Winterreifen / Felgen
Hallo Zusammen,
da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.
Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?
Ich freu mich auf viele Informationen.
Gruß
Jochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:
Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:
Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)
2104 Antworten
Für den Winter sind 18" kein Fehler. Da gibt es gerne mal vom Schnee bedeckte Bordsteine etc die keine Felgenfreunde sind....
Ich checke mal die Preise der Reifen, ob es einen erheblichen unterschied macht ob 18“ oder 19“. Werde rundrum ohnehin 245er nehmen, keine Mischbereifung.
@sPeterle grundsätzlich hast du recht. Schnee ist aber hier im Rheinland eher ein Fremdwort ;-)
Zitat:
@quattro406 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:23:51 Uhr:
Du hast auch Carbonschwarz korrekt?
Ja, ist Carbonschwarz ;-)
Zitat:
@quattro406 schrieb am 21. Mai 2024 um 11:19:32 Uhr:
Ich checke mal die Preise der Reifen, ob es einen erheblichen unterschied macht ob 18“ oder 19“. Werde rundrum ohnehin 245er nehmen, keine Mischbereifung.@sPeterle grundsätzlich hast du recht. Schnee ist aber hier im Rheinland eher ein Fremdwort ;-)
Ja von 245/45 18 nach 245/40 19 sind es ungefähr 50% Unterschied. Bei meinem darf ich im Sommer gar nicht unter 19".... (warum auch immer)
Ähnliche Themen
Zitat:
@sPeterle schrieb am 22. Mai 2024 um 07:53:56 Uhr:
Zitat:
@quattro406 schrieb am 21. Mai 2024 um 11:19:32 Uhr:
Ich checke mal die Preise der Reifen, ob es einen erheblichen unterschied macht ob 18“ oder 19“. Werde rundrum ohnehin 245er nehmen, keine Mischbereifung.@sPeterle grundsätzlich hast du recht. Schnee ist aber hier im Rheinland eher ein Fremdwort ;-)
Ja von 245/45 18 nach 245/40 19 sind es ungefähr 50% Unterschied. Bei meinem darf ich im Sommer gar nicht unter 19".... (warum auch immer)
Ich warte mal ab was in meinen Papieren steht, der Wagen kommt erst in 2 Wochen. Der nächste Winter ist zum Glück ja auch noch entfernt…aber denke im Sommer kann man antizyklisch vielleicht bessere Preise realisieren ;-)
Ok, jetzt verstehe ich das Problem mit 19“.
Laut meiner EG-Bescheinigung sind auch entweder 245 rundum mit 98H oder Mischbereifung mit 100V aufgeführt. Ergo funktioniert 245 rundum mit V nicht?
Obwohl mir z.B. Reifen.com diese Konfiguration als für meinen Wagen „passend“ anbietet.
Dann werde ich wohl auch definitiv auf 18“ gehen.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 19. Juni 2024 um 21:24:17 Uhr:
Ergo funktioniert 245 rundum mit V nicht?
Doch, aber nur mit LI101 (achslastabhängig).
Die sind recht neu und es gibt bisher nur ein Fabrikat, dafür ein gutes: Conti TS860S.
Hm, und wieso funktioniert R19 100V nicht? Weil bei höherer Geschwindigkeit die Tragfähigkeit nicht mehr passt?
Genau bei der Traglast liegt das Problem.
(Und 245 R19 100V gibts nicht, nur 94, 98XL, 101HL)..
Ich hatte hier im thread Folgendes dazu geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../winterreifen-felgen-t5922457.html?...
Und anderswo dieses:
https://www.motor-talk.de/.../...nterraeder-fuer-g31-t6107780.html?...
Seither hat sich der Sachstand insofern geändert, dass es jetzt auch "high load" 101er-WR gibt.
Welche ich übrigens auch fahre, auf den 664ern mit 245 rundrum.
Pardon, ich meinte 245 R19 98V. Damit macht es nun auch Sinn (gleiche Traglast, höhere Geschwindigkeit = geht nicht).
Wären dann Reifen ohne * und nicht optimal (zumindest die nächsten 2 Jahre mit bestehender Garantie noch)…
Ich wärme mal das Thema passender Felgen für einen G31 auf. Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer passenden 19 Zoll Variante für den Sommer oder Winter, finde aber bei den originalen nichts, was mir richtig gut gefällt. Darum die Frage: Kann jemand Felgenmarken aus dem Zubehör empfehlen, die denen von BMW in der Qualität gleichen oder nahe kommen?
Sind zwar 20“ und über Qualität im Vergleich zu Original BMW Felgen wage ich keine Einschätzung. Bisher kann ich nichts Schlechtes berichten.
Brock B41
Ist ja immer Geschmacksache, mir schwebt eher ein zeitloses Speichendesign vor, aber Brock hatte ich schon in der engeren Wahl.