ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Skoda Enyaq iV, Skoda Enyaq
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:24

Hallo

Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.

Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.

Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?

Grüße

Ähnliche Themen
203 Antworten

Ja, aber dort wo du sie bestellt hast findet man die nicht.

Du verlinkst ja immer nur die Herstellerseite.

Wenn ich über die Schlüsselnummer suche finde ich mit ABE nur 2 Felgen in 18" und die haben nur ein TÜV AUSTRIA Gutachten.

Ich bin total verunsichert.

Meine Güte, kauf doch einfach die was vorgegeben sind in 19“ wenn du unsicher bist , auf die paar hundert Euro kommt es nicht an.Bald kommt der nächste und macht 17“ drauf oder fragt danach…

Ah, und die Reifen verbrenne ich dann im Garten.

Wenn es dich nicht interessiert, dann bleib doch einfach dem Thread fern.

Wozu ist ein Forum nochmal da? Bestimmt nicht weil jeder alles weiß und niemand Fragen stellt.

Was für eine Flach... ach was reg ich mich überhaupt auf?

Das du immer gleich beleidigend werden musst… ich helfe gerne und ich habe mein Fahrzeug auch schon. Warum du dich aufregst? Weiß ich leider auch nicht, es war ein gut gemeinter Rat dann einfach bei den 19“ zu bleiben, das was freigegeben in der COC steht. Was du mit deinen Reifen in deinem Garten machst verstehe ich nicht ganz , aber ein Möglichkeit wäre Sie einfach wieder zu verkaufen sowie man Sie auch gebraucht gekauft hat. Dazu ist ein Forum da, nicht jeder Tip ist für dich vielleicht passend.Dafür hast dank mir und PassatB8bi tdi den passenden Ladetarif für deinen Powerpass. Also einfach mal locker durch die Hose atmen und gut ist.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:39:50 Uhr:

Ja, aber dort wo du sie bestellt hast findet man die nicht.

Du verlinkst ja immer nur die Herstellerseite.

Wenn ich über die Schlüsselnummer suche finde ich mit ABE nur 2 Felgen in 18" und die haben nur ein TÜV AUSTRIA Gutachten.

Ich bin total verunsichert.

Prinzipiell sollte das Egal sein, ob Nord oder Austria.

 

Ich habe mit Ronal telefoniert und war beim TÜV Nord in Essen, die letztlich für Ronal das Gutachten erstellt haben.

 

Ich habe daraus ein Fazit für mich gezogen.

 

Alternativ kannst du sie ja auch eintragen lassen.

Nach den Internet Seiten kannst du bei so einen neuen und bisher seltenen Modell wie dem Enyaq nur bedingt gehen.

 

Was hält dich davon ab, sich die Felgen direkt beim Hersteller anzugucken, dort die ABE und das Gutachten runterzuladen?

Ich habe mir etliche Gutachten von potentiellen Felgen angesehen, dann für mich eine Eingrenzung von der Traglast gemacht.

Heute habe ich es nicht mehr geschafft zum Händler, um die Reifen auf die Felgen ziehen zu lassen. Hoffe morgen klappt es.

Also wenn mein LT stimmen sollte, dann bekomme ich den Enyaq im Sommer. Bis dahin habt ihr sicherlich viiiiele Erfahrungen gesammelt, von denen ich und andere dann partizipieren können....

;)

 

Btw:

Bleibt freundlich im Umgang miteinander. Das Leben ist viel zu kurz für solche Nebensächlichkeiten. Und die allermeisten User/innen hier meinen es tatsächlich nur gut....

 

:)

Was ich jetzt gerade gelesen habe, ist das der Enyaq 50 eine Freigabe vom TüV Hessen für 18“ hat. 235/60 R18 103T auf einer 8Jx18 Felge mit ET 45.

.jpg

Genau, weil die Basisversion(50) auf Stahlfelge ausgeliefert wird im Standard und skoda keine 18 Zoll Alu anbietet.

Die kleinste Alu ist 19 Zoll.

Bei der Stahlfelge mit Radkappe drauf, könnte ich mir vorstellen, das die Wärme nur bedingt abgeleitet werden kann. Was aber mit einer freizügigen Alufelge keinerlei Probleme darstellt.

Da skoda selbst aber keine Alu in 18 anbietet, wird in den coc bei den Modellen >=60 eben erst ab 19 Zoll erwähnt. Daher ja wieder ABE oder Gutachten einer Alu Zubehörfelge.

Beim Passat darf ich z. B bei 17 Zoll auch mit Zubehör Felgen 225/50-17 fahren, während vw in 17 Zoll lediglich 215/55-17 angibt.

Hab mich jetzt entschieden bei entsprechender Witterung das Auto stehen zu lassen und auf ÖPNV zu wechseln.

Vielleicht gibt's bis zur nächsten Saison dann mehr und vorallem eine günstigere Auswahl an Rädern.

Da jetzt auch noch 1500€ investieren ist mir echt zu viel.

Verstehe ich nicht. Zum einen müssen es ja keine 1500€ sein, zum anderen ist die Anschaffung doch für Jahre, so günstig kannste doch garnicht das ticket über den Winter bekommen für den ÖPNV, wie die Reifen dich kosten.

Winterreifen kaufen sollte doch beim Plan ein neues Auto anzuschaffen mit berücksichtigt werden.

Ich hatte mich komplett verkalkuliert. Normalerweise kaufe ich mir die Räder immer bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht.

Da der Enyaq so neu ist, gibt's absolut nichts gebrauchtes.

Eine Felge kostet an die 200€ und ein Reifen auch. Also kommst an die 1500€.

Naja das man nichts gebrauchtes findet, außer die teuren original 20 oder 21 Zoll meist mit Sommerreifen, sollte oftmals klar sein. Schließlich ist der Wagen weitestgehend erst seit diesen Jahr auf den Straßen vertreten.

 

Dennoch habe ich ja deutlich weniger als 200€ pro Felge und Pro Reifen gezahlt, die Infos von mir hast du ja auch schon bekommen.

 

Alternativ kannst du dennoch deinen Ritual bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen Treu bleiben, bei mir in der nähe verkauft ein Händler dort diverse Sätze, kenne den Händler zwar selbst nicht, noch kann ich etwas über die Teilweise angebotenen Reifen sagen, aber eine 19zoll Variante mit Alus und ABE für ab 899€ ist doch erst mal bezahlbar.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1841451291-223-1870?...

 

Meines Wissens ist die gleiche Größe auf dem Kodiaq verbaut und den gibt es schon eine Weile. Wobei ich selbst schon einen Originalsatz Enyaq für 1300 gesehen habe bei Ebay, und das in 19“, ist ja eigentlich kein Geld für einen neuen Komplettsatz. Wenn ich überlege das Audi damals 4800€ für den 20“ Satz wollte ist das fast ein „Schnäppchen“. Aber du weisst schon das das Auto ohne Winterreifen jetzt bis ins Frühjahr stehen bleiben muss, weil wenn etwas passiert kannst dir zwei Sätze davon kaufen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1874305157-223-8355?...

Ringsherum 255? Nur für den 80er oder x bzw. Rs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Winterreifen/Felgen für den Enyaq