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Ceed SW CD Bremsscheiben nach 45.000 km verschlissen

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:31

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Kia Ceed SW EZ 03/19 von der Inspektionen geholt. Dort hat man mir mitgeteilt das die vorderen Bremsscheiben die Minimumstärke erreicht haben und baldigst ausgewechselt werden müssen. Der Bremsbelag hat aber noch gute 60 Prozent Stärke. Auf meinen Einwand das das Fahrzeug grade mal 45.000 km gelaufen hat und noch die ersten Bremsbeläge drauf sind aber die Scheiben garnicht kaputt sein dürfen ist der Mechaniker garnicht weiter eingegangen und hat mir schon direkt einen Kostenvoranschlag über 480 Euro für die vorderen Bremsen in die Hand gedrückt. Wenn die Bremsbeläge runter wären könnte ich das ja verstehen, aber das sich Scheiben weit vor den Bremsbelägen verabschieden ist mir neu. Ich habe zuhause mal genauer nachgesehen und es stimmt das dort am Rand ein ordentlicher Grad ist, also das die Scheiben fertig sind. Aber so ganz kann und will ich das nicht hinnehmen. Das würde ja bedeuten das als Bremsscheiben das minderwertigste Material verbaut worden ist und vermutlich jede China Bremsscheiben länger halten wird als das was Kia ab Werk verbaut.

Ich glaube nicht das irgendwas an der bremsanlage ist, sonst wären ja erst die Bremsbeläge abgefahren. Ich möchte mir garnicht ausmalen was das für kosten für mich sind jedesmal nach 40 Prozent bremsbelagverschleiß die kompletten bremsen für knapp 500 Euro austauschen zu lassen. Meint ihr es würde Sinn machen mal Kia zu kontaktieren zwecks Materialfehler oder sowas ähnliches? Ich bin der Meinung das sowas nicht passieren darf, und da ich keinen Einfluß darauf habe müsste doch eigentlich die Garantie greifen. Ich weiß das bremsen zwar Verschleißteile sind aber bin der meinung das die Scheiben weit länger halten müssten als die Beläge.

Es handelt sich um einen Ceed SW 1.6 Diesel mit 136 PS und Doppelkupplungsgetriebe.

Gruß

Holdi

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18 Antworten

Die originale bremsen von Kia sind käse. Hab meine rundum bei knapp über 30000 erneuert, aber ich rocke auch die Berge im Sauerland ;)

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:54

Dann sind wir ja fast Nachbarn, ich Rocke die Berge im Siegerland :-P

Mir wird natürlich nichts anderes übrig bleiben als die Bremsen zu tauschen. Aber es will mir einfach nicht in den Kopf gehen das die Scheiben viel weicher sind als die Bremsbeläge.

Naja, interessant wäre ja hier zu wissen wie weit die Scheiben runter sind. Eine Aussage wie, da ist schon ordentlich Grat dran sagt nicht viel. Meine haben nach 14.000km auch einen Grat. Der eine sagt es ist ein Grat und der andere vielleicht es ist viel Grat. Man muss hier messen.

Aber du wirst hier nichts auf Garantie bekommen. Das sind Bremsen.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Holdi79 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:31:02 Uhr:

das Fahrzeug grade mal 45.000 km gelaufen hat

Hängt stark am Fahrstil. Allerdings sind m.w. auch beim Ceed die hinteren Bremsen knapper kalkuliert und sind zuerst fällig. Die halten meist nicht lang und bei mir waren sie nach 60tkm überrascht, dass die noch lang nicht fällig wären.

Zitat:

Ich habe zuhause mal genauer nachgesehen und es stimmt das dort am Rand ein ordentlicher Grad ist, also das die Scheiben fertig sind.

Einen Grat haben die bei mir auch und bislang meinte jeder das sei kein Problem, die halten noch ewig (aktuell 75tkm, Beläge und Scheiben noch original).

Ich würde nochmal in einer anderen Werkstatt nachfragen ob die Bremsen wirklich fällig sind. Vielleicht hast du wirklich einen verschleißträchtigen Fahrstil, dann ist es so... ansonsten dürften die noch halten.

 

Vllt nur eine geschäftstüchtige Werkstatt...solls geben.

Einfach die Mindestdicke herausfinden und nachmessen.

Gruß jaro

Super, danke. :)

Gruß jaro

jup, verscheißmaß einfach messen.

unsere am ceed sw jd crdi 110ps haben gut 180tkm gehalten (scheiben und beläge, und das war die kleine 15 zoll version). ich denke nicht dass die vom cd schlechter sind - viel hängt halt von fahrweise und fahrprofil ab.

tüv hat bei 180k gemeckert - den hab ich dann nachmessen lassen - und schon wurde aus dem erheblichen mangel den er schreiben wollte ein einfacher hinweis (verlangt hab ich das weil ich vorher selbst gemessen hab. die teile in ruhe bestellen wollte und erst nach dem winter einbauen. die bremse hab ich dann ein paar monate später gemacht)

werkstätten aber auch der tüv bemängeln das gerne viel zu früh daher selbst messen bzw in deinem beisein nachmessen lassen. letztendlich werden da gute teile weggeschmissen nur weil am rand ein grad zu fühlen ist - kann man ja dem kunden gut zeigen und bei der bremse sagt er aus angst tendenziel immer "ja wenn sie das sagen/es sein muss, muss es halt gemacht werden").

meist ist das tatsächliche 'einlaufen' viel geriner als der fühlbare rand (der größere teil ist rostaufblühung am rand dort wo die beläge halt nicht ganz hinkommen...kannst du teils mit der hand abreissen oder eine feile nehmen und mal kurz rundrum den grat abziehen...alles ohne gewähr, ist ja die bremse, wer keine ahnung hat fachmann ranlassen)

preis ist beim vertragshändler halt auch saftig - unter anderem weil die teile eben teuer sind

mal kurz gegoogelt 2stück 305mm trw scheiben für den ceed cd 16" bremsanlage TRW DF6497S ca 120€ incl versand (https://www.rsu.de/.../artikeldetails?show&search=1285538&id=1285538 ) (oder 2stk brembo 09.D428.11 ca 125€), billigtmarken such ich jetzt bewußt nicht raus

bremsbeläge ca 45€ (https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/P30110), trw find ich grad nicht...teilenummern ohne gewähr und ob du überhaupt 16zoll bremse hast oder ggf 15zoll ausreichen keine ahnung, ist austattungsabhängig(mit e-parkbremse hast du 16zoll. mit manueller kann es 15 oder 16 sein)

->sind also ca 165-170€ für die (marken)teile

->kannst dir, wenn die bremse mal fällig ist dann also überlegen ob es dir (theoretisch) 300€ arbeitslohn wert ist (bzw ob dir originalteile mehr wert sind). lass dir ggf mal die arbeitszeit von deiner werkstatt sagen, dann hast bei anfrage es irgendwo mit selbst bestellten teilen zu machen eine ungefähre richtzeit. was die stunde kostet hängt irgendwo in der werkstatt aus. wenn sie 50% mehr zeit ansetzen isses als nicht vertragswerkstatt ggf auch ok.

--->ich denke also du bekommst es mit bestellten teilen auch für 300€ anstelle der genannten 480€ gemacht (170 die teile, 100-130 die arbeitszeit). ideal ist natürlich jmd der sich die zeit nimmt die führungsbolzen mal zu ziehen, nach pittig zu überprüfen, die ggf auch zu erneuern oder mal minimal blankzuputzen und gereinigt mit frischer paste wieder einzusetzen. das ist dann sorgfältige arbeit (manche machen es. andere schmeißen dir einfach in 25 minuten scheiben und beläge neu drauf...und rechnen was arbeitslohn angeht teils 1.5-2 stunden ab...ist die heutige welt...die stunden des mechanikers stimmen am ende trotzdem, weil ein teil der kunden oft ohne rechnung rauspaziert...)

->die selbst einzubauen ist auch kein hexenwerk. hast du keine ahnung, finger weg. kennst jemand der es kann dann setzt euch mal gemeinsam hin da lernst noch was dazu (hinten ist ähnlich aber paar dinge mehr zu beachten wegen handbremse)

ps: ich hab mir vorgenommen mich bei solchen dingen nichtmehr abzocken zu lassen (wobei 480 beim vertragshändler keine abzocke sind...aber einerseits teurer als nötig und vielleicht der umstand dass sie noch gar nicht dran ist).

erst kürzlich beim reifendienst abzockt worden. nichts gesagt aber ich weiß wo ich nicht wieder hingehe (und warum leer war und ich gleich drankam). kleinwagen eine schraube reingefahren, sauber in die lauffläche. zum reifendienst, angesagt was sache ist, auto durft ich selbst in die halle steuern. rollo ging zu und er fing an zu machen. irgendwann hieß es wird ca 50€ kosten aber wollen sie nicht gleich 2 neue reifen die sind schließlich 6 jahre alt (freundlicher hinweis, völlig ok. aber bei 3000km stadt die die karre im jahr sieht darf der winterreifen ruhig nochmal solange).

->während sie dann weiterarbeiten mal auf seine preisliste(hing im büro aus) geschaut: einfache reifenreperatur 21,70€. reifenreperatur mit demontage neu wuchten ca 42€. bezahlt hab ich am ende nicht die genannten schon von der preislsite deutlich abweichenden 50€ sondern sogar 62€ (weil das eine rad von vorne nach hinten gesetzt...dafür nochmal 12€ abgerechnet obwohl das auto eh auf der bühne hin, obwohl ein rad eh ab war, das waren als mehraufwand: 20 sekunden schlagschrauber zum runternehmen, 20 sekunden wieder drauf und 4 mal mit dem drehmo nachkancken als die karre wieder von der bühne war...1min arbeit 12€ extra....kotz).

->ich bin mir auch sicher der reifen selbst hätte nicht von der felge gemußt man hätte auch ohne rad/reifen demontage den reifen reparieren können - hat aber bewußt das teuere verfahren genommen (ok reinreden kann man da nicht bzw wenn es tut wirds heißen "gewährleistung, sicherheit, usw)...25min später 62€ ärmer da rausspatziert

->da wäre ein neuer markenreifen aus dem netz für 40 und 13-17 für montage/wuchten beim günstigen/fairen reifenfritze der bessere deal gewesen. ich bin von 25-30€ fürs stopfen ausgegangen und nicht von mehr als dem doppelte

Nö, das lese ich mir nicht durch....sorry.

MfG. Franky

Gibt's da nicht was mit Vorlesefunktion? :D

Gruß jaro

Kurzfassung ... Teile im Netz bestellen und Selbermachen ist günstiger

Richtig.....so spart man enorm, und es ist keine Wissenschaft. Allerdings für unbedarfte mit zwei linken Händen und 6 Daumen....ein Sicherheitsaspekt. Die Garantie könnte im Bereich Bremsen verfallen, aber da mach ich mir keine Gedanken.....ich wechsel meine Kerzen auch selbst, hat sich noch nie Jemand beschwert. Rest lasse ich aber bis 150000 km in der Werkstatt machen.

MfG. Franky

Beim Ceed SW CD 1.6 CRDi waren die Orginalscheiben auch bei 30 TKm fertig. Vor allem hinten ist die Scheibe trotz Last vergammelt. Hab dann rundherum auf ATE gewechselt und seitdem war Ruhe.

Jetzt beim SW CD Phev mit 4000km hinten das gleich Spiel wie damals...

Hatte auch schon vorne komplett wechseln MÜSSEN. Bei unter 10.000km! Taumelschlag (Radialschlag) an Original-Bremsscheiben. Mangelhafte Scheibenqualität der Originalscheiben...

Kostenvoranschlag der Werkstatt 500-600€. Nix Garantie! Also doch selbermachen.

Hab ich mir dann auch ATE-Scheiben und Brembo-Beläge günstig geschossen (gesamt 160€) und nach Ansicht von paar Videos ohne Vorkenntnis selbst gewechselt. Gute Stunde Arbeit.

Seitdem is alles paletti!

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