Winterreifen / Felgen
Hallo Zusammen,
da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.
Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?
Ich freu mich auf viele Informationen.
Gruß
Jochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:
Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:
Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)
2104 Antworten
Ich hätte noch einen Satz Kompletträder in 245/40/19 rundum anzubieten...
Guten Morgen zusammen,
ich beabsichtige mir einen neuen gebrauchten G30 als 530d zu kaufen (Mai 2022). Dieser hat das M-Packet und fette Bremssättel hinter der Felge. Die Felgen meines jetzigen G30, 520d aus Mai 2019 passen wegen der Einpresstiefe und der großen Bremsanlage nicht.
Hat jemand von Euch einen Schimmer ob folgende Reifen / Felgen auf den neuen passen würden? :
Felgen Daten:
Felgentyp Original BMW Leichtmetallrad
Felgendesign M Doppelspeiche 727
Felgenfarbe bicolor (orbitgrey / glanzgedreht)
Felgengröße 19 Zoll
Felgenbreite vorne 8J
Felgenbreite hinten 9J
Einpresstiefe vorne 26 mm
Einpresstiefe hinten 41 mm
Reifen Daten:
Reifentyp Winterreifen
Reifenhersteller Pirelli
Reifenprofil Winter Sottozero 3* MOE RSC
Reifengröße vorne 245/40 R19
Reifengröße hinten 275/35 R19
Geschwindigkeitsindex V - bis 240 km/h
Reifen DOT 2418
Runflat Ja
BMW Sternmarkierung
Ich habe im Netz gesucht, finde aber nirgens einen Hinweis, alles bezieht sich auf G30 2020
19“ Original-BMW passt m.W. idR auf die „normalen“ 5er Limo oder Touring, auch mit M-Paket.
Für 100%-ige Sicherheit einfach direkt bei BMW nachfragen.
Schau doch einfach im Konfig. oder Preisliste bei BMW, welche 19“ Felgen im welchem Maßen aktuell verbaut werden. Damit solltest du auch safe sein.
Wir haben heute von der Reifenfirma erstmals die Winterreifen montiert bekommen und ich hab etwas schockiert festgestellt, dass sie uns Blizzaks in 18-Zoll Mischbereifung raucgegeben haben, Mischbereifung ist aber im Reifenmenu für Winterreifen nicht auswählbar und im Zusalssungsschein ist die Dimension auch nicht drin. Mir sind auch als Winterreifen nur 245 45R18 100V rundherum bekannt - ist Mischbereifung in 18 Zoll bei M+S überhaupt zugelassen?
Weiters bleibt die Luftdruckmessung bei 19% hängen und dann sagt er Ruftdruck-Kontrolle ausgefallen.
Ich fürchte, die haben beim Reifenhändler mehrfach Mist gebaut.
Ähnliche Themen
Ok, Reifenhändler meint, Winterreifen Mischbereifung bei 18 Zoll ist erlaubt ("weil bei den eingetragenen Dimensionen ist egal, ob M+S oder nicht" - obwohl im Zulassungsschein Sommerreifen und Winterreifen gesondert angeführt ist.) - Im Bordcomputer kann ich jedenfalls bei Winterreifen keine 18-Zoll 275/40R18 einstellen, nur 245er rundum.
Auch im BMW-Reifenkatalog gibt es keine 18-Zoll Mischbereifung.
Ich habe jetzt vorn 245/45R18 100V M+S und hinten 275/40R18 103V M+S.
Dimension und Lastindex ist mit den Sommerreifen identisch, der Geschwindigkeitsindex ist niedriger.
Hat da jemand Ahnung und kann mir da weiterhelfen?
Zitat:
@brindamour schrieb am 7. November 2022 um 13:42:47 Uhr:
Ok, Reifenhändler meint, Winterreifen Mischbereifung bei 18 Zoll ist erlaubt ("weil bei den eingetragenen Dimensionen ist egal, ob M+S oder nicht" - obwohl im Zulassungsschein Sommerreifen und Winterreifen gesondert angeführt ist.) - Im Bordcomputer kann ich jedenfalls bei Winterreifen keine 18-Zoll 275/40R18 einstellen, nur 245er rundum.Auch im BMW-Reifenkatalog gibt es keine 18-Zoll Mischbereifung.
Ich habe jetzt vorn 245/45R18 100V M+S und hinten 275/40R18 103V M+S.
Dimension und Lastindex ist mit den Sommerreifen identisch, der Geschwindigkeitsindex ist niedriger.Hat da jemand Ahnung und kann mir da weiterhelfen?
Was steht in deiner Zulassung drin als Maximale Achslast vorne/hinten? Mit Lastabschlag (91%) bei Index V tragen die Reifen vorn pro Achse 1456kg und hinten pro Achse 1592kg
In diesem Dokument ist die Dimension 275/40 R18 für hinten aufgeführt, wenn auch mit Geschwindigkeitsindex Y
https://www.bmw.de/.../G31_Reifenliste.pdf.asset.1619623688420.pdf
Danke!
Die Achslasten sind innerhalb dessen, was du angeführt hast.
Ich frag mich nur, warum man bei BMW keine 275/18 Zoll Winterräder kaufen kann, und im Bordcomputer bei Winterrädern auch nur die 245er rundherum angegeben ist.
Gute Frage, bei AHK steigt die Anforderung an die Achslast hinten um 130kg. Steht zumindest bei mir in der Zulassung unter Punkt 22.
Evtl. auch bei größeren Motoren in Verbindung mit XDrive. Da gibt BMW vielleicht auch nur die Reifenkombinationen im IDrive an die alle Varianten erschlagen. Aber nur eine Vermutung meinerseits.
Hallo,
bin auf der Suche nach Winterfelgen für meinen (bald) neuen gebrauchten G31 LCI.
Soll möglichst BMW Original und 19 Zoll sein, so wirklich gefallen mir aber nur die 845M in schwarz, die recht teuer sind.
Alternativ sind mir gestern noch die 786M ins Auge gefallen. Gibt es im Internet auch häufig mit WR.
Hat jemand zufällig damit Erfahrung im Winter?
Wenn Du doch ein Auge auf Zubehör werfen magst: Rial x12 in schwarz auf meinem in 18 Zoll 245 rundum.
Die sehen den BMW 18 Zoll Felgen verdammt ähnlich…;-)
Eigentlich wollte ich nicht unter 19“, aber bei schwarzen Felgen ist es eigentlich egal, wenn ich mir das bei dir so anschaue.
Du hast auch Carbonschwarz korrekt?