ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. winterreifen auf stahlfelge vw-radkappe passt nicht warum

winterreifen auf stahlfelge vw-radkappe passt nicht warum

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2008 um 9:20

Moin zusammen,

hab mir gute Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft und dachte mir ich besorg mir noch ein paar schicke original Radkappen von VW. Alles da und große Vorfreude, siehe da die Dinger passen nicht. Die Kappen sind einfach zu groß, d.h. der Spannring hat einen zu großen Durchmesser.

Hab schon ein wenig gesucht & gegoogelt aber noch keine perfekte Antwort gefunden. Hier im Forum wird viel über die kleinen Nabenabdeckungen diskutiert, die will ich aber nicht. Woran liegt es? Und welche original VW Radkappen habt Ihr auf Stahlfelgen?

Danke

Beste Antwort im Thema

VW Radkappen für die 15" Stahlfelgen gibt´s verschiedene...für die 16" Stahlfehgen auch.

Doch Vorsicht! Nicht jede Radkappe passt auch, gerade bei Umrüstungen aus dem VW Sortiment die sonst nicht auf dem Caddy sind. Hier hilft nur testen, sonst gibt es lange Gesichter. Hier ist eine die nicht für den Caddy ab Werk zu haben ist, bei mir aber sehr gut passt. 5G0-071-456- -YTI. Ist eine Radkappe vom Golf 7 Sportsvan in 16 Zoll. Ohne Gewähr das sie auf jede 16" Stahlfelge passt.

(hier klick).

 

1. die ganz kleinen Nabendeckel in schwarz, Teilenummer 2K0 601 169 oder mit silbernem Logo, Teilenummer 5N0 601 169

2. die kleinen Radkappen in schwarz, Teilenummer 2K0 601 149 C

3. die großen Radvollblenden in Silber, Teilenummer 1T0 601 147.

Bis auf die ganz kleinen Deckelchen, passen die 15" Kappen nicht auf 16" Stahlfelgen, also Vorsicht eim Kauf siehe hier (klick);). Ein paar mehr Bilder gibt es in diesem Thread (klick).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

VW Radkappen für die 15" Stahlfelgen gibt´s verschiedene...für die 16" Stahlfehgen auch.

Doch Vorsicht! Nicht jede Radkappe passt auch, gerade bei Umrüstungen aus dem VW Sortiment die sonst nicht auf dem Caddy sind. Hier hilft nur testen, sonst gibt es lange Gesichter. Hier ist eine die nicht für den Caddy ab Werk zu haben ist, bei mir aber sehr gut passt. 5G0-071-456- -YTI. Ist eine Radkappe vom Golf 7 Sportsvan in 16 Zoll. Ohne Gewähr das sie auf jede 16" Stahlfelge passt.

(hier klick).

 

1. die ganz kleinen Nabendeckel in schwarz, Teilenummer 2K0 601 169 oder mit silbernem Logo, Teilenummer 5N0 601 169

2. die kleinen Radkappen in schwarz, Teilenummer 2K0 601 149 C

3. die großen Radvollblenden in Silber, Teilenummer 1T0 601 147.

Bis auf die ganz kleinen Deckelchen, passen die 15" Kappen nicht auf 16" Stahlfelgen, also Vorsicht eim Kauf siehe hier (klick);). Ein paar mehr Bilder gibt es in diesem Thread (klick).

am 10. November 2008 um 9:27

Hallo,

eine ganz vorsichtige Frage: Stimmen die Zollgrößen ??

Ist mir auch mal passiert, der Händler hat aus Versehen eine Zollgröße zu groß bestellt. 16 statt 15.

Odenwaelder

Themenstarteram 10. November 2008 um 9:32

Hallo odenwaelder,

die Zollangaben von Felge und Radkappe stimmen überein, jeweils 15'!

Danke

Moin Heimoworld,

 

Du hast nicht zufällig einen 7-sitzer Ecofuel mit 95T Felgen? Da passen nämlich in der Tat nicht die Standardkäppchen, sondern (leider) nur die Baufahrzeug-Nabenabdeckungen... :confused:

 

Gruss Albert 

Zitat:

Original geschrieben von heimoworld

... Die Kappen sind einfach zu groß, d.h. der Spannring hat einen zu großen Durchmesser. ...

Hallo heimoworld,

hab´zum Vergleich mal nachgemessen, der Spannringdurchmesser beträgt bei meinen 15" Deckeln (1T0601147) 34,5 cm. Falls der Wert bei deinen Radkappen 'deutlich' größer ist, können sie nicht auf eine 15" Standardfelge passen (egal was draufsteht). Falls dein gemessener Wert identisch ist, liegt´s an den Felgen (s. Alberts Beitrag einen weiter oben).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 10. November 2008 um 10:31

Hallo Tekas,

hab mal nachgemessen, die Spannringe der Kappen haben einen Durchmesser von 37,5 cm (IKO601147G). Die Felgen sind 91T für nen 5-Sitzer!

Ich bin verwirrt, es sollten doch originale Kappen auf eine originale VW Felge passen die die gleiche Größe haben! Warum muß alles immer so kompliziert sein?

Danke

Hallo heimoworld,

wenn´s einfach wäre, könnte es ja jeder gleich beim ersten Mal richtig machen :D:D:D (habe selber auch 2 Versuche gebraucht). Also tausch' die Deckel um, bzw. verkauf' sie weiter. In der Bucht werden teilweise recht ordentliche Preise für Radkappen bezahlt...

Grüsse,

Tekas

Hallo Heimoworld,

habe auch mal gegoogelt und folgenden Auszug aus einem ebay Angebot gefunden:

"Teile Nr.: VWT0851, PA66-1115, IKO601147G, hergestellt August 07, 16 Zoll, drei Stück TOP Zustand und eine hat einen Schönheitsfehler (Kratzer), ..."

Das läßt auf eine 16 Zoll Passat Radkappe schliessen. Würde auch den um rund 3cm größeren Spannring-Durchmesser erklären.

Gruß,Turbobuerste

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:34

So jetzt hab ich mal ein wenig recherchiert.

Es ist tatsächlich eine 16 Zoll Kappe die mir fälschlicherweise als 15 Zoll verkauft wurde, kann ja nicht passen!

Danke trotzdem für die Hilfe,

nen schönen Abend noch!

am 21. November 2008 um 17:06

Hallo zusammen,

@ Heimoworld:

Ich hatte auch vor ein paar Jahren so ein Problem gehabt, mit den Radkappen!

Aber ich hatte welche in der gleichen Zollzahl, also 15er, aber die waren auf einem Passat drauf, der Stahlfelgen hat mit der ET47 und mein ehem. Sharan hatte ET55! Die orig. VW Kappen haben innen ein Teil, das bis zur Nabe reicht und dieses Teil war für meine zu lang!

Also abschneiden/abschleifen, so paßten diese dann auch bei meinem Caddy!

Aber bei Dir war ja der Fehler in der Zollangabe!

Übrigens, die Radkappen sind jetzt bei eBay zu verkaufen in 15"!

Bei Interesse: http://cgi.ebay.de/...80307935859QQcmdZViewItemQQptZAuto_Radkappen?...

Grüsse Herbert

Stahlfelgen EcoFuel 7-Sitzer

Jetzt will ich doch noch mal nachfragen ... also,

die Stahlfelgen meines TC haben die gleichen Werte wie z.B. ein 1,4-Benziner:

Größe: 6j x 15

Lochkreis: 5/112

Einpresstiefe: ET 47

Der EcoFuel wird aber trotzdem nur mit den schwarzen Radnabenkappen ausgeliefert.

Der Mitarbeiter, welcher uns den Caddy in Hannover übergeben hat, meinte bei der Übergabe, dass es daran liegt, dass der 7-Sitzige Ecofuel so schwer ist, dass mit Radvollblenden keine ausreichende Kühlung der Scheibenbremsen gegeben ist.

Das kam mir eigentlich komisch vor, denn ein 2,0 TDI mit ungebremsten Anhänger ist ja doch schwerer.

Der VW-Mitarbeiter meinte auch, dass die Radvollblenden nicht passen würd. Daraufhin meinte ich nur, dass ich meine Winterreifen auf Standard-VW-Felgen (mit den oben genannten Werten) gleich bekomme, und diese identisch mit den anderen TCs sein. Daraufhin meinte dieser, nein, die Stahlfelgen können nicht gleich sein. Der örtliche Reifenhändler schaute mich nur mitleidig an und sagte, das dieses bei Stahlfelgen in diesem Gewichtsbereich egal wäre.

In einer Antwort-E-Mail vom VW-Nutzfahrzeuge-Service stand, dass ich auch mit dem 7-Sitzigen EcoFuel die gleichen Radvollblenden verwenden kann. Und mein Händler hat überhaupt keine Antwort.

Also, jetzt meine Fragen an Euch:

gibt es Unterschiede der Stahfelgen?

welche VW-Radzier-Vollblenden passen an meinem TC?

passen alle Standard-15"-Vollblenden anderer Hersteller?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus Hamburg,

Holger

Moin Holger,

ich meine hier gelesen zu haben, dass die silberfarbenen Stahlfelgen eine höhere Traglast haben sollen als die schwarzen. Hab´ mir aber leider nicht die Daten gemerkt und finde auch den Thread nicht wieder. An meinem 1.4er sind die schwarzen drauf, da er das leichteste Modell ist, würde das ja passen. Bei meinen 15''Stahlfelgen waren die Radvollblenden 1T0601147 werksseitig montiert, das sind die ganz normalen Blenden die auch auf Golf & Co. zu finden sind. Bei anderen Herstellern als VW wäre ich vorsichtig, die Rückseite sieht nicht nach 08/15 aus ;).

Grüsse von der anderen Elbseite,

Tekas

Hallo Tekas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube mittlerweile, dass es sich bei der silbernen und der schwarzen Stahlfelge um jeweils die gleiche Felge handelt.

Die eine ist schwarz, weil eh die serienmäßigen RadVollZierBlenden draufkommen und die anderen sind Silber, da nur eine Radnabenabdeckung verwendet wird. Früher, als man noch keine Radkappen für die Stahlfelgen verwendete waren die Felgen alle silberfarbig.

Vielleicht ist der Grund für die Unterscheidung ja so banal, dass die Mitarbeiter im Werk die Räder mit dem Tragfähigkeitindex 91T besser von den mit dem Index 95T unterscheiden können, oder die Vollblenden dem Mehrpreis für den höheren Tragfähigkeitsindex zum Opfer gefallen sind.:D

Nein ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint ... aber wer weiß?:;)

Also, vielleicht hat ja ein VW-Mitarbeiter oder Händler hier im Forum noch eine Ahnung.

Viele Grüße,

Holger

Also das mit dem schwarz und silber kann ich so nicht glauben. ich habe einen Caddy Maxi mit 2.0l TDI und der sollte doch die Höhere Traglast haben (94T) meine Felgen sind schwarz mit Radvollblenden.

Die Radkäppchen aus dem Zubehör sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Bei unserem 306 (14 Zoll) passen die Zubehör kappen in 14 Zoll auch nicht? habe mal verglichen, der Durchmesser passt, aber die Tiefe ist gegenüber den originalen um 2cm größer.

Gruss Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. winterreifen auf stahlfelge vw-radkappe passt nicht warum