Winterreifen/Felgen für den Enyaq
Hallo
Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.
Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.
Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?
Grüße
204 Antworten
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach Winterrädern für das Enyaq Coupe RS. Bei den üblichen Händlern findet man online derzeit noch keine Radsätze.
Kann ich davon ausgehen, dass die Winterkompletträder vom 80X auch für das Coupe passen? Hat jemand schon die genauen Spezifikationen für die Winterräder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Simon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterräder Skoda Enyaq Coupe RS' überführt.]
Wenn der Enyaq RS Coupé prinzipiell die gleiche Reifen Größe und Felgen Dimension hat, sollten auch die von normalen Enyaq 80 und 80X möglich sein. Die Gutachten werden sicherlich in den nächsten Wochen verstärkt um den RS Coupé erweitert.
Momentan ist das Angebot wirklich überschaubar. Die einzigen, die Momentan das Enyaq Coupé RS in der ABE stehen haben sind einige 19" Felgen von CMS, sowie die Felge Autec Astana in 19 - 21". Dann noch eine MSW Felge usw.
Ein Felgenkonfigurator, der das Coupé schon drin hat und der die ABEs für das Fahrzeug berücksichtigt ist unter www.premio.de zu finden.
Die Astana haben wir am Golf 8. Wunderschön. Ich bezweifle aber ernsthaft die wintertauglichkeit.
Ähnliche Themen
https://www.ronal-wheels.com/de/konfigurator#345810162!D9B2322
Habe da den Enyaq RS ausgewählt, angeblich 37 Felgen gefunden.
Aber noch nicht genauer ins Gutachten oder die ABE geguckt.
Laut Aussage von denen (hab angeschrieben wegen der R62 Jetblack green) noch keine Freigabe für das Coupé - man könne aber jederzeit eine Einzelabnahme machen. Außerdem wird bei deinem Link auch die R62 angeführt, wenn man aber ins Gutachten schaut steht da "Heck- und Allradantrieb, außer RS"
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Coupe RS folgenden Radsatz bestellt.
Komplettradsatz AEZ Porto (Mattschwarz)
8.5x21 5/112 ET40.0 mit
235/45-21 101T WinterContact TS 870 P FR M+S XL
sowie
9.0x21 5/112 ET42.0 mit
255/40-21 102T WinterContact TS 870 P FR M+S XL
Eintragung bzw. ABE ist nicht nötig da es für dieses Rad, in dieser Konfiguration (1:1 Maße der Original Skoda Felgen), ein ECE Bescheinigung von AEZ/TÜV gibt. Auch für das Coupe gültig. Habe extra AEZ angeschrieben.
Also, wer Interesse hat kann bei AEZ zuschlagen.
Grüße Frank
Ich habe jetzt für das Coupe die Felge von AluTec in 20 Zoll (winterfest) bestellt, gefällt mir sehr gut. Gutachten liegt aber bisher nur für den Enyaq RS vor, ich habe mal den Hersteller angeschrieben und bin gespannt.
Hallo
Die zulässigen Rad-Reifenkombination können auf der Skoda Internetseite eingesehen werden.
Das sind ja nur die von Skoda vorgesehen. Wir haben die Woche die oben gezeigten 20er mit ET 40 von AluTec mit 255er Bereifung rundum aufziehen lassen. Gutachten vom TÜV liegt bei, also einfach sorgenfrei fragen.
Schaut gut aus und war sogar leicht günstiger als die Winterräder von Skoda, dazu nicht die ziemlich schlechten Pirelli Winterreifen sondern Goodyear Ultragrip Performance +, die sind richtig stark und haben tollen Grip (habe ich auch auf dem i4 M50).
Hallo zusammen! Ich habe zZt noch einen Q5 und bekomme nächstes Jahr einen 80 iv- mit 20zöllern. Gibt es einen empfehlenswerten All Season Reifen ? Das Fahrprofil würde es zulassen?
Ich bin da nicht mehr am aktuellen Stand, aber vor etwa 2 Jahren war es generell schwer in über 19zoll etwas geeignetes zu finden. Mittlerweile soll es wohl mehr Auswahl geben, aber wie da die Erfahrungswerte sind.
Sofern du Steigungen hast, wäre vielleicht eine Sommer Winter Kombi besser, wir hatten jetzt im Winter schon mit den Winterreifen das ein oder andere Mal keine Chance. Auch weil das Abschalten des ASR, bis auf die Visualisierung im Display gefühlt nichts bringt bzw. Am verhalten ändert.
Mit X oder RS Ausstattung sehe es denke ich besser aus. Vielleicht hat auch der 80er etwas bessere Chancen, weil mehr Gewicht hinten und/oder der breiteren Reifen. Wir haben ringsum 235er. Vielleicht Mal in der abe gucken, was ich alternativ fahren dürfte, vielleicht ist breiter doch besser.
Danke für die rasche Antwort. Da ich den Wagen noch nicht habe, kann ich in der Coc nicht nachschauen. Mir. Ist aber aufgefallen, dass >19 Zoll im Internet nichts zu finden ist. Ein paar Steigungen sind schon zu fahren- vielleicht ist dann ein Winterreifen angebrachter.