Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Skoda Enyaq

Hallo
Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.
Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.
Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?
Grüße

204 Antworten

... ich hatte mir letztes Jahr im Herbst über ebay einen Winterradsatz vom Skoda-Händler in 19 Zoll geholt.

War die Crystal-Felge in Schwarz mit Pirelli Winterreifen in Mischbereifung (235 vorne und 255 hinten). Das war seinerzeit mit 1699 € das günstigste Angebot mit Originalfelgen.

Wenn ein paar Steigungen zu fahren sind und auch gelegentlich mal Schnee liegt, würde ich Dir zu Winterreifen raten. Beim E-Auto liegt ja doch sofort das Drehmoment an. Mein Enyaq hat ja Allrad, aber mein Cupra Born entspricht antriebsseitig dem IV80 und der hat trotz Winterreifen auf Schnee an Steigungen mitunter Probleme.

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 3. Mai 2023 um 21:53:47 Uhr:

Danke für die rasche Antwort. Da ich den Wagen noch nicht habe, kann ich in der Coc nicht nachschauen. Mir. Ist aber aufgefallen, dass >19 Zoll im Internet nichts zu finden ist. Ein paar Steigungen sind schon zu fahren- vielleicht ist dann ein Winterreifen angebrachter.

Michelin CC und Conti Allseason, die beide definitiv nicht zu den schlechten GJR gehören, habe ich als 20-Zöller sofort finden können.....

Ok hast Du eventuell einen Link?

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 4. Mai 2023 um 18:24:26 Uhr:

Ok hast Du eventuell einen Link?

Ich habe einfach die Reifengrößen eingegeben und nach Ganzjahres-/Allwetterreifen gesucht.

Vorne sollten es 235/50R20 und hinten 255/45R20 sein.

M.E. gibt es da schon einige.

Ähnliche Themen

Ok danke

Danke an alle! Ich werde mich mal umschauen!

Enyaq RS Mambagrün - UVL Febr. 2024

Alu-Felgen im Winter?
Je 2 Kompletträder auf 8x19 Zoll Stahlfelgen ET45 mit Bridgestone Blizzakk LM005 255/50 R19 103 T und 235/55 R19 101T. Lieferung am 28.08.2023.

Wo ist das Problem mit den Alus? Fahre ich so seit Jahrzehnten.
Preislich teilweise günstiger als Stahl und kein Rost usw.

Zitat:

@pfkhm schrieb am 25. August 2023 um 05:27:35 Uhr:

Alu-Felgen im Winter?
Je 2 Kompletträder auf 8x19 Zoll Stahlfelgen ET45 mit Bridgestone Blizzakk LM005 255/50 R19 103 T und 235/55 R19 101T. Lieferung am 28.08.2023.

Ich würde gerne Wissen, für welchen max. Luftdruck die 255/50R19 103 T von Bridgestone, laut Reifenflanke, zugelassen sind? Könntest du bei der Lieferung bitte mal nachschauen?

Bin ca die letzten 15 Jahre immer mit Alus durch den Winter gefahren. Teilweise sogar mit Alus die wegen Ganzjahresreifen ganzjährig montiert waren.
Probleme machten eher die verrosteten Naben aus Stahl, als die Felgen.

Zitat:

@pfkhm schrieb am 25. August 2023 um 05:27:35 Uhr:

Alu-Felgen im Winter?

Und was kostet Dich der Spaß?

Ich hatte mir letztes Jahr antizyklich im Sommer schwarze Crystall mit Pirelli Winterreifen und Nabenkappen (incl. Reifengarantie) nagelneu vom Skoda-Händler gekauft. Ich meine es waren 1.699 € wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Gerade zu Mambagrün müßten doch schwarze Felgen klasse aussehen.

Stahlfelgen 8x19 ET 45 gibt es so ab 90€ das Stück. Wenn es einigermaßen aussehen soll (man fährt immerhin 4-5 Monate pro Jahr mit den Dingern herum...) kommen noch ansehnlichere Radkappen hinzu.
Die kosten meist um die 30€ das Stück.

vermutlich werden aber, wie auch bei den Alus der Fall, nicht alle Stahlfelgen mit diesen Maßen für die Hinterachse des Enyaqs geeignet und daher zugelassen sein.

passende, zugelassene Alus gibt es so ab ca 150€ prp Stück.

Zusammen mit 4 Markenreifen (grob gerechnet mit 800€) ergeben sich dann bei Bestellung vom Händler rund 1400€ mit Alu-Felgen und rund 1300€ bei Stahlfelgen mit Kappen.

Luftdruck V/h: 2,5/2,7 bar.
Gerne jeweils 0,2 bar mehr.

Aktuelle Kosten mit Stahlfelge 1260€ bei Reifen Direkt - kostenlose Anlieferung nach Hause
Aktuelle Kosten mit Crystal Alu schwarz: 2235€ Skoda Händler (inclusive Räderwechsel)

Zitat:

@pfkhm schrieb am 25. August 2023 um 10:37:40 Uhr:

Luftdruck V/h: 2,5/2,7 bar.

Ja, das ist vielleicht der Luftdruck, der auf deinem Luftdruckaufkleber am Fz steht.

Zudem vermute ich nicht, dass das der maximal (bei voller Beladung) geforderte Luftdruck der 19-Reifen für die Hinterachse sein wird. (Der wäre für mich ebenfalls interessant...)

Woher hast du überhaupt die Angaben? Dein UVL ist doch erst 2/2024......

Ich wollte in dem Zusammenhang gerne den max. zulässigen Luftdruck wissen, der sich auf der Flanke des Reifens befindet.
Den wirst du jetzt vermutlich (ebenfalls) noch gar nicht nennen können, sondern erst am 28.8......

Aus der Enyaq Betriebsanleitung aus dem Internet.

Ich schwanke noch zwischen 20er und 21er Winterreifen und Felgen von Drittanbietern. Iss ja alles ned soooo günstig.....

Deine Antwort