Winterreifen auf Stahlfelge 15" am CD SW
Guten Morgen MTler,
ich hab Mal ne ganz doofe Frage und leider bin ich dazu in der Suche nicht fündig geworden.
Es steht ja nun die kalte Jahreszeit vor der Tür und man muss sich ja langsam auf die Suche nach Winterreifen machen.
Bei reifendirekt werden mir als Kompletträder auf Stahlfelge lediglich 15" mit 195/65er Bereifung vorgeschlagen. Größere Stahlfelgen sind anscheinend nicht zugelassen. Serienmäßig sind bei mir aber noch die 16" Alus verbaut. Mir würden die 15" auf Stahlfelge aber reichen, die blöden RDKS Sensoren machen die Reifen halt unnötig teuer.
Darf ich die 15" denn wirklich fahren?
38 Antworten
So, scheint doch ne never Endung Story zu werden. Wollte die 15" Kompletträder gestern drauf Schrauben und hab festgestellt das diese nicht über die vorderen Bremsen passen. Unter 16" geht da leider gar nichts
Ich würde mich da auch an die Größen halten, die serienmäßig verbaut werden und da gibt es nur die Ausstattung Attract mit 15 Zoll, sonst In keiner Ausstattungslinie. Ich vermute du hast keinen Attract.
Das ist richtig. Ungewöhnlich ist jedoch, dass es den 1.0 T-GDI 100 nicht nur als Attract gibt, sondern auch als Edition 7 und Vision.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass beim 1.0 T-GDI 100 als Attract kleinere Bremsen montiert sind als beim 1.0 T-GDI als Vision.
Zitat:
@206driver schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:11:20 Uhr:
Das ist richtig. Ungewöhnlich ist jedoch, dass es den 1.0 T-GDI 100 nicht nur als Attract gibt, sondern auch als Edition 7 und Vision.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass beim 1.0 T-GDI 100 als Attract kleinere Bremsen montiert sind als beim 1.0 T-GDI als Vision.
Dann geh mal auf die Seite von Kia und guck dir die Ausstattung an. Bei Attrac haben sie 15 Zoll. Die anderen Versionen werden mit größeren Motoren angeboten, daher auch wahrscheinlich größere Bremsanlage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:02:22 Uhr:
Ich würde mich da auch an die Größen halten, die serienmäßig verbaut werden und da gibt es nur die Ausstattung Attract mit 15 Zoll, sonst In keiner Ausstattungslinie. Ich vermute du hast keinen Attract.
Ist ja soweit alles richtig, hab nen eu spirit der eher vision entsprecht jedoch finde ich es wirklich irreführend in der coc 15" anzugeben obwohl dort wirklich alles passende vermerkt sein sollte. Nunja, jetzt bin ich schlauer
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:49:47 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:11:20 Uhr:
Dann geh mal auf die Seite von Kia und guck dir die Ausstattung an. Bei Attrac haben sie 15 Zoll. Die anderen Versionen werden mit größeren Motoren angeboten, daher auch wahrscheinlich größere Bremsanlage.
Das ist korrekt. Dennoch ist es merkwürdig, dass die gleiche Motorisierung je nach Ausstattung tatsächlich eine andere Bremsanlage verbaut hat.
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:36:18 Uhr:
... jedoch finde ich es wirklich irreführend in der coc 15" anzugeben obwohl dort wirklich alles passende vermerkt sein sollte.
Das wäre wirklich extrem ungewöhnlich, wenn in der Übereinstimmungsbescheinigung Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind, die sich auf Platzgründen nicht montieren lassen.
Habe ja den selben Leidensweg hinter mir, und drum liegen jetzt 4 nagelneue Winterkompletträder auf 15"-Stahlfelgen erstmal auf Lager :-(...
Die ganz sichere Nummer ist es, die Bremsscheibe vorne zu messen: ist der Duchmesser 280 mm - passen die 15-er, ist er 305 mm - 16" aufwärts.
Ist die COC auf das entsprechende Modell ausgestellt oder auf die Ceed Baureihe? Letzteres wäre ja für alle Motoren und Modelle und nicht spezifisch auf eine bestimmte Ausstattung.
Die Übereinstimmungsbescheinigung ist fahrzeugspezifisch, da in ihr auch die Abgas- und Verbrauchswerte der verbauten Motorisierung aufgeführt sind.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zum ersten Mal höre, dass dort eine Rad-Reifen-Kombination aufgeführt ist, die nicht passt (weil zu klein).