ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen festgerostet

Winterreifen festgerostet

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:33

Hallo zusammen,

wollte heute mal meine Sommerreifen auf meinen Corsa werfen. Hab mich echt schon gefreut meine neuen Alus drauf zu werfen. Aber gibt da leider ein Problem, die Radschrauben bekomm ich ab, aber dann bekomm ich den Reifen einfach nicht ab, weil er bewegt sich keinen mm von der Radnarbe.

Ist leider bei den anderen 3 Reifen auch so.

Hab echt an dem Reifen gerüttelt, aber nix passiert. Dann hab ich WD40 raufgeschmiert, aber geht immer noch nicht. Auch der Versuch mit dem Gummihammer oder einem Vorschlaghammer, haben nicht zum Erfolg geführt. Bin echt am verzweifeln.

Das Problem hatte ich ja schonmal, aber dann einmal mit dem Gummihammer gegen gehauen und die waren ab. Und jetzt sind die so festgerostet, das die sich garnet mehr abmachen lassen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Wäre echt jeden dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit LEICHT gelösten Radschrauben ausserhalb des Geltungsbereiches der StVO einen kleinen Slalom fahren. Hilft, kein Witz.

Wenn du das für groben Unfug hältst, probiers nochmal mit dem Vorschlaghammer. Bis jetzt habe ich damit fast jede Felge runterbekommen, allerdings nur mit voller Kraft und weitem Ausholen. DAS dürfte allerdings problematisch werden, wenn man keine Hebebühne hat.

am 3. April 2009 um 16:52

.. oder abwechselnd links & rechts davortreten, das hilft auch. :) 

am 3. April 2009 um 17:19

Nicht jeder hat sowas im Keller. Vor Jahren hatte ich Glück, einen Abzieher mit drei Krallen zu finden. Den in die Löcher der Stahlfelgen eingehangen, konnte man eine Spindel gegen die Achse treiben. Mit einem lauteren Knall war das Rad dann ab. Achtung an der Hinterachse: da ist ja dieses Käppchen drauf. Da muss man dann was Stabiles "unterlegen". Ein Hammerkopf tuts. Damals musste ich bei drei Autos damit aushelfen.

Seit dem fette ich bei der Montage alles ein und nutze auch im Winter Radkappen, um dem Ausspülen entgegenzuwirken - mit Erfolg! Jetzt brauch ich keinen Hammer mehr und muss auch keine Angst haben, den ganzen Karren vom Heber zu treten...

am 3. April 2009 um 18:41

Ach das Problem kenn ich vom alten Corsi C meiner Freundin. Lass mich raten, du hast im Winter Stahlfelgen drauf?

Da hilft nur WD40, einwirken lassen und dann mit nem Vorschlaghammer nachhelfen. Da habe ich auch schon geflucht und geschwitzt. Bei meinen Corsas hatte ich im Winter immer Alus drauf. Da hier die Nabe bei den Alus komplett verdeckt ist rostet da auch nichts und dei Räder gehen Butterweich ab. Bei Stahlfelgen liegt die Nabe halt frei und da rostet alles schön vor sich hin.

Die Idee mit dem Schraube los und fahren find ich nett so gut ehrlich gesagt. Lieber gezielt aber kräftig mit dem Vorschlaghammer oder noch besser großer Gummihammer.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Mit LEICHT gelösten Radschrauben ausserhalb des Geltungsbereiches der StVO einen kleinen Slalom fahren. Hilft, kein Witz.

Das ist kein Unfig, genau so geht es. Hab ich schon ein paar mal gemacht....meistens reicht vor und zurück ein paar meter....

Bei Stahlfelgen im Winter helfen auch Radkappen äusserst effektiv gegen Festrosten der Felgen.

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:21

Danke schonmal für die Tipps. Ja hab Stahlfelgen drauf.

Ist echt ätzend das Problem, weil die sitzen echt hammer fest. Hatte diesen Winter leider keine Radkappen drauf, weil habs leider immer aufgeschoben die drauf zu machen und jetzt sieht man was man davon hat ;-)

Mit dem Hammer hatte ich leider keinen Erfolg. Die Idee mit den gelockerten Radschrauben und dann ein Stück vor und zurück fahren find ich ganz gut. Aber hab Angst das ich da was kaputt mache.

am 3. April 2009 um 19:31

Was vorbeugend hilft für den nächsten Winter.

Die Naben mit einer Stahlbürste richtig sauber machen und dann ganz dünn, und wirklich nur dünn etwas Kupferpaste auf die Nabe. Das hilft eigentlich ganz gut aus eigener Erfahrung. Aber wirklich nur hauch dünn, da sich der kram sosnt durch die Fliehkraft verteilt und wenn das auf der Bremsscheibe alndet is das ungünstig.

Greetz Micha

Volle Zustimmung, nur Kupferpaste find ich nicht absolut toll, das hier ist mein Mittel der Wahl.

http://www.makra.de/wg06/10074.htm

oder was ähnliches, ist nur ein Beispiel, keine Werbung.

 

Gegen das Rad treten kommt immer geil wenn man auf dem Rücken auf der Fahrbahn liegt und das Fahrzeug steht auf Serienwagenheber. :)

am 4. April 2009 um 9:17

Noch`n Tip hat mir vor ein Paar Woche geholfen!

 

Radnabe mit Felgenreiniger (z.b. v. Nigrin) einsprühen. Nach ein Paar Min. Lappen um einen mittelgroßen Schlitzschraubendreher und zw. Stahlfelge und Nabe langziehen.

Vorsichtig: Felgenreiniger sind agressiv nicht auf Reifengummi!

Wer jedesmal selber Reifenwecksel macht, sollte sich sowieso nen Hydraulikwagenheber holen und nicht die Serieteile aus´n Kofferraum nehmen...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Nicht jeder hat sowas im Keller. Vor Jahren hatte ich Glück, einen Abzieher mit drei Krallen zu finden.

Das ist die Wunderwaffe schlechthin!

Ich hätte mir sonst dieses Jahr auch wieder einen abgewürgt, die vom Autohaus hatten sogar Kupferpaste um die Nabe geschmiert. Dann beim Abmontieren der Winterreifen noch mit dem Gummihammer geklopft, Rostlöser dran, nichts ging...

am 4. April 2009 um 12:41

Ich hatte das Problem beim Reifenwechsel auch, natürlich am letzten Winterreifen auf der Beifahrerseite hinten.

Hab den Wagen dann auf nen Unterstellbock gestellt, die Radnabe mit WD40 eingesprüht und solange hin und her gewackelt, bis ich mit dem Rad inner Hand rückwärts auf die Wiese geflogen bin :D.

Hatte den kompletten Winter über Radkappen drauf...

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

und solange hin und her gewackelt, bis ich mit dem Rad inner Hand rückwärts auf die Wiese geflogen bin :D.

Schade das dich keiner gefilmt hat, wäre wohl der Renner bei youTupe, zumindest unter Corsafahrern.

 

Ich habe gerade bei meinem Vecci die Winterstiefel gegen Sandalen getauscht. Auch da waren die Reifen vorne fest. Radmuttern (alle Reifen) leicht gelöst und kurz zurückgesetzt und vorgefahren, leicht gestoppt, gut war.

 

Ich mache die Narben jetzt immer mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber, bevor ein Rad draufkommt. Mal schauen ob das was bringt.

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen