ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für 335xd mit Sportbremse

Winterreifen für 335xd mit Sportbremse

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 20:59

Bin nach 10 Jahren Wiedereinsteiger in die 3er Klasse und suche Winterkompletträder.

Aktuell sind 225/18 vorne und 255/18 hinten verbaut und ich hätte gerne diese Kombi auch für den Winter.

BMW bietet hier nichts an. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden. Hat das einen bestimmten Grund bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?

Im "freien" Markt gibt es diese Größe problemlos. Deshalb überlege ich, mir einen Satz BMW Felgen zu holen und beim Reifenhändler "besohlen" zu lassen.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@harlelujah

Deshalb überlege ich, mir einen Satz BMW Felgen zu holen und beim Reifenhändler "besohlen" zu lassen

gute Idee, Peter.

Vorher würde ich mir aber von BMW noch bestätigen lassen, ob die MB im Winter auch zulässig ist. Ein Blick in die CoC kann dabei auch sehr hilfreich sein.

Gruß Micha

Zitat:

@harlelujah schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:59:08 Uhr:

Bin nach 10 Jahren Wiedereinsteiger in die 3er Klasse und suche Winterkompletträder.

Aktuell sind 225/18 vorne und 255/18 hinten verbaut und ich hätte gerne diese Kombi auch für den Winter.

BMW bietet hier nichts an. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden. Hat das einen bestimmten Grund bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?

Naja vielleicht das die größe im Winter keine gute Idee ist + das BMW's Heckantrieb haben.

Zitat:

@gernegross1980

...das BMW's Heckantrieb haben.

siehe die Überschrift dieses Threads. ;)

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:26:19 Uhr:

Zitat:

@gernegross1980

...das BMW's Heckantrieb haben.

siehe die Überschrift dieses Threads. ;)

Gruß Micha

Ok nehm ich zurück :rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 21:34

Ich frage mich nur, warum soll es im Sommer ok sein, eine Mischbereifung zu fahren und im Winter nicht.

Die Logik erschließt sich mir nicht.

Ich habe meine von BMW und die sind alle 4 gleich stimmt.

War mir allerdings auch egal :)

Die option hast du auch noch. Klar kannst du auch mischbereifung fahren im winter. Aber zuviel gripp hinten ist schlecht, du willst doch trotz allrad etwas dynamik, oder? klick

du kannst alle Kombinationen die im COC eingetragen sind als Sommer- oder Winterreifen fahren, dazu zählt auch die Mischbereifung für den Winter.

Zitat:

@harlelujah schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:34:33 Uhr:

Ich frage mich nur, warum soll es im Sommer ok sein, eine Mischbereifung zu fahren und im Winter nicht.

Die Logik erschließt sich mir nicht.

Die "typische" Einsatzbedingung im Winter ist, dass Du auch auf Schneematsch und Sulz unterwegs bist. Der Reifen muss sich aber trotzdem bis zum Asphalt durchbeissen und die Mischung aus Wasser und Schnee (=Matsch) während der Fahrt seitlich verdrängen. Das fällt umso schwerer, je breiter der Reifen ist. Bei einer Differenz vorne/hinten von 3 cm wird die HA die Haftung eher verlieren, dann überholt das Heck, i. d. R. auch ohne Vorwarnung.

Auf trockener Fahrbahn hast Du das Problem nicht. Auf geschlossener Schneedecke m. E. auch nicht.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 6. Oktober 2015 um 07:29:10 Uhr:

du kannst alle Kombinationen die im COC eingetragen sind als Sommer- oder Winterreifen fahren, dazu zählt auch die Mischbereifung für den Winter.

Ich weiß nicht was ihr in der COC immer lest. Bei mir steht da genau eine Reifengröße drin und das ist die selbe wie im Fahrzeugschein 225/50 R17 94W und das obwohl bei mir auch werkseitig Mischbereifung

aufgezogen ist!

Zitat:

@only Diesel

Ich weiß nicht was ihr in der COC immer lest.

hatten wir schon.

Was steht denn unter Pkt. 50 bei Dir?

Gruß Micha

Zitat:

@only Diesel schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:13:31 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 6. Oktober 2015 um 07:29:10 Uhr:

du kannst alle Kombinationen die im COC eingetragen sind als Sommer- oder Winterreifen fahren, dazu zählt auch die Mischbereifung für den Winter.

Ich weiß nicht was ihr in der COC immer lest. Bei mir steht da genau eine Reifengröße drin und das ist die selbe wie im Fahrzeugschein 225/50 R17 94W und das obwohl bei mir auch werkseitig Mischbereifung

aufgezogen ist!

Auf der Rückseite, Punkt 52 "Anmerkungen" auch nachgesehen?

Prüfe ich heute abend mal.....-)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:41

Die Nachteile sind mir bekannt und es wäre nach 911 und X5 nicht der erste meiner Wagen mit Wintermischbereifung.

Ich fahre halt viel Autobahn und da wäre mir diese Art der Winterbereifung lieber.

Aber vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß

Peter

Zitat:

@harlelujah schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:41:00 Uhr:

Die Nachteile sind mir bekannt und es wäre nach 911 und X5 nicht der erste meiner Wagen mit Wintermischbereifung.

Ich fahre halt viel Autobahn und da wäre mir diese Art der Winterbereifung lieber.

Aber vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß

Peter

Sollte von meiner Seite aus keine Meinung sein, nur die Antwort auf Deine Frage. Muss jeder selbst entscheiden für welche Einsatzbedingungen das Kfz optimiert wird. Fahre derzeit schon im Sommer keine Mischbereifung, da stellt sich die Frage gar nicht ;)

Bleibt die Frage, warum BMW das nicht selbst anbietet, könnte m. E. mit Haftungsrisiken zu tun haben (juristisch, nicht physikalisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für 335xd mit Sportbremse