Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
363 Antworten

Es ist schon erstaunlich, wie viele hier auf schwarze Felgen stehen.
Warum eigentlich? 😕

Btw.: Es gibt schon einen Winterfelgen Thread hier 😉

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:26:07 Uhr:

Warum eigentlich? 😕

Das täuscht 😛

Ich nicht 😁

Zitat:

@Orbiter135 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:47:31 Uhr:

Nachdem ich am Freitag meinen C220 BT AMG Line in Bremen in Empfang nehmen durfte (subjektiver Eindruck: die Straßen werden bald voll von schwarzen und weißen AMG Line sein), hat er gestern seine Winterschühchen bekommen. Da ich im Vorfeld meiner Wahl lange auf der Suche nach bereits winterfesten W205 mit Zubehörfelgen war und nicht fündig wurde, möchte ich nun meine Eindrücke mit Euch teilen:

Ich habe mich für die Autec Fanatic schwarz matt in 7,5 x 17 mit 235/45/R17 V entschieden. Die Nabendeckel stammen aus dem bulgarischen "Zubehörhandel" (aufgrund eines Tipps aus einem anderen Motor-Talk Forums).

Mir gefällt es und vielleicht ist es ja dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe oder Inspiration...

Du meinst sicherlich nicht 235er sondern 245er :-)

235er mit Eintragung. Ohne Eintragung wäre aufgrund der AMG Line nur 225/50 in 17 Zoll möglich gewesen...

Ähnliche Themen

Darf ich frage warum Du 235 genommen hast und nicht einfach 225?

Habe den Reifen nicht "konfiguriert", den hat unser Lieferant so vorgegeben. Ich glaube er sagte am Telefon damals, dass nur die auf die Felge passen. Das hat aber gerade eine kurze Internetrecherche widerlegt. Die Reifen lagen so oder so im Budget (Firmenwagen), deswegen habe ich darauf nicht geachtet. Siehst du Nachteile bei 235er statt 225er?

Inzwischen gibt es genug Berichte und Tests, die besagen dass breite Reifen im Winter keine signifikanten Nachteile bringen. Beim Bremsen auf Schnee haben sie wg. der breiteren Lauffläche sogar Vorteile.
Einziger Nachteil ist m.E. die fehlende Freigabe für Schneeketten.

Optisch gibt es sicher nur Vorteile 😉

@TE kannst du bitte einen Link von bulgarischen "Zubehörhandel" einstellen. Hab in der Bucht und mit der SUFU nichts gefunden. Ich bräuchte auch 66er Nabendeckel.

Hier der Link zu den 60er Nabenkappen:

http://marktplatz-de.com/.../...kel-nabendeckel-wheel-center-caps.html

Qualität geht optisch in Ordnung, wie lange sie halten ist die andere Frage...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:26:07 Uhr:

Warum eigentlich? 😕

Ich fahre schwarze Felgen seit vielen Jahren, da war das noch nicht so "trendy" wie heute...

Gefällt mir einfach sehr gut und ich fahre ja auch ein schwarzes Auto und habe sogar für "Wegfall Chrom" noch extra was auf den Tisch gelegt.

Derzeit habe ich zwar sowohl im Sommer wie im Winter schwarz glänzend / glanzgedrehte Felgen, also gar nicht mehr nur schwarz.

Achso, was daran so toll ist? Es sieht technisch und besonders aus... der Schmuck ist quasi "getarnt".

kommt immer auf die Wagenfarbe an. Hatte jetzt 2 weisse Firmenwagen, da sahen dunkle Felgen einfach gut aus. habe jetzt auch bei tenoritgrau dunkle Felgen bestellt. Finde silber bei hellen oder dunklen Wagen inzwischen im Winter nicht mehr so schön. Und dunkel ist gefühlt auch pflegeleichter. Ist aber Geschmacksache..

Du solltest einmal die Threads durchblättern das Thema wurde monatelang "Durchgekaut".Wird sehr informativ für Dich sein.Fast alle Varianten sind dort erläutert!

Zitat:

@big wackel schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:36:58 Uhr:

Du solltest einmal die Threads durchblättern das Thema wurde monatelang "Durchgekaut".Wird sehr informativ für Dich sein.Fast alle Varianten sind dort erläutert!

wen meinst du da gerade ???

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 23. Dezember 2014 um 23:09:07 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:36:58 Uhr:

Speziell den Themenstarter,der ja üblicherweise die meisten Fragen hat.War aber ein gut gemeinter Tip an alle die den 1. Winterreifenthread noch nicht wahrgenommen haben.Hat sich als komplexes Thema gezeigt. Dort sind auch so ziemlich alle "Wehwehchen" aufgetaucht und behandelt worden!

Gruss

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:27:43 Uhr:

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 23. Dezember 2014 um 23:09:07 Uhr:

Speziell den Themenstarter,der ja üblicherweise die meisten Fragen hat.War aber ein gut gemeinter Tip an alle die den 1. Winterreifenthread noch nicht wahrgenommen haben.Hat sich als komplexes Thema gezeigt. Dort sind auch so ziemlich alle "Wehwehchen" aufgetaucht und behandelt worden!
Gruss

Dachte ich je fast :-)

Der Themenstarter war ich

Deine Antwort