Winterreifen / Felgen beim Touring 330xd
Hallo,
da ich seit nunmehr einem Monat Besitzer eines F31 330xd bin und da der Winter näher rückt bin ich auf der Suche nach Winterreifen inkl. Felgen.
Mein F31 ist BJ 04/2013 sollte also noch RPA haben, da keine genauen Luftdrücke im iDrive angezeigt werden. Laut BMW Lexikon wird der Druckverlust lediglich über die Raddrehzahl ermittelt. Somit benötige ich keine Sensoren, korrekt?
Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich 17 oder 18 Zoll nehmen soll, das wird sich aber dann je nach Angebot bzw. Preis entscheiden.
Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich Runflat oder Non-Runflat nehmen soll. Was meint ihr? Welche Vorteile/Nachteile gibt es? Ich habe im Sommer derzeit 19 Zoll Runflat drauf und bei jeder Unebenheit der Straße, Spurrinnen, Deckeln, Straßenbahnschienen etc reißt es mir halb das Lenkrad aus der Hand. Wird das mit Non-Runflat besser? (Die Frage geht auch in Richtung Sommerreifen 2017 😉 ).
Welche Reifen/Felgen könnt ihr empfehlen?
Danke schon mal für eure Antworten!
16 Antworten
Zitat:
@r0bse schrieb am 27. September 2016 um 13:21:10 Uhr:
Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich Runflat oder Non-Runflat nehmen soll. Was meint ihr? Welche Vorteile/Nachteile gibt es? Ich habe im Sommer derzeit 19 Zoll Runflat drauf und bei jeder Unebenheit der Straße, Spurrinnen, Deckeln, Straßenbahnschienen etc reißt es mir halb das Lenkrad aus der Hand. Wird das mit Non-Runflat besser? (Die Frage geht auch in Richtung Sommerreifen 2017 😉 ).
Ja, das wird definitiv besser.
Ich hatte vorher einen E92 mit M-Fahrwerk und 19ern, dagegen ist ein F30 eher noch eine Sänfte.
Aber der Komfortgewinn nach Wegfall der Bridgestone RFT hin zu GoodYear F1 As.2 war deutlich spürbar, dazu auch noch ein deutlich besserer Grip bei Nässe.
Da du im Sommer 19er fährst, würde ich aus optischen Gründen von 17ern im Winter abraten, mach lieber 225/45 R18 drauf.
Ich hatte 17er im Winter und es letztendlich doch bereut, der optische Unterschied war recht krass.
Was Winterreifen angeht, schwöre ich seit Jahren auf Michelin, ich hab mir vor kurzem Pilot Alpin 4 für meinen Neuen gekauft.
Mit Conti, Dunlop/ GoodYear, Pirelli machst du sicher auch nichts falsch.
Danke für eure Antworten! Die Optik ist mir im Winter nicht ganz so wichtig. Ich hab mich daher für 17 Zoll 413er felgen entschieden mit Conti non RoF.
Ich hatte *dreimal auf Holz geklopft* noch nie einen Reifenschaden und wenn dann lass ich eben die gelben Engel kommen 😉
Wenn ich das so lese, werde ich wohl, wenn die jetzigen sommerreifen runter sind auch auch non-RoF wechseln. Mein Händler sagte zwar, ich soll es nicht tun, da es beim beschleunigen sein könnte, dass er nach links oder rechts durch die weichere Flanke zieht, aber jetzt zieht er auch nach links und rechts ohne dass ich beschleunige