spitzenklasse auf winterlichen Straßen. War für mich die richtige Entscheidung.

Hallo gogobln,

hab die Dunlop auch drauf.

Schließ mich dem an. Super Teile!

Erst heute morgen nach 3-5cm Neuschnee wieder gemerkt wie gut die sind.

Gruß

Marcel

Freut mich, dass du ebenfalls zufrieden bist mit deiner Wahl.

Hab sie noch drauf. kommen aber nach Ostern runter. dann wieder die 19Zoll Mischbereifung Goodyear Eagle F1. Die sind dann im Vergleich Holzräder, haben aber wiederum andere Stärken.

Habe auch zwangsweise den Dunlop in 225/50-17 drauf, da ich den Reifensatz gebraucht gekauft habe und wurde positiv überrascht. Die hatte im November zwischen 4 und 4,5mm Restprofil und ich war am überlegen neue zu montieren. Hab es dann aber gelassen als schwäbischer Kleinsparer und wurde bei den Schneetagen der letzten Wochen nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Die waren bei jetzt wohl schon unter 4mm Profil besser als alle anderen Winterreifen die ich in den vergangenen Jahre gefahren bin. Die hatte alle das Problem dass sie in dem Bereich massiv abbauten in punkto Traktion. Ich kann das gut feststellen, da meine Hofeinfahrt eine leichte Steigung (3-4%) hat und ich warten muß bis das Garagentor komplett offen ist. Mit den Dunlops konnte ich bei Schnee jedes mal wieder anfahren im Gegensatz zu den anderen wo ich oftmals zurück und wieder Anlauf nehmen mußte. Bei den Pirellis war das so gravierend das ich im nächsten Winter beim ersten Schnee absolut nicht mehr anfahren konnte im Gegensatz zum vorigen und das bei vielleicht 1mm Profilunterschied. Muß ehrlich sagen das der Dunlop davor wohl keine Rolle in Kaufüberlegungen gespielt hätte aber jetzt wohl wieder neu montiert wird im Herbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen, Frage zur Kombination