Winterreifen beschädigt :(

Mercedes A-Klasse W176

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich habe letzten Freitag meine neuen Winterpneus auf Alufgen abgeholt und da ich derzeit sowieso ne Pechsträhne mit meiner A-Klasse hab, musste mir dann gestern im Parkhaus in der bergabkurve jemand vors Auto laufen und ich bin beim Ausweichen rechts gegen den hohen Bordstein gekommen. 🙁
Ich schaffe es allerdings erst Freitag in die Werkstatt und da ich bis dahin noch einige Kilometer fahren muss wollte ich mal nachhören, was ihr zu dem Schaden sagt. Kann ich damit weiterfahren?

Schadensbild
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxa92

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Aufgrund der empfehlungen hier bin ich (auch wenn es nicht die Werkstatt meines Vertrauens ist) zur Werkstatt. Es ist genau ein kleiner Nylonfaden getroffen worden. Daher muss der Reifen leider neu.

Naja passt im moment echt. Zuerst kotzt mir ein Freund das komplette Auto voll, dann zerkratzt mir ne Waschanlage die Fahrerseite und jetzt müssen noch ncihtmal eine Woche alte reifen ausgetauscht werden. Von der Alufelge mal ganz zu schweigen...

Hoffentlich gehts jetzt wieder bergauf 🙂

wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... :-S

15 weitere Antworten
15 Antworten

Meine Sommerreifen und Felgen sehen schlimmer aus und fahre seid ennem halbem Jahr rum.
Ich merk kein unterschied, also Spur ist gleich und Lenkverhalten ebenso.
Kein Grund zur Sorge 🙂

Jedoch würde ich die Radschrauben nachkontrollieren und eventuelll nachziehen

Meine Beileid! Die Felge bekommt man mir Smart Repair wieder hin! Beim Reifen würde ich vorsichtig sein, wenn er nur oberflächlich beschädigt ist dürfte alles kein Problem sein. Wenn es nur ein "Streifschuss" am Bordstein war kannste noch fahren! Ich hatte mal eine ähnlichen Schadensbild am Reifen und habe dann aber dicke Augen gemacht, als der Reifen abgezogen wurde und innen gerissen war! Also vorsichtig fahren und nicht zu schnell!

Zitat:

....und da ich bis dahin noch einige Kilometer fahren muss wollte ich mal nachhören, was ihr zu dem Schaden sagt. Kann ich damit weiterfahren?

Definiere "einige Kilometer". Über die AB würde ich mit dem Schlappen nicht mehr fahren. Dafür stört mich offen gestanden das "Loch" im Reifen zu sehr. Wie tief issn das?

Ähnliche Themen

Ja, sieht etwas tief aus... also so bei Lastwechsel oder so... hmm schwierig andereseits sieht man nichts von der Stahlkarkasse... Vorderrad ja? Hmm ok wenn er Platzt ist Vorne besser als Hinten

Ja die Felge ärgert mich auch mehr, als das ich denke, dass das da ein Problem entsteht. Das Loch ist halt das Problem. Es ist nicht wirklich tief schätze so 8mm. maximal 1 cm.
Einige Kilometer heißt ca. 200-250 km und davon quasi 90% BAB
Nachziehen muss ich die schrauben eh noch lassen. Wie gesagt hab die Räder erst seit Freitag 🙁

Ich würde mit diesem Reifen keine BAB mehr fahren.
Den Schaden, den du von außen erkennst, lässt nichts über
den inneren Schaden erkennen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Reifen
sehr hohen Belastungen ausgesetzt und kann bei inneren Schäden
schnell platzen.
Deswegen so schnell wie möglich wechseln und nicht schnell fahren.
Alles Gute.

Volli

Zitat:

Original geschrieben von volli68

schnell platzen.
Alles Gute.

Volli

Hi,

schade das das Räder aus dem Zubehör sind, die haben dann keine Mercedes-Benz Reifengarantie.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von volli68

schnell platzen.
Alles Gute.

Volli

Hi,

schade das das Räder aus dem Zubehör sind, die haben dann keine Mercedes-Benz Reifengarantie.

Gruß Dirk

was heißt denn Reifengarantie? Habe auf meinem A nach 4500km eine Schraube in den Contis, greift die da?

Bei Audi gibts sowas 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Hi,

Gruß Dirk

was heißt denn Reifengarantie? Habe auf meinem A nach 4500km eine Schraube in den Contis, greift die da?
Bei Audi gibts sowas 😉

Hi,

bei original Mercedes-Benz Rädern und Reifen der Nachrüstung, nicht bei den Räder die ab Werk montiert sind Einfahr-, Anfahr- und Vandalismusschäden versichert.

Gruß Dirk

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Bei Audi gibts sowas 😉
Hi,

bei original Mercedes-Benz Rädern und Reifen der Nachrüstung, nicht bei den Räder die ab Werk montiert sind Einfahr-, Anfahr- und Vandalismusschäden versichert.

Gruß Dirk

super, danke! Sind zwar Reifen ab Werk, habe jetzt aber Räder vom MB-Händler. Wie lang geht die Versicherung?

http://www.mercedes-benz.de/.../reifenversicherung.html

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Aufgrund der empfehlungen hier bin ich (auch wenn es nicht die Werkstatt meines Vertrauens ist) zur Werkstatt. Es ist genau ein kleiner Nylonfaden getroffen worden. Daher muss der Reifen leider neu.

Naja passt im moment echt. Zuerst kotzt mir ein Freund das komplette Auto voll, dann zerkratzt mir ne Waschanlage die Fahrerseite und jetzt müssen noch ncihtmal eine Woche alte reifen ausgetauscht werden. Von der Alufelge mal ganz zu schweigen...

Zitat:

Original geschrieben von Maxa92

wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... :-S

Deine Antwort