Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Skoda Enyaq

Hallo
Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.
Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.
Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?
Grüße

204 Antworten

Davor habe ich tatsächlich auch schon Bammel. Wegen der unterschiedlichen dimmensionen könnte es passieren das man da öfter größere Probleme mit bekommt.

Ja vorne kommt halt nur die Bremskraft zum Einsatz und das ist ja bei dem Fahrzeug Gewicht nicht wenig, wenn die Rekuperation hinten nicht mehr ausreicht.
Hinten hat man ja in beide Richtungen Belastungen, verzögern wie beschleunigen, beides sollte schonender für den Reifen sein, als vorne eine starke bremsung.

Interessant wird das auch beim 80x und RS. Wie unterschiedlich verschleißen die Reifen aufgrund des nicht permanenten Allrades.... 🙂

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Mai 2022 um 21:04:50 Uhr:

Interessant wird das auch beim 80x und RS. Wie unterschiedlich verschleißen die Reifen aufgrund des nicht permanenten Allrades.... 🙂

Wenigstens beim starken Beschleunigen sollten diese besser halten. Beim Golf entsteht der meiste Abrieb auch nur dann wenn ich zügig los fahre und die Räder an der Schlupfgrenze arbeiten 😁
Beim A6 waren ungleichmäßiges abfahren nie ein Thema. Quattro sei dank 🙂

Ähnliche Themen

Nichts kommt auch nur ansatzweise Quattro nahe.

Der Golf hat ja Frontantrieb, Schlupf kennt der Enyaq auch mit Heckantrieb nicht, solange es maximal Regen auf der Straße ist.
Nur werden beim enyaq rwd vorne die Reifen nur einseitig belastet, eben beim bremsen, daher der Sägezahn.

Von der Profilstärke sollte es auch recht gleichmäßig sein.
Beim Passat habe ich damit auch keine Probleme, der bremst und Beschleunigt ja auch ringsherum.
Dort ist der Verschleiß dennoch gefühlt hinten teilweise höher, durch Schlupf in engen Kurven.
Wenn man Winterreifen hat, die nicht Lauf richtig gebunden sind, sondern nur Außenseite drauf stehen haben, reicht ein Wechsel von L nach R, somit ist ja dann die Rotation andersrum und der Sägezahn wird neutralisiert, bis er in die andere Richtung ausgeprägt wird.

Hallo,

kurz Frage an die Glücklichen, welche bereits schon ein Coupe RS fahren durften. Welches RDKS (Reifendruckkontrollsystem) ist im Coupe verbaut? Direktes mit Sensoren in den Ventilen (also genaue Anzeige des vorherrschenden Reifendruckes) oder das RDKS über ABS?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Frank

Indirektes über ABS 😉

Mein Verkäufer erzählte mir gestern von direkten RDKS. Ich hatte mich schon gewundert. Das nennt man dann wohl Fachwissen.

Der Enyaq macht es soweit mir bekannt, ausschließlich übers ABS. Vielleicht meint der Verkäufer, weil es "Direkt" über den ABS Sensor gemessen wird, das es sich um das direkte System handelt. 😉

Zitat:

@Frank_01 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:48:40 Uhr:

Mein Verkäufer erzählte mir gestern von direkten RDKS. Ich hatte mich schon gewundert. Das nennt man dann wohl Fachwissen.

Fachwissen und Verkäufer ist selten in Kombination zu finden.
Selbst informieren ist da leider der einzige Weg zur Wahrheit. Die Verkäufer wollen halt nur verkaufen.

Ich hätte noch eine Frage an die RS Coupe Besitzer/Fahrer. Haben die Alufelgen Abdeckkappen für die Radbolzen unter den Aero Blenden? Vielen Dank für eure Antworten.

Bei den taurus ist wohl nix dabei.

Hallo zusammen,

kann mit jemand sagen welche Abdeckkappen passen? Es werden ja sicherlich welche mit Radsicherungen benötigt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das dürften die üblichen Kappen im VW-Konzern sein. Ab Golf 8 aufwärts.

Deine Antwort