Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Skoda Enyaq

Hallo
Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.
Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.
Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?
Grüße

204 Antworten

Ja habe ein 60er, habe auch schon rein geschaut, auch gescannt.
18 Zoll sind zumindest nicht drin erwähnt. Aber habe am Fahrzeug nachgeschaut, habe vorne zwischen Bremssattel und Felgen Innendurchmesser(20zoll) aber soviel Luft, das selbst 17 Zoll passen würden, wie auch beim Passat mit der größeren Bremse.

Meine 18zoll Felgen kommen Voraussichtlich Dienstag bei mir an. Dann Reifen drauf und aufs Auto Montiert.

Was ist den der preisliche Unterschied zwischen 18 und 19“?

Leute, ich habe den Threadtitel angepasst und die Zahl 60 gestrichen. Winterreifen ist doch allgemein Thema für alle Enyaqs...

Zitat:

@4gQuattro schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:31:15 Uhr:

Was ist den der preisliche Unterschied zwischen 18 und 19“?

Ich habe eine schicke und mit hoher Traglast Felge von Ronal genommen, war nicht die Günstigste in 18 Zoll. Habe dafür rund 127,xx€ pro Stück gezahlt. Eine für den Enyaq gelistete 19 Zoll fängt da preislich erst an und wird schnell deutlich teurer. Wenn man etwas vergleichbares zur 18 Zoll will, was Qualität und Optik angeht, muss man schon mit 20-50€ pro Felge mehr Rechnen. Was 80-200€ wären in Summe.
Für den 235/60-18 Bridgestone Blizzak LM005 habe ich 111,xx€ gezahlt. Also in Summe gut 240€pro Rad bzw. 960€ in Summe. Da kommen dann noch 40-60€ fürs Aufziehen hinzu.
Stand heute ist bei Idealo geguckt, der gleiche Reifen in 19 Zoll bei 152,xx€
Also Rund 40€ Stück bzw. 160€ in Summe teurer.

Nimmt man nun den Mittelwert, kann man bei gleichen kaufverhalten mit ~300€ mehr rechnen.
Kauft man dann je nachdem direkt als Komplett Radsatz, ist dieser meist pro Rad um den Betrag teurer, als man für die Montage(aufziehen) aller 4 Reifen nachträglich beim Händler zahlt.
So hätte meine Kombi fertig mindestens 1180€ gekostet, wo ich jetzt bei 1000-1020€ landen sollte.

Ähnliche Themen

60er Querschnitt....buhuhuhu....ich muss da kurz an meinen Audi denken.... gerade mal die Hälfte...ich muss jetzt ganz stark sein... 😁

Sorry für die Klamaukeinlage.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:38:08 Uhr:

Leute, ich habe den Threadtitel angepasst und die Zahl 60 gestrichen. Winterreifen ist doch allgemein Thema für alle Enyaqs...

Stimmt, wobei der große doch immer hinten an die 255 gebunden ist, oder? Zumindest in der coc, meine im Zubehör hatte ich auch ABE's gesehen, die bei ihm ringsum 235 erlauben. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Da ich mich mehr ums Thema 18zoll gekümmert habe.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:07:28 Uhr:

60er Querschnitt....buhuhuhu....ich muss da kurz an meinen Audi denken.... gerade mal die Hälfte...ich muss jetzt ganz stark sein... 😁

Sorry für die Klamaukeinlage.

Alles gut, jeder wie er mag, wenn jemand möchte, kann er sicherlich auch 21 oder 22 Zoll im Winter fahren.

Für mich zählt im Winter Funktion vor Optik, was nicht heißt, daß die Felge nicht zum Auto passen sollte. Aber mehr Querschnitt hat bei schnee schon seine Vorteile. Grade wenn er so hoch ist, das man nicht 100% weiß, was sich darunter versteckt. Der Reifen Dämpft und federt dann doch deutlich besser, als wenn die Felge mit ins spiel kommt.
Meist kann der Reifen auch besser "arbeiten" bzw. "sich bewegen", was beim Anfahren nochmal den entsprechenden N mehr Zugkraft ausmachen kann. Klar die X und RS besitzter können den Punkt etwas eher vernachlässigen.

Das wird übrigens unsere.

https://www.ronal-wheels.com/de/r69-mg-0?...

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Angebot „WKR montiert“ stehen und gehe beim Preis von 19 Zoll Kompletträdern aus. Bisher habe ich mir im Zubehör immer Originalfelgen ausgesucht und einen Reifen meiner Wahl dazu gekauft. Das immer ziemlich teuer, aber ich hatte den Reifen den ich wollte mit einer Originalfelge. Bei der Leasingrückgabe gab es dafür sogar immer noch Geld zurück.
Allerdings habe ich mir mal die Preise für 20 Zoll Winterreifen angesehen und werde wohl diesmal dann die 19 Zoll Kompletträder nehmen, die angeboten werden (in Silber). Das andere wird dann doch etwas Zuviel des Guten zumal ich mit dem Auto in Schleswig-Holstein wohl niemals verschneite Straßen erleben werde.

Die 18" Felgen die ich zuerst nehmen wollte wurden es jetzt doch nicht. Da ich die 18" Reifen schon habe, muss ich auch 18" Felgen nehmen.
Wie ist das mit den Gutachten? Die eine Felge hat vom TÜV Nord ein Gutachten dabei und dürfte somit sicher erlaubt sein, die andere aber vom TÜV Austria.
Ist diese in Deutschland auch gültig?

https://www.reifenleader.de/.../8x18-et44-5x112-57.1-974482?car=36697

https://www.reifenleader.de/.../8x18-et35-5x112-76-652058?car=36697

Das kommt drauf an, ob es ein ABE schreiben zusätzlich gibt, mit ABE kannst du sie so fahren, ohne ABE kannst du unabhängig ob TÜV Nord oder Austria die Felge eintragen lassen.
Die ABE ist nur gültig, wenn das Fahrzeug komplett Original ist, sobald eine Änderung vorhanden ist, musst du auch da beim TÜV vorstellig werden.
Die Ronal sollte eine ABE haben, zumindest meine Ronal hat eine.

Heute sind schon mal 3 angekommen, die 4te sollte Morgen kommen, beim Händler sind zumindest 4 Pakete raus gegangen.

Einmal mit und ohne Blitz, noch im Karton fotografiert.

IMG_20211018_113927_edit_292093128801261.jpg
IMG_20211018_113937_edit_292085828535637.jpg

@Passat-B8BiTDI:

Darf ich mal fragen was die Felgen jetzt gekostet haben und wo du bestellt hast?

Klar darfst du, hatte es ja weiter oben eh schon geschrieben.
127,xx€
Bei Reifen Richtig Billig, gehören zu Reifen.com.
Rsu hat sie für etwa das gleiche Geld ebenfalls.

RSU kann ich ebenfalls empfehlen. Preis/Leistung top!

Also irgendwie finde ich mit ABE nicht deine 18" Felge.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:19:08 Uhr:

Also irgendwie finde ich mit ABE nicht deine 18" Felge.

https://www.ronal-wheels.com/de/konfigurator#275338017!8956DE7

Screenshot_20211019_192749_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort